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V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 29. Aug 2018, 12:02
von x8cr16
Moin

Meine Frau fährt eine Nevada von 97 mit der typisch schwergängigen Kupplung (hatte schon meine V65TT). Der Umbau auf Mecdraulic hydraulische Betätigung war hilfreich, physikalische Gesetze lassen sich damit aber nicht umgehen (weniger Betätigungskraft = weniger Hub an der Kupplung bei gleichem Hub am Hebel) - die Einstellung der Kuplungs-Druckstange ist ein Kompromiss, der Leerweg muss auf 0 reduziert werden.
Wenn ich mir die V7 Classic im Laden ansehe stelle ich fest, dass die baugleiche Kupplungsausführung bedeutend weniger Kraft benötigt als die alten Modelle. Da alles andere sichtbare gleich ist, vermute ich, dass die Feder in der Kupplung anders gestaltet wurde. Laut Teilekatalog ist die alte Kupplung (27080160) nicht mehr lieferbar und durch 32080310 von den neueren V7 Modellen ersetzt.
Nun die Frage: Wenn ich die neue V7 Kupplung in die Nevada einbaue, sinkt dann die Betätigungskraft für die Kupplung auf ein frauenfreundliches Niveau? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mein Guzzi-Händler meint, dass man ja bei Guzzi nie wissen kann ob die Teile 100%ig austauschbar sind - meine Erfahrungen mit der 850T3 sind da eher anders - kein anderer Hersteller ändert über die Jahre weniger als Guzzi. Motorteile neuerer Maschinen passen oft auch an die älteren Motoren.

Viele Grüße
x8cr16

Re: V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 30. Aug 2018, 02:50
von Jimmy
x8cr16 hat geschrieben: 29. Aug 2018, 12:02 Der Umbau auf Mecdraulic hydraulische Betätigung war hilfreich, physikalische Gesetze lassen sich damit aber nicht umgehen (weniger Betätigungskraft = weniger Hub an der Kupplung bei gleichem Hub am Hebel)
der Umbau ist interessant. was für ein Geber / Nehmer Verhältnis hast du ?
Ich liebäugle immer noch mit den Magrua Nehmer Zylinder aber die Geber Zylinder sind mir alle zu gross.

der grösste Nehmer Zylinder von Magura hat 10.5 Durchmesser bei 13-15mm (max 16mm) Weg.
ein 9ner oder 8ter Geber Zylinder mit "viel Volumen" (langer Weg) wäre wohl für eine "2-Finger" Kupplung notwendig.

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ich bin mir nicht sicher was du mit Feder / Kupplung meinst :?: ist die Position 16 gemeint :?:
http://www.wendelmotorraeder.de/kupplun ... 23006.html

Kupplungskorb, Druckplatte und die Kupplung selbst gibt es "inner"
"aussen" gibt es eine Feder (16) unter dem Hebel (13) wo der Kupplungszug ran geht aber die Feder spürst du IMHO nicht.

mechanisch würde sich was ändern wenn man einen längeren Hebel (13) hätte ...
hydraulisch gibt es ja nicht viele Nehmer Zylinder also ist man da von der Grösse schon festgelegt. einen Geber Zylinder < 10 zu finden der genügend Volumen hat ist da das Problem.

Re: V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 2. Sep 2018, 00:21
von audiomick
@ Jimmy
Der Centauro-Ernst im roten Forum hat sich sehr intensiv mit dem Thema Mecdraulic Kupplungsbetätigung ausseinander gesetzt. Wenn Du es noch nicht gelesen hast, suche doch danach.
Jimmy hat geschrieben: 30. Aug 2018, 02:50 ich bin mir nicht sicher was du mit Feder / Kupplung meinst :?: ist die Position 16 gemeint
Sicher nicht. Der Feder 16 in dem Bilde ist der Feder, der den Hebel zurückstellt. Das, was die nötige Kraft beim Ziehen ausmacht, sind die Federstahl Elemente in Teil #1 in der Zeichnung. Die drucken die Druckplatte an der Scheibe ran, und der Korb ist der Ankerpunkt. Die kann man nicht so einfach tauschen, da sie, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, eingenietet sind.

Vielleicht weiss Martin, ob die Teile, also die Körbe "alt" und "neu", austausbar sind. Ich vermute fast schon, aber ich weiss es nicht.

Re: V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 4. Sep 2018, 09:06
von Martin
Medraulik Kupplungsbetätigung habe ich noch eine zum Verkauf.

Die Kupplungsautomaten sind austauschbar und passen ab V35 II / V50 III.

Der Breva/V7 Automat liegt bei rund 150 euro . und ist von der Betätigung wesentlich leichter.
Diese Kupplungsscheibe gibt es aber nur mit der großen Verzahnung

Auch die verstärkten Automaten (größere Reibscheibe) der V7 III und V9 passen, jedoch sind die geänderten Anlasserzahnkränze sehr teuer.
Preis für diesen Automat liegt bei rund 200 euro inkl. Kupplungsscheibe.

Re: V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 19. Apr 2020, 20:25
von motorradheld1098
Hallo Martin,
passt an der Lario die Kupplungsvorrichtung der Breva/V7 (32080310) nicht am Zahnkranz der Lario, muss dieser mit gewechselt werden?
Wenn ja, was ist dann mit dem Anlasser?

Gruß Andreas

Re: V7 I-Kupplung an Nevada von 1997

Verfasst: 20. Apr 2020, 08:50
von Martin
die Kupplung paßt mit dem originalen zahnkranz