Hallo,
der Hub soll um ca 5mm zu gering sein, und ja, wahrscheinlich ist eine Welle einer V35 drin. Mich aergert doch sehr, dass mir sowas von Motobox verkauft wurde. Schlussendlich hatte von denen gekauft weil sie erfahrene Haendler sind - und auch einen Preis bezahlt der fuer einen guten gebrauchten Motor angemessen war.
Vielleicht finde ich eine Welle, aber fuer den Umbau muss der gesamte Motor auseinander genommen werden, oder?
Gruss,
Roman
Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt
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- Jimmy
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Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt
hi,
ich lese was von 3-5mm zu wenig Hub :
v35 -> 50,6mm
v50 -> 57mm
v65 -> 64mm
danach wäre es noch 6.4mm Differenz v35/v50 , oder ?
nun hatten wir doch auch gerade eine Thread wo jemand über die Fussdichtung schrieb ... sind das die gesuchten mm ?
mal eine andere Rechnung :wenn man also 4mm vor OT liegt dann wären das 27-28° ... damit würde die Kiste doch gar nicht mehr anspringen, oder ?
ich lese was von 3-5mm zu wenig Hub :
v35 -> 50,6mm
v50 -> 57mm
v65 -> 64mm
danach wäre es noch 6.4mm Differenz v35/v50 , oder ?
nun hatten wir doch auch gerade eine Thread wo jemand über die Fussdichtung schrieb ... sind das die gesuchten mm ?
mal eine andere Rechnung :
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HUB 57,00
Pleuel 106,45
Grad mm
************************
1 0,0055
2 0,0220
3 0,0495
4 0,0880
5 0,1374
6 0,1978
7 0,2691 -> statische Vorzündung v65
8 0,3513
9 0,4443
10 0,5481 -> statische Vorzündung v35/v50
11 0,6626
12 0,7878
13 0,9237
14 1,0701
15 1,2270
16 1,3943
17 1,5719
18 1,7598
19 1,9579
20 2,1660
21 2,3841
22 2,6120
23 2,8497
24 3,0970
25 3,3538
26 3,6201
27 3,8956
28 4,1802
29 4,4739
30 4,7764
31 5,0876
32 5,4074
33 5,7357
34 6,0722
35 6,4168
36 6,7694
37 7,1298
38 7,4978
39 7,8732
40 8,2559
41 8,6457
42 9,0425
43 9,4460
44 9,8560
45 10,2724
Gruss, Jimmy
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Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt
Ja, der Motor muss dafür komplett auseinander. An sich eigentlich nicht so schwierig, aber ein paar Dinger gehen mit nicht so gängigem Werkzeug erheblich leichter. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Pleuelbolzen, d.H. die Schrauben, die die Pleuel unten zusammenhalten, für manche Modelle schwierig zu bekommen sind. Das weiß Martin wohl besser als ich.romanco hat geschrieben:... ja, wahrscheinlich ist eine Welle einer V35 drin.... fuer den Umbau muss der gesamte Motor auseinander genommen werden, oder?
romanco hat geschrieben:der Hub soll um ca 5mm zu gering sein...
Je nach dem, wie man es sieht. Ja, 6,4mm weniger Hub insgesamt. Das bedeutet, die Kolben wären am OT 3,2 mm unterhalb der richtigen Position, wenn eine V35 Welle in einem V50 Motor verbaut wäre. Rechne mal ein Bisschen "pi mal Daumen" dazu, und wir reden schon alle vom gleichen.Jimmy hat geschrieben:ich lese was von 3-5mm zu wenig Hub :
v35 -> 50,6mm
v50 -> 57mm
v65 -> 64mm
danach wäre es noch 6.4mm Differenz v35/v50 , oder ?
Ja, wenn man das mit dem Teil (Deutsche Name dafür schon wieder vergessen. Dial gauge auf Englisch) misst und einstellt, das die Höhe vom Kolben erfasst.Jimmy hat geschrieben:wenn man also 4mm vor OT liegt dann wären das 27-28° ... damit würde die Kiste doch gar nicht mehr anspringen, oder?
Edit: Erstens, da habe ich, oder wir beiden, einen Denkfehler: man würde natürlich nicht 4mm vor OT einstellen. Man würde den OT feststellen, evtl. merken, das der Punkt merkwürdig tief im Zylinder liegt, oder auch nicht, und dann die knappe 0,2mm oder was das ist von dort zurückgehen. Zweitens, man würde damit trotzdem etwas falsch landen. Mit der falschen Kürbelwelle ist die Geometrie anders, weil der Hub anders, und damit dürfte die Tabelle in deinem Beitrag nicht mehr stimmen, also würde man doch ein Stück weit falsch liegen. Trotztdem....
Wenn man aber mit einer Gradscheibe, oder einfach nach den Markierungen an der Kupplungscheibe / Zahnkranz einstellt, spielt die Höhe vom Kolben keine Rolle, und die Einstellung sollte auf den richtigen Werten gelingen.
- Martin
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Re: Motor geht einfach aus, Zuendung aus dem Takt
so einen Fehler kann man leider nur erkennen wenn der Motor demontiert oder überholt wurde.
Wenn der Motor gebraucht ohne Überholung verkauft wurde konnte Motobox da auch nichts feststellen.
Überprüfte Motoren sind dann halt erheblich teurer was viele Abschreckt.
Bei unüberprüften Bauteilen braucht man immer etwas Glück.
Das gleiche gilt für Getriebe......
Wenn der Motor gebraucht ohne Überholung verkauft wurde konnte Motobox da auch nichts feststellen.
Überprüfte Motoren sind dann halt erheblich teurer was viele Abschreckt.
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