Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Beitrag von caferacer »

Hallo Forum,
kam günstig zu ner zurückgesetzten Fussrastenanlage von Moto Spezial Typ "Borgo" die laut ABE auch an meine v50III(PB) passen soll. Nun weiss ich nur nicht wie...Ich dachte bisher eigentlich, ich wär technisch und vor allem mit meinen Mopeds ziemlich versiert. Allerdings passen die Teile, so wie sie ankamen nicht recht an meinen Rahmen. D.h. Halteschrauben sind zu kurz und es sind Adapterbleche dabei, deren Zweck ich nicht erraten kann. Zudem passt die Trägerplatte nicht neben den Auspuff an dessen Halterung. Wenn ich die Adapterbleche dort anbringe, passt wiederum die Platte nicht an der Schwinge vorbei usw. usf.
Also wenn irgendjemand diese Rasten haben sollte(evtl. auch an PA,PC,PG,PE,PT oder Pw) wäre es super, wenn mir derjenige erklären könnte, welche Teile da wie ranmüssen und welche nicht. Vielleicht ja sogar mit Fotos. Das wär spitze!!!
Langsam eilt es, da an den Rasten in original-Position nicht mehr viel dran ist.
Bei dem Thema fällt mir auch ein, dass es bei manchen Leuten starke Zweifel gab, als ich im Frühjahr meine neue (mit v7sport-Tank und anständigen Bremsen und Stummeln und Monza-Motor usw.) vorgestellt habe und mich darauf gefreut habe, mit dem Ding ähnlich schnell durch den Schwarzwald zu heizen, wie mit meiner SRX. Allen Zweiflern zum Trotz rennt das Teil wie sau, ist mit der richtigen Lagerung und Abstimmung unglaublich wendig. Und ich kann fast schon behaupten, damit schneller als mit der SRX den Vierzylindern um die Ohren zu fahren. Aber das muss ja nichts heissen, da diese sich bekanntlich um so mehr aufregen, je älter das Überholgerät ist und sich dann sowieso nicht mehr aufs Fahren konzentrieren können. Aber es macht wahnsinnigen Spass mit der Guzzi unterwegs zu sein und ist, von den stressig-aufsetzenden Rasten und der Sitzposition abgesehen, ziemlich entspannt. Die Töpfe setzten bisher erstaunlicherweise noch nie auf. Muss irgendeine technische Finesse für verantwortlich sein...
Vielleicht ist da auch ne andere Nockenwelle drin. Das hab ich noch nicht überprüft, bzw. wüsste nichtmal original-Hub und -Zeiten zum Nachmessen.
Also, wenn mir irgendjemand helfen kann...
HILFE
Gruß Josua
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Beitrag von Martin »

Die Anlage sieht ähnlich aus wie die von Stucci.

Ich vermute du hast die Anlage bei Ebay ersteigert. war da keine Montageanleitung dabei?

Wenn es die Anlage http://cgi.ebay.nl/Moto-Guzzi-Moto-Spez ... 2eade0bf1d ist, dann muß die Anlage wohl folgendermaßen montiert werden.

die beiden distanzstücke werden hinter den Aufnahmen für Schalt und Bremshebel montiert zusammen mit dem Fußrastenträger, hinten wird der Fußrastenträger mit dem Unterzug verschraubt. in das hinterste Loch kommt dann die Soziusraste.

Bei vielen modellen mußte man auf der rechten seite die schwinge oder aber besser den fußrastenträger bearbeiten damit freiraum zwischen schwinge und fußrastenträger besteht.
Vorallem wenn koni dämpfer montiert sind, da diese etwas länger ausfallen.

Gruß Martin
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Beitrag von caferacer »

danke schonmal vielmals für die hilfe.
also bei der abe ist ne kurz-montageanleitung à la "montage des fußrastenträgers sowie des endschalldämpfers mit originalschrauben..."
bin aus deiner anleitung allerdings auch noch nicht ganz schlau geworden. welche beiden distanzstücke erstmal? die zwei runden alu hohl-bolzen 40mmx23mm, oder die schwarzen blech-streben 110mmx25mm mit drei bohrungen?
und was genau heisst hinter den aufnahmen für brems-/schalthebel montiert. es gibt da an meinem rahmen insgesamt drei mögliche befestigungspunkte: erstens die hülse am unterzug in der eigentlich der brems-/schalthebel steckt/dreht. zweitens die lasche am unterzug, mit der dieser unterhalb und leicht vor den schwingenlagern am getriebegehäuse befestigt ist. drittens die befestigungslasche für den auspuff am ende des unterzuges(an der aber wohl das hintere ende der trägerplatte verschraubt wird, irgendwie, soweit ich das verstehe).
also entschuldige mich bitte wenn ich jetzt ganz bekloppt klinge, aber wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir es ganz genau erklären? die sache ist vor allem auch, dass ich nichtmal sicher bin, welche der mitgeschickten teile ich überhaupt verbauen soll. d.h. welche der folgenden teile: 2x alu hohl-bolzen/-distanzen, 2x schwarze blechstreben in deren dritter bohrung jeweils eine schraube mit dubios kleinem durchmesser steckt; und noch eine herrenlose schraube mit mutter. und der vorbesitzer das teil selbst nie in betrieb hatte.
sorry, wenn ich dich hier mit ebay-quatsch belästige, der den markt versaut und an dem du nichts verdienst. aber ich bin guter kunde bei dir und werde das auch bleiben; nur in manchen fällen ist ebay eben doch auch spaßig, oder halt nervig...
nun ja, ich hoffe auf dein verständnis. gruss
josua
caferacer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jan 2010, 11:05
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Beitrag von caferacer »

ok, ich glaub ich habs doch kapiert.
war gestern in boesenbiesen und habe gerade nochmals meine fotos genauer gesichtet. team latscha war mit ner ziemlich schicken(wirklich ziemlich!) v65 dabei. an der war die, wie ich glaube, stucchi-rasten-anlage dran. jedenfalls vom prinzip her ziemlich gleich meiner rasten. ich brauche danach nur die distanz-bolzen, die zwischen trägerplatte und unterzug-aufhängung am getriebe geschraubt werden. und den ganzen restlichen quatsch, der dabei ist vergess ich einfach. so machts sinn, wenn ich auch etwas an der stabilität dieser aufängung zweifle, aber das kann sie mir dann selbst beweisen...
noch ein wenig arbeit mit der flex, um der schwinge platz zu machen und hinten den endtöpfen, da es dort extrem eng zugeht und alles sollte passen.
was ich aber, wo ich mal wieder am schreiben bin, noch wissen wollte, wäre, wie es sich mit der schau-loch-bohrung für ot etc zur schwungscheibe verhält, sollte die nicht zu sein, wegen wasser, dreck und siffendem öl von oben. bei fast allen kleinen guzzen ist die offen, ich habe da aber nen stopfen drauf. muss da luft ran kommen?
zweitens habe ich an meinem kurbelgehäuse, d.h. ziemlich direkt hinterm rechten zylinder kurz vor der dichtung zum kupplungsgehäuse eine öffnung, die keine ist, wie ich glaube. also eine bohrung, die nach ca 5cm verschlossen ist(oder nur zugegammelt?). was ist das?
und nochmals zur latscha-v65: vor allem mit den speichenrädern sah die echt schön aus. hintere bremse links. hast du solch einen umbau schonmal gemacht, martin? wenn ja, ist das alles mit guzzi teilen zu machen und was würde sowas bei dir kosten(gerne im tausch gegen die original-räder...hahaha)?
gruss josua
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten Moto Spezial an V50III...nur wie?

Beitrag von Martin »

uhhh

viele viele Fragen auf einmal

- Loch für Zündzeitpunkt gehört ein Stopfen rein.
- Öffnung hinter dem rechten Zylinder bleibt offen oder zu. Egal. Original offen.
- Speichenradumbau ist möglich aber sehr Umfangreich( Siehe meine Monza in der Bildergalerie) . Kosten je nach verwendeten Teilen bis zu 3000 Euro.
hinten ist es relativ einfach aber vorne umfangreicher.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste