X6 / X8 Vergaser Nadel
- Jimmy
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X6 / X8 Vergaser Nadel
hi,
für die 28ger und 30ger Dellorto ist "268 T" als Nadeldüse angegeben.
die 28ger haben eine X6 Nadel und die 30ger eine X8 Nadel.
was ist der Unterschied ?
für die 28ger und 30ger Dellorto ist "268 T" als Nadeldüse angegeben.
die 28ger haben eine X6 Nadel und die 30ger eine X8 Nadel.
was ist der Unterschied ?
Gruss, Jimmy
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Explizit bei den beiden weiß ich das nicht. Jedoch gibt es die Nadeln mit verschiedenen Kegelwinkeln( oder auch anderen kuriosen Formen), was die Gemischaufbereitungscharakteristik über Schieberstellung beeinflusst. Das muss man nicht unbedingt erkennen, wenn man die Nadel anschaut. Ein großer Vergaser ist bei Teillast schlechter in der Vergasung, als ein Kleiner voll offen.
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Ich schau heut abend in meinen schlauen Buch nach...Da sind die Nadeln bemaßt...
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Stimmt das gibts ja auch noch.salzgork hat geschrieben:Ich schau heut abend in meinen schlauen Buch nach...Da sind die Nadeln bemaßt...
Die Spitze der X8 Nadel ist um 0,2mm größer im Durchmesser, was dann einen stumpferen Kegelwinkel zur Folge hat, dadurch nimmt der Querschnitt nicht so rappide zu, was womoglich nicht zuletzt dem größeren Schieber geschuldet ist, der ja mehr Weg hat.
Der Kegel ist oben 2,5mm im Durchmesser und 26mm lang. Bei X6 unten 1,2mm und bei X8 unten 1,4mm.
- Martin
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Der unterschiedliche Kegel wird weniger wegen des längeren weges des Schiebers genommen sondern wegen dem Unterschiedlich großem Ausschnitt des Schiebers der Unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten zur Folge hat.
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Nochmal in Bildern...Die X8 ist im oberen Teillastbereich etwas fetter...
- Jimmy
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Ok, Danke.
der Grund ist mir nun bewusst.
hm ... "unten" vermessen ...
ich will ja nur wissen ob ich die richtige Nadel drin habe.
würde das zu einem "Loch" im Drehband führen ? wenn ja in welchem Bereich ?
der Grund ist mir nun bewusst.
beide sind also 26mm lang ?Der Kegel ist oben 2,5mm im Durchmesser und 26mm lang. Bei X6 unten 1,2mm und bei X8 unten 1,4mm.
hm ... "unten" vermessen ...
ich will ja nur wissen ob ich die richtige Nadel drin habe.
Umkehrschluss : dann müsste eine X6 im System magerer sein ?Die X8 ist im oberen Teillastbereich etwas fetter...
würde das zu einem "Loch" im Drehband führen ? wenn ja in welchem Bereich ?
Gruss, Jimmy
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Immer schön fett fahren...Also X8...Aber probier es doch aus...
- Jimmy
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
mag ich eh liebersalzgork hat geschrieben:Immer schön fett fahren...
dazu müsste ich die "andere" Nadel auch haben ... aber welche habe ich drin ?salzgork hat geschrieben:Also X8...Aber probier es doch aus...
wie sieht das mit dem Verschleiss der Nadeldüse ("268 T") aus in der die Nadel steckt ?
sollte man, bei alten Vergaser, Nadel + Düse austauschen wegen Verschleiss ?
Gruss, Jimmy
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Also wenn man Adleraugen hat sieht man eine Prägung mit der Kennzeichnung unterhalb der Nuten...Verschleiß gibt es nach meiner auffassung nicht, da die Nadel den Zerstäuber kaum berührt...Ob man das dann vernachlässigen kann weiß ich nicht...
- Martin
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Re: X6 / X8 Vergaser Nadel
Verschleiß durch kavitation oder korrossion sieht man deutlich.
Wenn die teile gut aussehen dann kann man sie lassen.
Wenn die teile gut aussehen dann kann man sie lassen.
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