Braucht die V 65 einen Lenkungsdämper?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Braucht die V 65 einen Lenkungsdämper?

Beitrag von Armin »

Als Ich damals die V 65 bekommen habe, hatte sie einen Lenkungsdämpfer montiert gehabt, da dieser allerdings nicht mehr in Ordnung schien, habe ich Ihn weggelassen. Braucht die V 65 unbedingt einen Lenkungsdämpfer? ich hatte nämlich auf der Autobahn ab 120km/h mit Fahrwerksunruhen zu kämpfen, allerdings hatte ich auch ein defektes Lenkkopflager und wie im anderen Thread zu sehen ist, zu kurze Federbeine montiert.
Achso, ich hatte damals Avon Roadrunner vorne und hinten aufgezogen.
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Braucht die V 65 einen Lenkungsdämper?

Beitrag von Heisinger »

Hallo Armin!

Meine Erfahrung mit den kleinen Guzzies ist, dass sie ganz gut ohne Lenkungsdämpfer auskommen. Allerdings sollten dann das Lenkkopflager, die Radlager etc. in Ordnung sein und die Räder optimal ausgewuchtet sein. Schaden kann so ein intakter und auf das Modell abgestimmter Dämpfer sicherlich nicht, aber wirklich notwendig ist er m.E. nicht. Was die Reifenwahl anbelangt, schein mir das Ganze manchmal ein wenig Glaubenskrieg zu sein. Viele schwören auf den Bridgestone. Meine Erfahrungen mit Metzeler und Avon sind auch nicht schlecht. Kommt halt auf die individuelle Bedürfnislage und die Fahrweise an.

Gruß

Heisinger
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Braucht die V 65 einen Lenkungsdämper?

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Mit Fahrwerksunruhe und Pendeln hab ich auch jenseits von 110km/h zu kämpfen, trotz Lenkungsdämpfer.
Wenn: - ich mit dem relativ weiten Textilanzug fahre
- der Hinterradreifen ziemlich eckig gefahren ist

Sind dann noch meine Hepco Kofer dran, wackelt es reichlich sicher. Der Lenkungsdämpfer ist da sicher nicht das entscheidende. Allerdings fahre ich die V 65 SP Version mit lenkerfester Verkleidung.
Benutzeravatar
lars_3009
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2008, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Braucht die V 65 einen Lenkungsdämper?

Beitrag von lars_3009 »

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen hat die V65 den Lenkungsdämpfer nicht nötig hab sie sowohl mit als auch ohne gefahren.

Außerdem ist ein Lenkungsdämpfer bei Hochgeschwindigkeitspendeln (ab 110 km/h) eher schädlich als hilfreich. Dieses Pendeln wird durch Anbauteile, Beladung u.s.w. ausgelöst (dabei pendelt das komplette Motorrad) und ein geschlossener Lenkungsdämpfer verstärkt das ganze (versteift die Verbindung zwischen Vorder und Hinterrad). Ein Lenkungsdämpfer untebindet die Flatterneigung des Vorderrades bei niedrigen Geschwindigkeiten (tritt bis ca 30- 40 km/h auf). Damit hatte ich aber bei der V65 (auch mit ausgelutschtem Fahrwerk) noch keine Probleme.
Gruß Lars
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste