Sicherung wird heiß

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Moin, war heute mit meiner V 65 unterwegs, als anstelle des grünen Kontrolllämpchens beim Abbiegen das rote für den Ladestrom blinkte. Der Blinker selbst aber gar nicht aufleuchtete. Ich also rechts rann um zu schauen was die Ursache sein könnte. Also auch mal in den Sicherungskasten geschaut, und dabei festgestellt das die erste Sicherung (die wo auch die Batterie angeklemmt ist) mächtig heiß war. Es war eine 8 Ah drin habe diese dann mal gegen eine 16 Ah getauscht. Heiß wird diese aber auch, wenn auch nicht mehr so doll wie die 8er.
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? Irgendwie muss doch da mehr Strom durchfließen als geplant.
Kann mir jemand sagen was für Sicherungen überhaupt gebraucht werden?
Ich hatte überall, eine ganze Zeit immer die grünen 10 Ah Sicherungen (die waren mit einer Trägen Auslösung) drin. Diese sind aber inzwischen kaum noch erhältlich, kennt da jemand eine Bezugsquelle wo zu 20 Cent für die Sicherung nicht noch 8 € Versand kommen? Ideal wäre ein deutschlandweit agierende Elektromarkt oder KFZ Ersatzteilhändler. Sprich wo ich in den Laden gehen kann um die Teile zu erwerben.
Ach so die Kontrolllampe des Blinkers leuchtet wieder wie vorgesehen, es war die Sicherung bei der ich bemerkte das sie so heiß wird, die saß nicht richtig in der Halterung (die Halteklammern waren etwas aufgebogen).
Falls es hilft kann ich gern ein Foto machen und auch mal die Temperatur genau messen, ich schätze mal so über 50 Grad. Zumindest erachte ich es als keine normale Temperatur.
Schon ein mal danke im Vor raus für Ideen und Hinweise.
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Ergänzend, die Sicherung wird "nur" heiß bei eingeschalteter Zündung, und oder laufendem Motor.
Steht die Karre Zündung ist aus ist alles in Ordnung, die drei anderen Sicherungen sind unauffällig.
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Moin, das ganze hat sich eigentlich schon wieder erledigt.
Habe mir heute alles mal angeschaut und wie soll ich sagen?! Kontaktpflege ist alles, nicht nur bei Familie und Freunden. Ich habe lediglich den Sicherungskasten rausgebaut, alle Steckverbindungen gereinigt, die Halteklammern und die Kabelschuhe nachgebogen. Alles zusammengebaut und siehe da nichts wird mehr heiß. Ich möchte anmerken das nichts arg vergammelt war, hatte den Kasten vor ca. 5 Jahren mal getauscht.
Bleibt noch die Frage nach der Bezugsquelle der 10 Ah Sicherungen und welche denn ab Werk verbaut waren.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Johnny »

Moin!

Weiße (8A) Sicherungen hätte ich noch ein paar. Auch noch gelb, blau und braun (rot). Kannst Du haben. Ich kann auch am Wochenende im alten zu Hause schauen, ob da noch NOS (mit Betonung auf dem O) vorhanden ist.

Cheers
John
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Moin Johnny,
recht herzlichen Dank für das Angebot. Aber mit den weißen und den roten könnte ich selber handeln, sprich davon habe ich selber genug. Fahre ja auch noch eine MZ da sind die Teile verbaut. Zudem gibt es diese Sicherungen eigentlich fast an jeder Ecke. Nur eben die grünen scheinen wohl so langsam auszusterben. Ich habe zwar noch zwei, aber man weiß ja nie. Es sei denn mir kann hier doch noch jemand sagen welche Sicherungen da wirklich reingehören. Ich zumindest fahre die grünen nun schon bestimmt 20 Jahre.
Eine schöne Woche noch
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Martin »

Laut schaltplan gehören 16A Sicherungen in den Sicherungskasten bei V35 - V65
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Johnny »

Jetzt, wo Du's erwähnst, Martin ...

Dann kann ich mir die Suche nach grünen ja sparen.

Cheers
John
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Moin Martin,
danke für die Information. Ich habe im WHB geschaut aber nichts dazu gefunden.
Da ist zwar auch ein Schaltplan bei aber auch da stand nichts. Bzw. ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Hast du eine Bezugsquelle wo man einen Schaltplan herbekommt am besten Farblich und eben auch mit solchen Kennzahlen wie eben den Verbauten Sicherungen?
Mir graut nämlich schon vor dem Moment wo mit der Elektrik, wirklich mal was im Argen liegt.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Johnny »

Mahlzeit!

Im WHB, Abb 186 (Stromlaufplan), steht in der Legende unter Punkt 38: Sicherungsklemmleiste (Sicherungen 16A)

Auf Seite 114, Einleitung und unter 15.1 steht auch, daß die Sicherungen 16A haben sollen.

Alles da.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von audiomick »

Das kann ich bestätigen. Die Angaben von John beziehen sich auf diesem WHB:

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Moin,
danke an Johnny und Mick (den ich in Jena vergeblich gesucht habe 😉)
Ich war bis heute Unterwegs, deswegen erst heute die Antwort und auch gleich eine neue Frage. Aber die kommt in die Entsprechende Kategorie m(Fahrwerk Bremsen, mal sehen was passt)
Ich kann es nun auch bestätigen, dieses WHB hatte bzw. kannte ich noch nicht.
Ich habe eins was es mal bei Stein Dinse gab ist so eine Kopie und dann gebunden.
Und dann hatte ich mir mal eins aus dem WWW gezogen, da ich aber ne Florida habe natürlich auch nur das von der Florida geladen. Beide die ich habe sind wenig ergiebig. Da fehlen Seiten etc. habe mir die PDF von Micks Link gespeichert, da sind auch mal Anzugsmomente dabei. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen das WHB und was ich da für meine Florida adaptieren kann.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Johnny »

Wenn man an den (alten) kleinen Guzzi schraubt, ist dieses WHB doch ein Muß! Ich habe meines noch damals neu beim Guzzi Händler gekauft.

Wenn man auch nur ein wenig sucht, findet man schnell das hier: https://guzzitek.org/d/ma_d/V35_V%2065_ ... ier(D).pdf

guzzitek.org ist die Anlaufstelle!

Cheers
John
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Rum... »

Ach Johny,
erst mal danke. Aber ist dir bei all der Sucherei aufgefallen das in dem von dir verlinkten WHB nichts zum Thema Sicherungen steht?
Das ist nämlich genau das von mir angesprochenen WHB welches ich habe.

In diesem Sinne schöne Woche noch
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wird heiß

Beitrag von Johnny »

... ist ja auch nur das Ergänzungshandbuch.

Es ist aber wirklich doof, daß da nix zu den Sicherungen steht.

Cheers
John
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste