Oldruckventil

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Oldruckventil

Beitrag von Monza1 »

Hallo zusammen,
Habe gestern das Öldruckventil meiner Monza überprüft. Leider ziemlich undicht. Pressluft geht sofort durch, Öl tropft ab ca 1,5 bar deutlich raus.
Da es die Ventile nicht mehr neu gibt, überlege ich ob das Ventil von HMB für die großen Guzzis passen könnte. Ich habe mit HMB telefoniert, sie haben es nie probiert und kennen den kleinen Motor nicht von innen. Das Gewinde ist gleich (M14x1,5), die Länge auch, der Aussendurchmesser 25,3 mm statt 21 (Diagonale des Sechskant). Ein Druck von 3,7 bar +- 0,1 liesse sich einstellen.
Ich habe nun ein Röhrchen von 25,3 mm Aussendurchmesser über mein original Ventil gestülpt und den Deckel aufgesetzt. Geht.
Habe ich irgendwas übersehen, warum es nicht funktionieren sollte?
Ich weiß nicht, ob man hier Links einfügen darf, aber
Drucksteuerventil von HMB ist auch nicht schwer zu finden.
Wenn es klappt, wäre es doch ne schöne Alternative für die kleinen Motoren.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Oldruckventil

Beitrag von Martin »

ich habe bisher nie ein defektes Ventil gehabt, das sich nicht durch einschleifen hätte reparieren lassen können.
mit druckluft läßt sich das ganze schlecht prüfen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Oldruckventil

Beitrag von Jimmy »

hi,

ist mit dem Öl-Druck Ventil das Teil oben am Getriebe gemeint :?:

ich habe einen 20 cm (Benzin) Schlauch auf das Ventil gesteckt und das "reicht" aus damit nicht "raus" tropft
Gruss, Jimmy
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Oldruckventil

Beitrag von Monza1 »

Nein, Jimmy, das Öldruckventil sitzt neben Steuerkette und Ölpumpe und reguliert den Öldruck.
Martin, wie prüfst Du ein Ventil und wie schleifst Du es ggf ein?
Würde das Ventil von HMB wohl in einer V50 funktionieren?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Oldruckventil

Beitrag von Martin »

HMB Ventil kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

ich prüfe auch mit druckluft allerdings mit einer vorrichtung bei der ich den druck ganz sachte erhöhen kann, oder bei eingebautem motor mit einem adapter am öldruckschalter

einschleifen tu ich meist nur mit stahlfix, damit der kolben leicht läuft.

einstellen kannst das ventil ja auch, siehe seite 68 WHB.

gruß martin
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Oldruckventil

Beitrag von Monza1 »

Danke, Stahlfix probier ich mal.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste