Ansaugstutzen undicht

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2023, 17:31
Kontaktdaten:

Ansaugstutzen undicht

Beitrag von Thomas G »

Hallo Miteinander,
ich habe folgendes Problem. Bei meiner V65 waren die Ansaugstutzen, Richtung Zylinderkopf, auf beiden Seiten undicht. Das habe ich mit hilfe von Bremsenreiniger feststellen können. Daraufhin habe ich neue Dichtringe montiert und die Ansaugstutzen dabei gleichmäßig angezogen. Sie sind aber beide wieder nicht dicht geworden. Die Vergaser lassen sich dadurch ja nicht richtig einstellen. Die Dichtflächen sind soweit in Ordnung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken Dichtmasse, mit den Dichtungen zusammen, zu nehmen. Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt? Und, bis wieviel Grad muss die Dichtmasse hitzebeständig sein.
Gruß Günn
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen undicht

Beitrag von audiomick »

Bist Du ganz sicher dass es der Übergang Stutze - Kopf ist, der undicht ist, und nicht die Gummis zwischen Vergaser und Stutze?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen undicht

Beitrag von Martin »

Ansaugwege mit dichtmasse abdichten ist schwierig, da die meiste Dichtmasse kein Benzin verträgt.
der Ansaugstutzen muß auch nur mit der Dichtung dicht werden.

was für eine Dichtung wurde verwendet?
das sind die aktuellen von guzzi https://gpiu.de/ansaugkruemmerdichtung-v65-75-5.html

gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen undicht

Beitrag von Jimmy »

hi,
Thomas G hat geschrieben: 12. Aug 2023, 15:02 Daraufhin habe ich neue Dichtringe montiert und die Ansaugstutzen dabei gleichmäßig angezogen.
wie "fest" hast du den Ansaugstutzen angezogen (Drehmoment) :?:

---

die Halter sind ja nicht "bündig" mit dem Kopf und ich hatte den rechten "zu fest" angezogen
dabei ist die Halterung eingerissen was ich aber nicht "sehen" konnte.

erst nachdem ich den Ansaugstutzen abgeschraubt hatte merkte ich es.
der Versuch ihn wieder "anzuschrauben" endete mit dem kompletten Bruch -> neuer Ansaugstutzen notwendig

---

p.s. die Schraube für die Unterdruck Messung ist "dicht" :?:
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2023, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen undicht

Beitrag von Thomas G »

Hallo Miteinander,

danke für eure Antworten und Tipps.
Die Gummis sind in Ordnung und die Schellen richtig angezogen. Auch die Schrauben für den Unterdruck sind entsprechend angezogen. Die Schrauben für die Ansaugstutzen selbst sind gleichmäßsig fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Als Dichtmasse habe ich mir CURIL T2 geholt. Dieses ist, laut Definition, Öl - und Benzinresistent.
Eigentlich denke ich auch das es ohne Dichtmittel, nur mit Dichtring, dicht werden sollte. Leider ist dem nicht so.
Natürlich scchaue ich bei der Montage das nichts innerhalb des Ansaugstutzens kommt.
Die alten Dichtringe bei mir sind glatt und wohl aus Pappe mit integrierten Stahlnetz.
Ich habe jetzt die aktuellen von Guzzi.
Gruß Günn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste