Unterschiede zw. Monza und Imola

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von audiomick »

Hallo.

Erstmal Danke an Martin das Du für mich Zeit genommen hast, als ich euch neulich besuchte.

So, zu meine Frage: Ich habe in ein Anfall von Spontanität eine Imola gekauft. Ich weiß, daß die Monza in vielen Pünkten ähnlich oder gleich ist. Was sind dann genau die Unterschiede? Oder andersrum gefragt, sind die Rahmen, Fahrwerk, und Räder/ Reifengröße gleich bei beiden Modellen? Gleiche Rahmen liesse denken, daß Tank, Verkleidung usw. gleich sind. Ist das so?

Ich nehme an, die zwei Modellen unterscheiden sich hauptsächlich durch Kolben/ Zylinder größe, was dann vermutlich bedeutet, andere Vergaser, Auspuff und evtl. Luftfilter. Sind die Motorgehäuse trotzdem gleich?

Vermutlich ist die Übersetzung auch anders, da die Monza mehr Drehmoment haben dürfte. Ist das so? Und ist dann am Getriebegehäuse irgendwas anders?

Ich frage hauptsächlich aus reine Neugier, aber meine ist als nicht-läufer gekauft worden, und mir schwirren Gedanken im Kopf herum, was zu machen, falls es sich herausstellt, Motor/Getriebe usw. sind nicht zu retten.

Danke im voraus für jegliche Info!

Michael
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von Martin »

Aufbau ist gleich.
Unterschiede sind:
Getriebeübersetzung
Gabeldämpfer
Motor
Vergaser
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von audiomick »

Danke Martin.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von Tricolore »

Also auf Deutsch:
Ich wuerde in einen V35 Imola Rahmen die komplette Antriebseinheit einer V50 reinbekommen?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von Martin »

ja, ohne probleme
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von Tricolore »

Mein Kumpel (Ducati-Haendler) hat mir heute einen V65er Motor (ohne Getriebe, NUR Motor) angeboten...
Das Teil sieht super aus, ca. 30.000 km aufm Buckel. Ist mit Zuendung, aber ohne Vergaser.

Kann ich die V35er Gaser verwenden und entsprechend umbeduesen oder brauch ch da gaenzlich neue Vergaser, und wichtiger, bring ich auch den V65
Lario Motor in mein Fahrgestell und kann ich diesen auch am V35er Getriebe aflanschen?)
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zw. Monza und Imola

Beitrag von Martin »

man sollte schon komplett umbauen
motor vergaser, auspuff, luftfilter.
lariomotor (4-Ventilmotor) vor einbau die nockenwelle, ..... prüfen

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste