Silent Hektik Einbau
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Re: Silent Hektik Einbau
Hmmm, das ist eine für Martin, glaube ich...
- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
leider ist Martin wohl im Urlaub ...audiomick hat geschrieben:Hmmm, das ist eine für Martin, glaube ich...
es ging bei dem Kompass um das Magnetfeld der Lima ( Stator + Rotor ) welches in einer Nord-Süd Richtung sein sollte. Es gibt wohl auch "andere" in Süd-Nord Richtung und die "sollte" man dann auswechseln.
Da die Silent Hektik ja nun super läuft hab ich mich, mangels Kompass, nicht darum gekümmert.
Die Frage aber bleibt was nun wäre wenn man eine "falsche" Lima hat und welche Auswirkungen sich ergeben.
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Hmm, da bin ich überfragt, aber ich schätze, wenn die Lima "falsch" gepolt ist, würde gar nichts gehen. Das ist aber wild geraten...
- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
hi,
ich habe nun einen Kompass erhalten und die NORD Nadelspitze steht in Richtung Lima ... also genau "falsch" rum. laut Anweisung soll ich den Rotor (?) tauschen oder die Kohlenstifte "verdrehen" ...
ich habe nun einen Kompass erhalten und die NORD Nadelspitze steht in Richtung Lima ... also genau "falsch" rum. laut Anweisung soll ich den Rotor (?) tauschen oder die Kohlenstifte "verdrehen" ...
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Hallo.
Das alles sag mir garnix, aber hast Du dann solche Aussetzer? Du sagtest doch, daß alles prima läuft...
Warte doch mal ab, was Martin dazu sagt.
Übrigens, Rotor tauschen ist ziemlich sicher eine "Spezialwerkzeug" Geschichte. Die Dinger sind, meines wissens, normalerweise darauf gepresst, und ein Zieher is nötig, um sie abzuziehen.
Das alles sag mir garnix, aber hast Du dann solche Aussetzer? Du sagtest doch, daß alles prima läuft...
Warte doch mal ab, was Martin dazu sagt.
Übrigens, Rotor tauschen ist ziemlich sicher eine "Spezialwerkzeug" Geschichte. Die Dinger sind, meines wissens, normalerweise darauf gepresst, und ein Zieher is nötig, um sie abzuziehen.
- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
auch mir leuchtet es nicht ein wie ein "falsch gepoltes" Magnetfeld eine Rolle spieltaudiomick hat geschrieben:Das alles sag mir garnix,
Es wird aber explizit darauf hin gewiesen und langsam gehen mir die Ideen aus sodass ich auch solchen Hinweisen nachgehe.
das ist ja eben der Witz das die Guzzi ohne Probleme sehr gut geht ... solange die Batterie Strom hat ...audiomick hat geschrieben:aber hast Du dann solche Aussetzer? Du sagtest doch, daß alles prima läuft...
und dann sollte es auch die richtige Magnetfeld "Polung" haben.audiomick hat geschrieben:Übrigens, Rotor tauschen ist ziemlich sicher eine "Spezialwerkzeug" Geschichte. Die Dinger sind, meines wissens, normalerweise darauf gepresst, und ein Zieher is nötig, um sie abzuziehen.
also wohl nochmal einen Termin beim Bosch Dienst machen.
p.s. auf der Lima steht : BOSCH G1(R) 14V21 Nr. 0120340002, 280W, 20A, 3.4Ohm
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
hi,
es sieht so aus als wenn ich beim Einbau der Silent Hektik nicht genau aufgepasst habe. SO darf es NICHT sein !!!
Ich habe das Kabel vom Rotor zwar nicht eingeklemmt aber es lag zu nah und durch Hitze (?) ist durch die alte brüchige Isolierung was gegen Masse gekommen
In der Einbau Anweisung von der Silent Hektik stand ja was von "Heiss-Kleber" ... das isoliert doch auch, oder ?
es sieht so aus als wenn ich beim Einbau der Silent Hektik nicht genau aufgepasst habe. SO darf es NICHT sein !!!
Ich habe das Kabel vom Rotor zwar nicht eingeklemmt aber es lag zu nah und durch Hitze (?) ist durch die alte brüchige Isolierung was gegen Masse gekommen
In der Einbau Anweisung von der Silent Hektik stand ja was von "Heiss-Kleber" ... das isoliert doch auch, oder ?
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Ich kenne die betroffene Stelle nicht, wuerde aber, bei bruechige Isolierung, grunsaetzlich ueber ersetzen des Kabels, oder wenigstens irgendwas mit Schrumpfschlauch, nachdenken. Flicken mit irgendeinem Kleber verschiebt das Problem nur bis zum naechsten Bruck, meiner Meinung nach.Jimmy hat geschrieben: alte brüchige Isolierung ...
- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
es kommt ja aus der Lima raus also müsste man den Stator demontieren.audiomick hat geschrieben:Ich kenne die betroffene Stelle nicht, wuerde aber, bei bruechige Isolierung, grunsaetzlich ueber ersetzen des Kabels, oder wenigstens irgendwas mit Schrumpfschlauch, nachdenken.
Schrumpfschlauch habe ich benutzt ... der schrumpft an "der" Stelle von allein ... dito wohl auch Heisskleber zum fixieren.
Frage : welche Temperatur herrscht denn so an der "heissesten Stelle" wo die Lima sitzt ?
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
hier die Stator Wicklung von dem "das" Kabel kommt.
p.s. Teile.Nr. ist von SD und nicht von BOSCH
der Schrumpfschlauch geht bis 135° ... reicht das aus ?p.s. Teile.Nr. ist von SD und nicht von BOSCH
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Hmmm, gute Frage. Ich würde es evtl. probieren, möchte das aber nicht empfehlen...Jimmy hat geschrieben: der Schrumpfschlauch geht bis 135° ... reicht das aus ?
Hast Du ein Autoelektriker oder ein Elektronik Laden der altmodische Sorte in der nähe? Hitzebeständige Isoliermantel gibt es. Du müsstest es nur finden.
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Re: Silent Hektik Einbau
YUPaudiomick hat geschrieben:Hitzebeständige Isoliermantel gibt es. Du müsstest es nur finden.
habe heute einen "Gummi" Experten gefragt und er sagte das spezielle Silikon Schläuche > 200° aushalten.
den Schrumpfschlauch hab ich "von aussen" über die gelötete (?) Verbindung ziehen können weil der sich erst durch Hitze 2:1 zusammenzieht.
den (dünne) Silikon Schlauch könnte man aber nicht "weiten" d.h. die Öse muss ab und später eine neue Öse montieren ( Crimpen ).
wenn man es nun "richtig" machen will müsste man den Stator demontieren was auch bei einem Austausch notwendig wäre.
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
ich dachte ja der Umbau der Silent Hektik aus dem V50 Motor in den V65 macht keine Probleme ...
bei dem V50 Motor hatte ich 4 ( von 6) Unterlegscheiben gebraucht um den Abstand (0.5 - 0.6) vom Zündrotor zum Pickup zu haben. beim V65 Motor reichten die 6 noch nicht mal damit überhaupt ein Abstand entsteht.
Glücklicherweise hatte Martin noch welche ( vielen Dank ! ) und nun habe ich 11 Unterlegscheiben drin ...
aber irgendwas stimmt immer noch nicht denn wenn ich den Zündrotor drehe messe ich 0.3 oder 0.7 d.h. der läuft nicht rund
so und was nun ?
bei dem V50 Motor hatte ich 4 ( von 6) Unterlegscheiben gebraucht um den Abstand (0.5 - 0.6) vom Zündrotor zum Pickup zu haben. beim V65 Motor reichten die 6 noch nicht mal damit überhaupt ein Abstand entsteht.
Glücklicherweise hatte Martin noch welche ( vielen Dank ! ) und nun habe ich 11 Unterlegscheiben drin ...
aber irgendwas stimmt immer noch nicht denn wenn ich den Zündrotor drehe messe ich 0.3 oder 0.7 d.h. der läuft nicht rund
so und was nun ?
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
man gab mir den Tip den Stator abzubauen und nach zuschauen ob vielleicht irgendwo eine Ecke oder Grat vorhanden sei.
als ich den Stator abnahm kam mir ein Kohle-Schleifer entgegen der sich vom Anschlusskabel (!) gelöst hatte ...
den Fehler hätte ich nie gefunden. ich habe dann den Stator vom V50 Motor genommen.
nachdem der Stator entfernt war sah ich mir die Aufnahme Punkte an, aber die waren ok. Nun fiel mein Blick auf die Stirn Seite des Rotor ... Rost ! so konnte der Zündrotor gar nicht Plan aufliegen.
also grob mit der Drahtbürste und dann mit 800 bearbeitet und nun funktioniert es mit 7 Unterlegscheiben wobei ich das Gefühl habe das es 2 verschiedene gibt (0.05 / 0.1) ?
als ich den Stator abnahm kam mir ein Kohle-Schleifer entgegen der sich vom Anschlusskabel (!) gelöst hatte ...
den Fehler hätte ich nie gefunden. ich habe dann den Stator vom V50 Motor genommen.
nachdem der Stator entfernt war sah ich mir die Aufnahme Punkte an, aber die waren ok. Nun fiel mein Blick auf die Stirn Seite des Rotor ... Rost ! so konnte der Zündrotor gar nicht Plan aufliegen.
also grob mit der Drahtbürste und dann mit 800 bearbeitet und nun funktioniert es mit 7 Unterlegscheiben wobei ich das Gefühl habe das es 2 verschiedene gibt (0.05 / 0.1) ?
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Re: Silent Hektik Einbau
Super.Jimmy hat geschrieben:also grob mit der Drahtbürste und dann mit 800 bearbeitet und nun funktioniert es ...
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