Kontroll Lampe Lichtmaschine [erledigt]
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Kontroll Lampe Lichtmaschine [erledigt]
hi,
seit vorhin geht die Kontroll Lampe der Lichtmaschine < 2000 RPM an und erst > 3000RPM aus
im Dunkeln sieht man dann immer noch ein "glimmen" der Kontroll Lampe also geht die nicht ganz aus.
ich hab ja nun seit gestern den 12V Zigarettenanzünder / USB für das Navi eingebaut.
leider ergab das entfernen der extra Sicherung (USB abgetrennt) keine Besserung der Kontroll Lampe.
Zufall ( Regen) ... oder hab ich doch was "kaputt" gemacht ... ( Regler ..."wo" sitzt das Bauteil) ?
seit vorhin geht die Kontroll Lampe der Lichtmaschine < 2000 RPM an und erst > 3000RPM aus
im Dunkeln sieht man dann immer noch ein "glimmen" der Kontroll Lampe also geht die nicht ganz aus.
ich hab ja nun seit gestern den 12V Zigarettenanzünder / USB für das Navi eingebaut.
leider ergab das entfernen der extra Sicherung (USB abgetrennt) keine Besserung der Kontroll Lampe.
Zufall ( Regen) ... oder hab ich doch was "kaputt" gemacht ... ( Regler ..."wo" sitzt das Bauteil) ?
Zuletzt geändert von Jimmy am 11. Aug 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
alle massekabel kontrollieren.
vor allem das vom regler (ist meist am fußbremszylinder angeschraubt.
vor allem das vom regler (ist meist am fußbremszylinder angeschraubt.
- Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
hm ... der Spannungsregler ist doch das Blechteil von BOSCH wo ein 3-Poliger Stecker drauf steckt.Martin hat geschrieben:alle massekabel kontrollieren.
vor allem das vom regler (ist meist am fußbremszylinder angeschraubt.
Die Masse von der Batterie hatte ich vorher abgenommen und es sieht mir so aus als wenn das Kabel nach unten geht.
Ich bin nun gleich los zu BOSCH und hab mir einen neuen Spannungsregler ( jetzt Hella / Plastik ) geholt und den eingebaut und ausser dem 3-Poligen Stecker war da nichts. der Spannungsregler wird ja mit dem ( Plastik ) Werkzeugfach verschraubt also auch da keine Masse zu finden.
leider hat der Austausch nichts gebracht wobei ich nur einen "kurzen" Test gemacht habe ( Anlassen, Leerlauf Lampe leuchtet, Gas gegeben bis die ausging = > 3000RPM, ausgemacht) und wieder zurück gebaut.
Ich muss allerdings zugeben das ich den 3-Poligen Stecker nicht gründlich kontrolliert habe ... ist Kontaktspray "da" erlaubt ?
Der KFZ-Meister sagte was von "Kohlen-Stifte" für die Lichtmaschine ... hm ... bei 38777 KM ?
nun hab ich bei BOSCH auch nach denen gefragt aber bei "Moto Guzzi, V50, Monza" kam ... nichts
p.s. 12V Zigarettenanzünder / USB war nicht dran
Gruss, Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
ich verzweifle ...
nun hab ich den 3-Poligen Stecker des Spannungsregler überprüft, den Lichtschalter aufgemacht und überall mit ein wenig WD-40 nachgeholfen ... kein Unterschied.
irgend jemand sagte was von "Dioden-Platte" ... ist das die BOSCH Einheit linke Seite ( + Pol Batterie Seite) am hinteren Rahmenteil ?
hab auch da die Stecker abgezogen und ein wenig WD-40 verwendet ... kann man da was "messen" ?
wenn die Kontrol Lampe > 3000RPM ausgeht sind 12.8V vorhanden ... damit kann ich dann doch "fahren", oder ?
nun hab ich den 3-Poligen Stecker des Spannungsregler überprüft, den Lichtschalter aufgemacht und überall mit ein wenig WD-40 nachgeholfen ... kein Unterschied.
irgend jemand sagte was von "Dioden-Platte" ... ist das die BOSCH Einheit linke Seite ( + Pol Batterie Seite) am hinteren Rahmenteil ?
hab auch da die Stecker abgezogen und ein wenig WD-40 verwendet ... kann man da was "messen" ?
wenn die Kontrol Lampe > 3000RPM ausgeht sind 12.8V vorhanden ... damit kann ich dann doch "fahren", oder ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
messen kann man alles wenn man weiß wie.
das sprengt hier allerdings den rahmen.
normalerweise mist man die spannungsverluste ohne trennen der stecker.
bei massekanschlüsse kontrollieren meinte ich nicht die steckverbinder sondern die ringösen.
demontieren reinigen und neu anziehen.
manchmal sind auch ein paar gebrochene litzen schuld.
das sprengt hier allerdings den rahmen.
normalerweise mist man die spannungsverluste ohne trennen der stecker.
bei massekanschlüsse kontrollieren meinte ich nicht die steckverbinder sondern die ringösen.
demontieren reinigen und neu anziehen.
manchmal sind auch ein paar gebrochene litzen schuld.
- Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
das sagte mein KFZ Meister auch und hat mich zum BOSCH Dienst geschickt.Martin hat geschrieben:messen kann man alles wenn man weiß wie.
Ich soll nächste Woche noch mal vorbei schauen ob die mir die Dioden-Platte besorgen können.
also die Rahmen / Masse Verbindungen ... ok mache ich.Martin hat geschrieben:bei masseanschlüsse kontrollieren meinte ich nicht die steckverbinder sondern die ringösen.
demontieren reinigen und neu anziehen.
nach 30 Jahren treten wohl solche Problem auf ...Martin hat geschrieben:manchmal sind auch ein paar gebrochene litzen schuld.
aber noch mal zu meiner Frage :
wenn die Kontrol Lampe > 3000RPM ausgeht sind 12.8V vorhanden ... damit kann ich dann doch "fahren", oder ?
Gruss, Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
Vornehmlich bei Italo-MopetenJimmy hat geschrieben:nach 30 Jahren treten wohl solche Problem auf ...
bei meiner 80 jaehrigen NSU habe ich solche Probleme nicht.
Bei der MV, der Koewe und auch bei der Guzzi habe ich schon einiges an Kabeln ausgewechselt.
aber wir wollens ja so
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
hi,
Martin sagt ja das ich die Masse Leitungen, speziell die vom Regler, überprüfen soll.
nun gibt es den von BOSCH nicht mehr sondern einen von Hella der so aussieht er ist also nicht mehr aus Metall.
nun gibt es ja die "D-" Leitung ( in der Mitte ) ... ist "das" die Masse ?
Martin sagt ja das ich die Masse Leitungen, speziell die vom Regler, überprüfen soll.
nun gibt es den von BOSCH nicht mehr sondern einen von Hella der so aussieht er ist also nicht mehr aus Metall.
nun gibt es ja die "D-" Leitung ( in der Mitte ) ... ist "das" die Masse ?
Gruss, Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
Gab's gar keine Dokumentation mit dem Teil? Wenn nicht, vielleicht eine Internetsuche nach Modellnummer und Anleitung?
- Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
hi,
ich habe nun mal in den Schaltplan geguckt : die "D-" Leitung ist Masse und geht wohl mit an den Fussbrems Zylinder wo auch das Massekabel von der Batterie hingeht. die Masse wird wohl auch zum Rücklicht geleitet ... dort hab ich noch nicht gesucht.
ich habe nun mal in den Schaltplan geguckt : die "D-" Leitung ist Masse und geht wohl mit an den Fussbrems Zylinder wo auch das Massekabel von der Batterie hingeht. die Masse wird wohl auch zum Rücklicht geleitet ... dort hab ich noch nicht gesucht.
Gruss, Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
hi,
immer noch nichts
zunächst hab ich die Diodenplatte getauscht und die Masse der SH am Fussbrems Zylinder mit befestigt ( ein zentraler Masse Punkt ) aber das brauchte keinen Unterschied.
In meiner Not habe ich sogar die Silent Hektik "ausgebaut" und es mit der Kontakt Zündung versucht.
die Guzzi sprang schlecht an und wollte kaum Gas annehmen aber auch da ging die Lampe erst > 3000RPM aus ...
ich habe nun auch einen Kabelbaum bekommen ...
immer noch nichts
zunächst hab ich die Diodenplatte getauscht und die Masse der SH am Fussbrems Zylinder mit befestigt ( ein zentraler Masse Punkt ) aber das brauchte keinen Unterschied.
In meiner Not habe ich sogar die Silent Hektik "ausgebaut" und es mit der Kontakt Zündung versucht.
die Guzzi sprang schlecht an und wollte kaum Gas annehmen aber auch da ging die Lampe erst > 3000RPM aus ...
ich habe nun auch einen Kabelbaum bekommen ...
Gruss, Jimmy
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine
Das ist bei meiner aber auch so, dass sie bei eingeschaltetem Licht ganz leicht glimmt... egal welche Drehzahl...Jimmy hat geschrieben:hi,
seit vorhin geht die Kontroll Lampe der Lichtmaschine < 2000 RPM an und erst > 3000RPM aus
im Dunkeln sieht man dann immer noch ein "glimmen" der Kontroll Lampe also geht die nicht ganz aus.
Schalte ich das Licht aus, erlischt auch die Kontroll-Lampe
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Re: Kontroll Lampe Lichtmaschine [erledigt]
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siehe https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... 8&start=36
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Gruss, Jimmy
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