Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??
Verfasst: 7. Dez 2017, 15:35
Moin zusammen!
Ich habe kürzlich 2 x Moto Guzzi V50 III erstanden und bin neu im Forum. Danke an die Admins für die Aufnahme an dieser Stelle ! *höflicher Knicks*
https://picload.org/view/dripocir/lebel ... e.jpg.html
Zu meinen ersten Fragen:
Laut der Papiere sind beide Maschinen V50 III, aber die Motoren unterscheiden sich:
- Die ältere von '83 hat einen rein runden Deckel an der Motor-Vorderseite und auch einen lustig aussehenden Kickstarter an der Seite.
- Die andere von '85 hat einen abgesetzen Deckel vorn, welcher erst rund ist und dann aufs 'ovale" gehäuse übergeht.
Kann jmd auf Basis dieser Information schon eine Aussage treffen?
Die jüngere ( und schönere) '85 Maschine hat leider einen Kolben- und Zylinderkopfschaden, durch einen V50-typischen Ventilabriss erlitten.
Ich wollte sie mit den Teilen der Spender-Guzzi-Schwestern nun wieder fit machen. (Kurbeltrieb- und Pleuel unbeschadet)
Allerdings sehen auch die Kolben unterschiedlich aus: Die 83er V50 III Spenderschwester hat eine um ca 1-2mm geringrer Vertiefung für die Ventile an der Stirnfläche des Kolbens.
Ich habe Kolben, Zylinder und Zylinderkopf der '83 an die '85er gebaut und bei durchdrehen des Motors keine kollision feststellen können. Der Motor lief auf kurzeitig schon wieder, ohne das es mechanische Probleme gab - bis auf die verdreckten Vergaser.
Tatsächlich könnte sich das jedoch bei höheren Drehzahlen und Motortemperaturen und Belastung anders verhalten.
Wer kann mir etwas über die Kompatibilität der Kolben innerhalb der V50 Baureihe erzählen ?
Viele Grüße,
Felix Steinkuhl ( der Neue )
Ich habe kürzlich 2 x Moto Guzzi V50 III erstanden und bin neu im Forum. Danke an die Admins für die Aufnahme an dieser Stelle ! *höflicher Knicks*
https://picload.org/view/dripocir/lebel ... e.jpg.html
Zu meinen ersten Fragen:
Laut der Papiere sind beide Maschinen V50 III, aber die Motoren unterscheiden sich:
- Die ältere von '83 hat einen rein runden Deckel an der Motor-Vorderseite und auch einen lustig aussehenden Kickstarter an der Seite.
- Die andere von '85 hat einen abgesetzen Deckel vorn, welcher erst rund ist und dann aufs 'ovale" gehäuse übergeht.
Kann jmd auf Basis dieser Information schon eine Aussage treffen?
Die jüngere ( und schönere) '85 Maschine hat leider einen Kolben- und Zylinderkopfschaden, durch einen V50-typischen Ventilabriss erlitten.
Ich wollte sie mit den Teilen der Spender-Guzzi-Schwestern nun wieder fit machen. (Kurbeltrieb- und Pleuel unbeschadet)
Allerdings sehen auch die Kolben unterschiedlich aus: Die 83er V50 III Spenderschwester hat eine um ca 1-2mm geringrer Vertiefung für die Ventile an der Stirnfläche des Kolbens.
Ich habe Kolben, Zylinder und Zylinderkopf der '83 an die '85er gebaut und bei durchdrehen des Motors keine kollision feststellen können. Der Motor lief auf kurzeitig schon wieder, ohne das es mechanische Probleme gab - bis auf die verdreckten Vergaser.
Tatsächlich könnte sich das jedoch bei höheren Drehzahlen und Motortemperaturen und Belastung anders verhalten.
Wer kann mir etwas über die Kompatibilität der Kolben innerhalb der V50 Baureihe erzählen ?
Viele Grüße,
Felix Steinkuhl ( der Neue )