Zusammenbau Monza Motor

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Zusammenbau Monza Motor

Beitrag von Monza1 »

Hallo zusammen,
Bin jetzt dabei meinen Motor zusammenzusetzen. Es tauchen 3 Fragen auf, bei denen ich Hilfe brauche:
1. Gibt es eine Einbaurichtung der Pleuestangen? Am Auge ist nur auf einer Seite ein Ölbohrung, muss die nach innen oder aussen zeigen?

2. Ich habe neue originale Lagerschalen für die Kurbelwelle verbaut und das Spiel mit Plastigage gemessen. Es bewegt sich mit 0,05 mm am oberen Rand der erlaubten Toleranz, je nach Messfehler vielleicht auch drüber. Kann man das noch riskieren? Gibt es „dickere“ Lagerschalen?

3. Den Inbusstopfen in der Kurbelwelle will ich mit Loctite 610 einkleben und mit 15 Nm festziehen, so steht es im Buch für die neue V750 IE. Soll ich zusätzlich noch einen Körnerschlag setzen, wie bei den großen Motoren?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
IMG_2023-11-19-173642.jpg
IMG_2023-11-19-173733.jpg
IMG_2023-11-19-172907.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Monza Motor

Beitrag von Martin »

1. kennzeichnung nach rechts --> Bohrung nach hinten , zumindest sind so die ganzen KW im Lager montiert
2. übermaß lagerschalen gibt es offiziell nicht. mit 0,05mm wirst du keine Probleme haben.
3. zusätzlicher körnerschlag schadet nichts, außer du willst die Schraube wieder entfernen.
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Monza Motor

Beitrag von Monza1 »

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank , dass Du hier immer so zuverlässig mitliest und hilfst.

Aus gegebenem Anlass habe ich noch eine Frage zu Toleranzen. Ich habe beim Nachmessen festgestellt, dass die Schäfte meiner neuen Auslassventile fast 2 Hundertstel zu dünn sind, die Einlassventile sind in der Toleranz laut Werkstatthandbuch. Die Ventilführungen habe ich noch nicht messen können. Ich wundere mich aber über die knapp bemessene Toleranzangabe von 0,020 bis 0,025 mm im alten Handbuch. Im Handbuch für die neue 750er steht für die selben Ventile und Schäfte eine Toleranz von 0,020 bis 0,055 mm, was mir logischer erscheint. War da ein Fehler im alten Buch?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Monza Motor

Beitrag von Martin »

die toleranzen in den alten büchern sind wirklich sehr knapp gefaßt.
ich denke durch weiterführende erkenntnisse und bessere materialien wurden diese im laufe der zeit angepaßt

ich messe die schäfte und führungen nicht mehr sondern prüfe es mit gefühl was noch gut oder schon schlecht ist, aber dafür braucht man natürlich viel erfahrung.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste