Unterschiede der Kupplungsvarianten V50III / Monza

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Unterschiede der Kupplungsvarianten V50III / Monza

Beitrag von Monza1 »

Hallo zusammen,
im Ersatzteilkatalog V50III/Monza gibt es 2 Varianten der Kupplung, einmal ist die Druckscheibe geschraubt, einmal sind Feder, Druckscheibe und Gehäuse zusammengenietet zu einer Einheit, bezeichnet mit Kupplung A.P.. Meine Frage ist kann ich die Versionen alternativ verwenden ohne weitere Änderungen an Motor und Getriebe? Welche Kupplung hat Vorteile oder ist die neuere Ausführung?

Ich habe bei mir original die geschraubte Druckplatte 19082501 eingebaut, für die es leider keinen neuwertigen Ersatz mehr gibt, für die andere Version dagegen schon. Daher überlege ich nun Reibscheibe und Kupplungsglocke zu wechseln auf die andere Ausführung.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Kupplungsvarianten V50III / Monza

Beitrag von Martin »

paßt bei allen Modellen ab V50 III/Monza und ab V35 II

bei den Modellen mit der kontaktlosen BOSCH Zündanalag der V35 I und V50I und II Modelle gibt es Probleme am Motorgehäuse

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Kupplungsvarianten V50III / Monza

Beitrag von audiomick »

Mal was zu überlegen, was ich auch nur aus Hörensagen weiss:

Im roten Guzziforum
https://www.guzzi-forum.de/Forum/

Haben welche mit der Kupplung von V85 / V9 experimentiert. Das Automat geht deutlich leichter als das von unsere V35 / V50 Modellen. Allerdings ist die dazu passende Scheibe grösser als die der V35 / V50.

Der erste der damit sich befasst hat wollte die "neue" Kupplung an einem V75 Motor bauen, und entschied sich dafur, die Schwungscheibe passend ausfräsen zu lassen, dass die grössere Reibscheibe passt.

Ein Andere, ein Fachkundiger den ich zwar nicht persönlich kenne, aber dessen Meinung ich zu solchen Sachen schätze, hat die Behauptung aufgestellt, dass man bei den kleineren Motoren ( V35 / V50 ) höchstwahrscheinlich mit der Kombination neues Automat aus der V85 and kleinere Originalscheibe der V35 / V50 problemlos fahren könnte. Die kleineren Motoren haben ja deutlich weniger Leistung als die V85, und deshalb würde das Automat genügend Aufdruck bringen auch mit der kleineren Scheibe. Benutzung der Originalscheibe umgeht auch etwaige Probleme mit Kompatibilität mit der Eingangswelle des Getriebes. Motorseitig ist die Montage vom neuen Automat gleich wie die alten.

Der erste hat die Kupplung in der V65 mit V75 Motor seiner Frau in Betrieb mit der grösseren Scheibe. Soweit ich es in Erinnerung habe, passt die neue Scheibe auf der Eingangswelle des V75 Getriebes.

Der Andere hat zumindest auf der Werkbank die Kombination mit der kleinen Scheibe und neuem Automat ausprobiert. Ob er das auch schon in einem fahrenden Motorrad hatte, weiss ich nicht sicher.

Wie auch immer, das hört sich alles sehr viel versprechend an. Mein Getriebe muss in absehbaren Zeit wieder mal raus, und ich bin schwer am überlegen, ob ich auch auf das Experiment eingehe.... ;)

PS: das neue Automat ist auch deutlich leichter als das alte... ;)
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Kupplungsvarianten V50III / Monza

Beitrag von Monza1 »

Danke Martin, das hilft mir.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste