Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

für die Einstellung des ZZP ( Zünd-Zeit-Punkt) wird der Wert in ° ( Grad ) vor OT angegeben.
nun zeigt mein Totpunktfinder in 1/10 mm an und ich müsste es nach dieser Formel umrechnen.
GRAD_MM.jpg
auf der Website http://k750.myluna.de/doku.php?id=de:umrechnung_zzp steht wohl auch die Formel die ich dann übernommen habe.

Code: Alles auswählen

PROCEDURE MAIN
LOCAL sk // Kolbenabstand zum OT in mm
LOCAL hr // Hub/2 in mm
LOCAL pl // Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung mittig) in mm
LOCAL a  // Kurbelwinkel in Grad vor OT

hr := 78/2
pl := 150.3
a  := 10      // Test 10° variabel

sk := hr*(1+pl/hr-COS(a)-SQRT((pl/hr)^2-SIN(a)^2))

? sk  // 73,2288 statt 0.75mm

wait
return
wenn ich das Ergebnis mit der von der Website vergleiche komme ich nicht auf die selben Werte ???
was habe ich übersehen ?

Frage : ist "Kurbelradius" = HUB / 2
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

Jimmy hat geschrieben:Frage : ist "Kurbelradius" = HUB / 2
bei der kleinen Guzzi scheint das der Fall zu sein, hier die V65 mit 64mm Hub
V65_Kurbelwelle_Small.JPG
die Pleuel Länge beträgt bei der V65 = 120mm
V65_Pleuel_Small.JPG
Frage : wie viel mm wären dann 7° vor OT ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Frage : ist "Kurbelradius" = HUB / 2
bei der kleinen Guzzi scheint das der Fall zu sein,
Ist auch immer der Fall. Hub ist immer gleich Durchmesser des Kreises, welchen der Kurbel dreht, also ist Kurbelradius immer die Hälfte vom Hub.

Frage : wie viel mm wären dann 7° vor OT ?
Du stellst ja Fragen. :lol:
Das möchte ich doch gerne versuchen, durchzurechnen, aber nicht heute und auch nicht morgen. Ich habe, glaube ich, keine Gleichungen mit Sine und Cosine gemacht, seit ich die Schule beendet habe. :P
Donnerstag habe ich frei, und Freitag. Ich denke, ich schaue mir das dann an. Ich muss wahrscheinlich erstmal die Bedienungsanleitung von meinem alten Taschenrechner lesen. Ich kriege die Wissenschaftlichen Funktionen von den "Taschenrechner" am Computer nie zum laufen. :?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Du stellst ja Fragen. :lol:
für mich als Programmierer sollte es eigentlich kein Problem sein ... aber manchmal ...

die Code Formel hab ich ja per Copy / Paste von der Website übernommen und sieht recht gut aus.
ich muss wohl die "Klammer" auf-lösen und mir in kleinen Schritten ansehen was die Formel macht ;)

der Grund für die Frage liegt immer noch an meiner "pi-mal-Daumen" Zünd-Einstellung.
Nachdem ich den (hoffentlich richtigen) OT ermittelt hatte ging ich von der Markierung "ungefähr" 2 1/2 Zähne zurück. Danach habe ich den Zündrotor eingestellt und die Guzzi lief :)
klar hab ich dann noch ein wenig experimentiert und den Zündrotor verdreht ... immer nur ganz wenig

mit einem Tot-Punkt-Finder oder einer Mess-Uhr kann man im Bereich 1.5mm - 0.5mm schon recht genau messen wo dann der Kolben steht. Wenn ich nun die Formel in ein Diagramm umsetzte könnte ich den Wert in mm dem GRAD Wert zuordnen und wüsste "ungefähr" wo ich nun überhaupt bin mit meiner Zünd-Einstellung.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Mit der Formel in "Programmiersprache" auf der Webseite kann ich nicht viel anfangen, aber die in deinem ersten Anhang schon. Mich interessiert es auch, das anzusehen und durchzurechnen.

Auf der Weise, sprich Entfernung des Kolbens von OT in Millimeter, wenn man Hub und Pleuellänge und dieser Formel weißt, müsste man ziemlich genau den Zündpunkt ermitteln können.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich eine Gradscheibe zu besorgen. Man stellt das Ding auf OT ein, und dann kann man die Position der Kurbelwelle in Grad einfach ablesen. Martin hat mir zwar heute geschrieben, man braucht so was normalerweise nicht, aber ich könnte mir vorstellen, so ein Teil wäre dir in deiner Situation eventuell hilfreich.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

ok ich habe die erste Formel raus bekommen : die Lösung lag in
Converts an angle from degrees to radiant
OT_GRAD_MM.JPG
jetzt will ich auch die 2th Formel als Gegenprobe ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Bin gespannt. Muss ins Bett, aber ich schaue mal morgen Abend wieder rein. :wink:

Edit: Ich habe die Zeit im Zug auf dem Heimweg benutzt, um mit dieser Formel rumzuspielen. Dass heißt, die eingescannte in der ersten Post.

Der "Taschenrechner" im Laptop sagte mir mehrfach "fehlerhafter Ausdruck", was wahrscheinlich fehlerhafte Bedienung meinerseits zurückgeht. :wink: Durch zerstücklung der Formel und Teil für Teil berechnen, bin ich zu einer Ergebnis gekommen, die sich wenigstens wiederholen lässt. Entweder die Lösung, oder ich mache konsequent die selben Fehler immer wieder... :P

Wie auch immer, der Zahl ist
0,889892752

Hat das auch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit deiner Resultate, Jimmy?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Wie auch immer, der Zahl ist
0,889892752
ich habe mich an den Werten der Website http://k750.myluna.de/doku.php?id=de:umrechnung_zzp orientiert dessen Werte (7 ° = 0.37 mm) für eine "HTG"*** sind.

für den V65 Motor hab ich nun folgende Daten :

Code: Alles auswählen

Hub 64mm, Pleuel : 120mm
         1          0,0062
         2          0,0247
         3          0,0555
         4          0,0987
         5          0,1542
         6          0,2219
         7          0,3019
         8          0,3941
         9          0,4984
        10          0,6149
        11          0,7434
        12          0,8839
        13          1,0363
        14          1,2005
        15          1,3765
und für den V50 Motor

Code: Alles auswählen

Hub 57mm, Pleuel : 106.45mm
         1          0,0055
         2          0,0220
         3          0,0495
         4          0,0880
         5          0,1374
         6          0,1978
         7          0,2691
         8          0,3513
         9          0,4443
        10          0,5481
        11          0,6626
        12          0,7878
        13          0,9237
        14          1,0701
        15          1,2270
und den V35 Motor

Code: Alles auswählen

Hub 50.6mm, Pleuel : 106.45mm
         1          0,0048
         2          0,0191
         3          0,0429
         4          0,0763
         5          0,1191
         6          0,1715
         7          0,2332
         8          0,3045
         9          0,3851
        10          0,4751
        11          0,5744
        12          0,6829
        13          0,8007
        14          0,9276
        15          1,0637
Werte > 15° sind wohl nicht von Bedeutung

*** Bild : http://www.abload.de/img/guzzi-mit-haengetittem17dt.jpg
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Ok, dann habe ich wohl einen Fehler drin gehabt, was mich auch nicht wirklich überrascht. Werde ich mir nochmal anschauen. So ein nützliches Programm kann ich nicht zaubern...

Ein sehr schönes Bild, das letzte. :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

ich habe mich heute noch mal an die Zündung gemacht und dabei einen Tot-Punkt-Sucher benutzt
https://www.louis.de/_30dff6d4627670389 ... r=10003951

also noch mal den OT ermitteln und dann 2 1/2 Zähne zurück und dann mal "messen" was er sagt.
Das macht man nun indem man die 1/10 Skala verdreht und er zeigt dann ca. 0.6mm.
Ein Blick in die V65 Tabelle zeigt aber das es bei 7° eher 0.3mm sein sollten ... die 0.6mm sind für 10° !!!
OT_7_10.jpg
ich hatte ja bei dem V50 Motor 10° bei 2 1/2 Zähnen und die 7° wäre bei 1 1/2 Zähnen ... :roll:
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Das Bild kenne ich auch aus dem schlauen Buch. Bist Du da etwas durcheinander gekommen?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Bist Du da etwas durcheinander gekommen?
JA ... aus Gewohnheit hab ich die V50 Motor Einstellungen genommen ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ZZP Grad in mm vor OT

Beitrag von audiomick »

Ti hi. Oooops. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste