Motor stirbt ab
- Aquila
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Motor stirbt ab
Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir im März dieses Jahres eine V50 Monza geleistet. Sie stand beim Vorbesitzer einige Jahre. Ich habe die Öle und die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein paar Verschleißteile. Den Tank und die Vergaser gereinigt. Jetzt hab ich folgendes Problem. Das Motorrad springt gut an und läuft im Leerlauf ganz gut. Wenn der Motor warm ist und ich Gas gebe stirbt er langsam ab. Nach einer Minute Wartezeit springt er wieder an und läuft ein paar Meter um dann wieder langsam abzusterben. Woran kann das denn liegen? Aus dem Auspuff knallt es dann auch raus. Der linke Zylinder ist auch heißer als der rechte...hmm. Hat jemand einen Tipp. Gruß Mario
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Re: Motor stirbt ab
Dann läuft der rechte zu fett...Was für ne Zündanlage hast du...Schon was Elektronisches oder Unterbrecher...Sind die Vergaser Syncronisiert und vorher in Geundeinstellung gebracht...Ein gut gereinigter Vergaser und du erkennst dein Mopped nicht wieder...Ein schlecht gewarteter oder falsch eingestellter Vergaser kann dich zur Weißglut bringen...Die Dinger in Ultraschallbad versenken, danach mit WD40 oder ähnlichen einölen sonst gibts reichlich Korroaion, dann akkurat mit neuen Eichtsatz zusammen fummeln...Montieren, Syncronisieren und dann hat man die Vergaser in dee langen Kette an Fehlern aisgeschlossen...
mfg...Max...
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Re: Motor stirbt ab
Hallo.
Hier kommt schon vielleicht ein wenig gefährliches Halbwissen daher, aber: Das knallen unter Gasgeben kann man gezielt erzeugen, wenn man den Notausschalter unterwegs und beim Gas offen halten kurz ausmacht, und wieder einschaltet. Empfiehlt sich übrigens nicht wirklich. Das könnte eine zu fette Einstellung sein, wenn es passiert, ohne es gezielt zu erzeugen.
Es gibt auch den Fall, das es knallt, wenn man das Gas wegnimmt. Ich glaube, das kann bedeuten, dass die Dichtung am Auspuff nicht ganz dicht ist, aber ich bin mir da gar nicht mehr sicher. Ist schon lange her, wo das mir erklärt wurde.
Wesentlich ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, passiert das Knallen unter Gas geben, oder nach dem Gas wegnehmen?
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass das Knallen unter Gas geben kommt, und denke deshalb, Max könnte schon recht haben. Nehme Dir erstmal die Vergaser vor, und schaue, das da alles seine Richtigkeit hat.
Edit:: warte mal. Ich habe dienen Beitrag nochmal durchgelesen. Wenn ein Zylinder, oder ein Krummer, weniger warm wird als der andere, dann hast Du eher ein Zündungsproblem. Das könnte auch das Knallen, sinngemäß wie oben beschrieben, erklären. Die Zündung setzt aus, und wenn sie wieder anspringt, knallt das durchgelaufener Benzin im Auspuff. Die fehlende Zündzyklen bewirken, das der Zylinder, bzw. Krummer, nicht so warm wird, wie der, wo es durchgehend zündet.
Hier kommt schon vielleicht ein wenig gefährliches Halbwissen daher, aber: Das knallen unter Gasgeben kann man gezielt erzeugen, wenn man den Notausschalter unterwegs und beim Gas offen halten kurz ausmacht, und wieder einschaltet. Empfiehlt sich übrigens nicht wirklich. Das könnte eine zu fette Einstellung sein, wenn es passiert, ohne es gezielt zu erzeugen.
Es gibt auch den Fall, das es knallt, wenn man das Gas wegnimmt. Ich glaube, das kann bedeuten, dass die Dichtung am Auspuff nicht ganz dicht ist, aber ich bin mir da gar nicht mehr sicher. Ist schon lange her, wo das mir erklärt wurde.
Wesentlich ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, passiert das Knallen unter Gas geben, oder nach dem Gas wegnehmen?
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass das Knallen unter Gas geben kommt, und denke deshalb, Max könnte schon recht haben. Nehme Dir erstmal die Vergaser vor, und schaue, das da alles seine Richtigkeit hat.
Edit:: warte mal. Ich habe dienen Beitrag nochmal durchgelesen. Wenn ein Zylinder, oder ein Krummer, weniger warm wird als der andere, dann hast Du eher ein Zündungsproblem. Das könnte auch das Knallen, sinngemäß wie oben beschrieben, erklären. Die Zündung setzt aus, und wenn sie wieder anspringt, knallt das durchgelaufener Benzin im Auspuff. Die fehlende Zündzyklen bewirken, das der Zylinder, bzw. Krummer, nicht so warm wird, wie der, wo es durchgehend zündet.
- Jimmy
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Re: Motor stirbt ab
wenn der Motor abstirbt ist das Geräusch ähnlich wie wenn du die Benzinhähne zumachst ?
Frage : hast du ein Benzinkreuz drin ?
wenn zu wenig Benzin kommt, für ein zündfähiges Gemisch, und dann der Sprit wieder fliesst dann kann sich schon im Abgastrakt Benzin angesammelt haben was dann gezündet wird und knallt.
Frage : hast du ein Benzinkreuz drin ?
wenn zu wenig Benzin kommt, für ein zündfähiges Gemisch, und dann der Sprit wieder fliesst dann kann sich schon im Abgastrakt Benzin angesammelt haben was dann gezündet wird und knallt.
Gruss, Jimmy
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Re: Motor stirbt ab
Zusammenfassend ist zu sagen alles der reihe nach prüfen...Vergaser und die Funkenstrecke...Viel ist ja nicht dran und trotzdem können viele kleinigkeiten ärger machen...
Bei meiner Impulsgeberzündung war eine Signalleitung fast unterbrochen was zu einem schwachen Funken auf einem Zylinder führte...Der blieb dann auch kalt...Aber unterdchiedlich hoch eingehängte Nadeln und verdrehte Gemischschrauben müssen auch ausgeschlossen werden...
Bei meiner Impulsgeberzündung war eine Signalleitung fast unterbrochen was zu einem schwachen Funken auf einem Zylinder führte...Der blieb dann auch kalt...Aber unterdchiedlich hoch eingehängte Nadeln und verdrehte Gemischschrauben müssen auch ausgeschlossen werden...
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Re: Motor stirbt ab
Ein ganz heißer Tip sind auch, bei Unterbrecherzündung, die Kondensatoren.
Cheers
John
Cheers
John
- Aquila
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Re: Motor stirbt ab
Danke erstmal an alle für eure Tipps. Ich habe die Zündung nach meinen Fähigkeiten nochmal eingestellt. Bei den Vergasern die Grundeinstellung vorgenommen und neue Zündkerzen rein. Also...der Motor startet auf Knopfdruck und läuft sauber im Standgas. Bin dann 25 Kilometer gefahren, lief alles bestens...juhu!!! Aber dann....die Leistung nahm ab, die Maschine nahm kein Gas mehr an und starb dann wieder ab...halbe Minute gewartet...Motor startete wieder einwandfrei und das Motorrad fuhr wieder aber mit weniger Leistung. Im Standgas läuft der Motor. Na mal schauen....Ich werde wohl doch einen Profi ranlassen.
- Martin
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Re: Motor stirbt ab
überprüf auch mal deinen tankdeckel, nicht daß die belüftung nicht mehr funktioniert und der tank vakuum zieht.
fahr mal ohne deckel oder leg ihn nur drauf
fahr mal ohne deckel oder leg ihn nur drauf
- Aquila
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Re: Motor stirbt ab
Hallo Martin, danke für deinen Tipp. Ich habe den Tankdeckel nur aufgelegt und siehe da... die Guzzi fährt ohne zu mucken. Ich hatte auch schon den Verdacht und in den Tankdeckel von unten in das Gehäuse wo die Haltebügel sitzen ein kleines Loch gebohrt. Das reicht aber nicht aus. Wie bekomme ich denn wieder ausreichend Belüftung durch den Tankdeckel? Gruß Mario
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Re: Motor stirbt ab
Hallo.
Lies doch mal hier, ab diesen Beitrag und weiter.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... =675#p3175
Kurzgefasst: Du musst den Deckel ausseinander nehmen, den Dreck rauskratzen, und evtl. das kleine Loch etwas vergrössern.
Lies doch mal hier, ab diesen Beitrag und weiter.
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Kurzgefasst: Du musst den Deckel ausseinander nehmen, den Dreck rauskratzen, und evtl. das kleine Loch etwas vergrössern.
- Martin
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Re: Motor stirbt ab
oder nen neuen tankdeckel
kostet nicht die welt
kostet nicht die welt
- Aquila
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Re: Motor stirbt ab
Danke für den Tipp mit dem Tankdeckel. Es lag tatsächlich an so einer Kleinigkeit. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, oh man! Hab den Deckel auseinander genommen und das Loch wieder frei gemacht und etwas vergrößert. Jetzt funktioniert es. Supi ! Grüße an alle
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Re: Motor stirbt ab
Man muss es tatsächlich üben, zuerst die einfachen Sachen bei der Fehlersuche auszuschließen. Ich arbeite mit Tonanlagen, häufig mit größeren digitalen Mischpülte. Du magst echt nicht wissen, wie oft ich und meine Kollegen recht lange nach dem digitalen Fehler gesucht haben, nur um schließlich festzustellen, das einfach ein Kabel nicht gesteckt hat.Aquila hat geschrieben:... Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...
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Re: Motor stirbt ab
Wie recht du hast!!!Man kann ein Bauteil nicht ausschließen wenn man es nicht geprüft hat...
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