schwache Handbremse

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
Der Alte
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2012, 13:01
Kontaktdaten:

schwache Handbremse

Beitrag von Der Alte »

Hallo Leute, nachdem ich meinen "Scheunenfund" so weit hergerichtet hatte daß ich mich damit auf die Straße getraut habe, bin ich doch sehr über die Wirkung der Handbremse erschrocken!
V 50 III, Stahlflex
Ich finde keinen Druckpunkt. Am Hebel gezogen und gleich hart. Dabei recht wenig Wirkung. Das erste Moped für mich, wo die Fußbremse mehr Wirkung hat als die Handbremse.
Scheiben mußte ich entrosten. Kolben laufen sehr leicht. Beläge sind sicher ettliche Jahre alt, lassen sich aber leicht mit Schmirgelleinen anschleifen.
Wie bekomme ich eine komfortable Handbremse , schön dosierbar, auf die ich mich im Notfall auch verlassen kann????

Grüße Volker
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Doxer »

Denke die V50III hat die Integralbremse - da bremst vorne nur eine Scheibe durch den Handhebel, der Fusshebel betätigt die zweite und die hintere.

Meine TT hat auch nur eine Scheibe vorne, der Druckpunkt ist sehr hart, man braucht auch ordentlich Druck um eine saubere Bremswirkung zu bekommen. Beläge wrde ich auch erneuern.

Doxer
Der Alte
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2012, 13:01
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Der Alte »

Hallo Doxer, du hast in allem Recht, so fuktioniert die Bremse, aber muß ich mich damit abfinden? Hat keiner eine komfortable Bremse an seiner V 50. Trau mich dann das Moped nicht an meine Frau weiter zu geben. Die Handkraft bringt die nicht!!!

Grüße Volker
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Heisinger »

Hi Doxer!
Die Integralbremse ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Hast Du schon geprüft, ob die Druckkolben in den Bremszangen in Ordung sind (leichtgängig, Manschetten o.k usw.)?
Das Anschleifen uralter Beläge bringt sicher auch nix. Ein Satz neuer kostet nicht die Welt.

Ansonsten kenne ich etliche MG-ler, die von der Integralbremse auf "normal" umgerüstet haben und damit dann einigermaßen zufrieden sind. Trotzdem: Meine MG kommt leider bremsentechnisch bei Weitem nicht an die Leistung ihrer japanischen Kollegin in meiner Garage heran. Habe schon einiges ausprobiert, auch leichte Verbesserungen erzielt, aber kein grundsätzlicer "Durchbruch" mit Aha-Effekt.

Gruß

Heisnger
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Doxer »

Servus Heisinger,

denke Du meisnt Volker - ich bin erstaunlicherweise mit der Bremse an meiner TT zufrieden, die Einscheibe ist für eine Enduro aus der Zeit durchaus passend und mehr als ausreichend - integral ist sie auch nicht.

Doxer
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von rochus »

Hi, grade die Integralbremse, richtig eingesetzt ist doch für gute Bremsleistung gut und meist besser als andere. Ich jedenfalls hab damit keine Probleme, nutze meist zum anbremsen den Handhebel und bei vollem ankern beide und stehe dabei ganz gut. Ich hab bei mir Ferrit Bremsbeläge montiert, Neue sind sicher keine schlechte Idee

Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Der Alte
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2012, 13:01
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Der Alte »

Ich werd das mal mit neuen Ferrit-Belägen probieren. Was mich halt auch stört ist die "nicht Dosierbarkeit" am Hebel. Kaum hat man einen Druckpunkt ists schon bombenhart. Liegts auch an den Stahlflex???

Grüße Volker
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Martin »

gerade für Frauen, die nicht so große Hände haben und nicht soviel Kraft aufwenden können ist die Integralbremse super da sie mit dem Fuß mehr Kraft haben.
Wenn nur dieses Moped bewegt wird ists auch kein Problem wegen ständiger umstellung.

Der Handbremshebel hat normalerweise auch noch eine Madenschraube, mit der der Rückstellweg eingestellt werden kann.
Wenn diese zuweit eingedreht ist, dann ist auch sofort ein harter druckpunkt vorhanden.

Mehr Spiel am Hebel einstellen hilft da meist.
eventuell auch den Zylinder zerlegen und reinigen falls bohrungen nicht ganz frei sind.

Gruß Martin
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von ALEXS »

Hallo Leute !
Vielleicht interessiert ja Jemanden. Meine Holde hat die V50 vom "Alten" "übernommen"
Die Einzelscheibe vorn war wirklich eine Katastrophe !
Es hat sich dann herausgestellt das ein 15er neuerer Brembo HBZ montiert ist. Die Durchmesser Kennzeichnung konnte man fast nicht erkennen.
Ich habe dann mal einen 11er Brembo HBZ(rechteckig, Schwarz,immer noch Stahlflex) montiert und entlüftet - und siehe da, es bremst
und dosiert wie es soll!!
Immer noch kein 2Finger Stopper ;-) Aber beim ruhigen durch die Stadt rollen reicht jetzt die Einzelscheibe. Vorher ist man fast beim Ausrollen an der Ampel auf die Autostossstangen gedotzt wenn man hinten (integral) nicht mitgebremst hat.

Also alles gut erstmal, (Braucht jemand nen 15er ;-) )
Gruß Alex
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Martin »

den 15er kann man für Doppelscheibenbremsen verwenden obwohl da bei den kleinen Modellen auch ein 13er reicht.

Vielleicht setzt du ihn in den Flohmarkt auf dieser Seite?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Jimmy »

ALEXS hat geschrieben: 16. Mär 2016, 13:25 Es hat sich dann herausgestellt das ein 15er neuerer Brembo HBZ montiert ist. Die Durchmesser Kennzeichnung konnte man fast nicht erkennen.
Ich habe dann mal einen 11er Brembo HBZ(rechteckig, Schwarz,immer noch Stahlflex) montiert und entlüftet - und siehe da, es bremst und dosiert wie es soll!!
was haben die kleinen Modelle original ? (12.6mm ?)

das mit der Maden Schraube kenne ich aber trotzdem erfordert der original HBZ massiven Krafteinsatz.
nun kann ich den Handbremshebel aber ganz nicht bis zum Anschlag durchziehen ... also habe ich noch mechanischen "Weg" frei.

mit einem kleinen HBZ Durchmesser brauche ich ja MEHR "Weg" um das selbe Volumen an Bremsflüssigkeit zu bewegen.
meine Frage : was wäre der kleinste HBZ wo ich mit dem Handbremshebel bis 1mm vor Anschlag komme ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben: 18. Mär 2017, 23:52 was wäre der kleinste HBZ wo ich mit dem Handbremshebel bis 1mm vor Anschlag komme ?
Das ist definitiv zuwenig, es sein denn Du hast sehr viel Kraft in den Händen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben: 19. Mär 2017, 11:08Das ist definitiv zuwenig, es sein denn Du hast sehr viel Kraft in den Händen.
wieso viel Kraft wenn der Geber Zylinder kleiner ist als der Nehmer Zylinder ?
der "Trick" ist doch die "Übersetzung" : kleiner Geber Zylinder -> wenig Kraft -> viel Weg
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse

Beitrag von Goldie »

Wenn man den Hebel bei vernünftig entlüfteter Bremsanlage ohne übermenschlich viel Kraft 1mm an den Lenker ziehen kann, dann ist da nicht viel Reserve, falls mal was nicht funktioniert.

So ein Geberzylinder wäre zu klein.

Man sagt, dass die Bremsübersetzung ungefähr so sein sollte, dass man mit 200N Handkraft das Vorderrad auf trockener Straße zum Blockieren bringen können sollte(Quelle: Bremsenhandbuch Seite 235 ISBN: 978-3-8348-2225-3).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast