Spiel Triebling

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Spiel Triebling

Beitrag von Rum... »

Ich mache mal ein neues Thema auf, falls die Frage kommt findet man es schneller.
Ich bin gerade beim Sichten von meinen zwei Endantrieben dabei ist wieder einmal eine Frage in mir hochgekommen die mich schon ein paar Jahre Beschäftigt.
Was sind eigentlich die Folgen, wenn der Triebling Horizontal oder eben auch Axial (er sich also nach vorn und hinten bewegen lässt) Spiel hat? Ich habe einen Bekannten der seinerzeit gerade dabei war seine Guzzi zu warten, er war gerade dabei den Kardan zu schmieren etc. Bei der Gelegenheit stellte ich ein Spiel von ca. 2-3 mm fest, (es kann etwas weniger gewesen sein, ist ein paar Jahre her, aber es war deutlich spürbar) um das sich der Triebling vor und zurück bewegen ließ, und meinte das ist nicht normal. Er meinte macht nichts wird ja durch die Schiebehülsen und die Feder am Kardan ausgeglichen. Er fährt wohl so bis jetzt rum, mich würde nun aber Interessieren was die Folge von dem Spiel sein könnte, es ist ja immerhin die Folge eines verschlissenen Lagers(richtig?). Oder hat er Recht und es wird wirklich kompensiert? Laut WHB darf das Spiel glaube irgendetwas mit 0,… mm sein.
Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Spiel Triebling

Beitrag von Bock900r »

Moin, in einem anderen Beitrag hat Martin geschrieben:
axialspiel triebling: 0,05mm
zahnflankenspiel kegel/tellerrad 0,1-0,15mm

Die Folgen wenns viel mehr ist? Ich tippe auf erhöhten Verschleis am Teller/ Kegelrad

Rüdiger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Spiel Triebling

Beitrag von Martin »

Wenn kraft auf den Triebling kommt dann wird er auf der Kegelradseite weggedrückt wodurch die Achse kippt.

erhöhter Verschleiß und wenn es zuviel wird dann können auch Zähne ausbrechen.

Das Spiel sollte man mit einer Meßuhr messen im geölten Zustand.
Das Gefühl täuscht sogar mich noch als obwohl ich schon viele Antriebe gemacht habe.

gruß martin
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spiel Triebling

Beitrag von Rum... »

Danke Rüdiger und Martin für eure Antworten.
Ja die Toleranzwerte hatte ich nicht parat, danke noch mal dafür.
Okay, gemessen habe ich damals das Spiel nicht. Hatte nur den Endantrieb in der Hand und dabei das Spiel festgestellt. Aber es war schon deutlich spürbar und ich denke 0,05 mm merkt man eher nicht das war wesentlich mehr. Ist auch Jahre her und lediglich in mir gerade wieder aufgekommen, weil ich mich im Augenblick wieder mit dem Thema Endantrieb beschäftige.
Noch mal schönen Dank, für die Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Spiel Triebling

Beitrag von Martin »

die 0,05mm fühlt man schon da täuscht man sich
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste