V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung
Verfasst: 31. Jan 2020, 01:22
Vor ein paar Monaten habe ich eine 1984 Moto Guzzi V65 SP, 40000km gekauft. Die Guzzi lief zu dem Zeitpunkt nicht, war aber weitgehend komplett. Geplant ist die Guzzi weitgehend zu reparieren - nicht aber restaurieren. Das Endprodukt soll eher im Sinn von "Naked" bike statt "Café" landen.
Bis jetzt erledigt:
• Neue Schmierstoffe in Motor, Getriebe und Achsantrieb,
• Beide PHB 30's gereiningt und mit Dichtsaetzen vesehen,
• Neue Unterbrecherkontakte, Kondensatoren und die Zentrifugalverstellung an der Zündung gangbar gemacht,
• Zuendung statisch eingestellt,
• Neues Zuendschloss (Guzzi kam ohne Schlüssel);
• Ventilspiel eingestellen (nur minimale korrektur erforderlich);
• Tank entrosted und Benzienhaehne instandgesetzt,
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Motor anlassen und ne' Probefahrt machen.
Soweit - So gut nach dem "Katze im Sack" kauf. Alle fünf Gänge lassen sich durchschalten und bleiben drin. Keine unangenehmen Geräusche.
Obwohl der Motor gut lief, sind die Kompressionswerte vom rechten Zylinder nicht gut. Rechts 8,5; Links 11 bar.
Hab dann am naechsten Tag den Zylinderkopf und den Zylinder entfernt.
Zylinder / Kolben:
Ein kleiner Abplatzer im Nikasil, allerdings oberhalb des oberen Kolbenrings. Ringstoss 0,6mm. Was ist Eure Einschaetzung hier?
Der Kopf sieht gut aus. Keine Rise zwischen den Ventielsitzen. Einlassventiel war nicht 100% dicht. Auslassventiel und Sitz sieht gut aus. Kopfdichtung hat auch ein nicht ganz harmonisches Tragebild. Bin mir nicht sicher, in wieweit das zu Kompressionsverlust gefuehrt hat. Auch hier ist Eure Einschaetzung gefragt?
Hab gelesen das es ueblich ist alle doppelten Ventielfedern gegen single progressive gewickelte Federn (GU27037521) zu tauschen (incl. Federteller oben und unten). Ausserdem wird empfohlen das termisch mehr belastete Auslassventiel praeventiv zutauschen. Die progressive Federn (GU27037521) kann ich local beschaffen. Das Auslassventiel fuer die V65 ist problematisch and es wuerde mich interessieren ob GU20036120 (das ist das Auslassventiel der 750 Nevada) in den Kopf der V65 passen wuerde?
Vielen Dank, Patrick
Bis jetzt erledigt:
• Neue Schmierstoffe in Motor, Getriebe und Achsantrieb,
• Beide PHB 30's gereiningt und mit Dichtsaetzen vesehen,
• Neue Unterbrecherkontakte, Kondensatoren und die Zentrifugalverstellung an der Zündung gangbar gemacht,
• Zuendung statisch eingestellt,
• Neues Zuendschloss (Guzzi kam ohne Schlüssel);
• Ventilspiel eingestellen (nur minimale korrektur erforderlich);
• Tank entrosted und Benzienhaehne instandgesetzt,
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Motor anlassen und ne' Probefahrt machen.
Soweit - So gut nach dem "Katze im Sack" kauf. Alle fünf Gänge lassen sich durchschalten und bleiben drin. Keine unangenehmen Geräusche.
Obwohl der Motor gut lief, sind die Kompressionswerte vom rechten Zylinder nicht gut. Rechts 8,5; Links 11 bar.
Hab dann am naechsten Tag den Zylinderkopf und den Zylinder entfernt.
Zylinder / Kolben:
Ein kleiner Abplatzer im Nikasil, allerdings oberhalb des oberen Kolbenrings. Ringstoss 0,6mm. Was ist Eure Einschaetzung hier?
Der Kopf sieht gut aus. Keine Rise zwischen den Ventielsitzen. Einlassventiel war nicht 100% dicht. Auslassventiel und Sitz sieht gut aus. Kopfdichtung hat auch ein nicht ganz harmonisches Tragebild. Bin mir nicht sicher, in wieweit das zu Kompressionsverlust gefuehrt hat. Auch hier ist Eure Einschaetzung gefragt?
Hab gelesen das es ueblich ist alle doppelten Ventielfedern gegen single progressive gewickelte Federn (GU27037521) zu tauschen (incl. Federteller oben und unten). Ausserdem wird empfohlen das termisch mehr belastete Auslassventiel praeventiv zutauschen. Die progressive Federn (GU27037521) kann ich local beschaffen. Das Auslassventiel fuer die V65 ist problematisch and es wuerde mich interessieren ob GU20036120 (das ist das Auslassventiel der 750 Nevada) in den Kopf der V65 passen wuerde?
Vielen Dank, Patrick