moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
- Kontaktdaten:
moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
Hallo zusammen,
ich habe meine V50 III von Unterbrecherzündung auf Silent Hektik umgerüstet. In dem Zuge habe ich festgestellt, dass meine Bosch LiMa gerade gemäß angehängtem Bild verkabelt ist:
Dies steht jedoch im Widerspruch zum Schaltplan:
https://guzzitek.org/schemas_electrique ... 5_1983.gif
Im Schaltplan geht das blaue Kabel an der LiMa auf Klemme Y. Diese ist bei mir nicht belegt, anstatt dessen geht das blaue Kabel auf D-. Ein schwarzes Kabel auf Masse sehe ich bei mir nicht. Wo ist der Fehler? Hat das einer meiner Vobesitzer falsch zusammengesteckt oder gab es da eine Variante die nicht im Schaltplan steht? Ich habe sonst immer mit Schwunglicht- Magnetzündern zu tun und diese Bauform der LiMa noch nicht komplett durchdrungen. Aber so wie ich es verstanden habe müsste Y doch der Haupt-Abgriff sein und dann müsste ich umstecken.
ich habe meine V50 III von Unterbrecherzündung auf Silent Hektik umgerüstet. In dem Zuge habe ich festgestellt, dass meine Bosch LiMa gerade gemäß angehängtem Bild verkabelt ist:
Dies steht jedoch im Widerspruch zum Schaltplan:
https://guzzitek.org/schemas_electrique ... 5_1983.gif
Im Schaltplan geht das blaue Kabel an der LiMa auf Klemme Y. Diese ist bei mir nicht belegt, anstatt dessen geht das blaue Kabel auf D-. Ein schwarzes Kabel auf Masse sehe ich bei mir nicht. Wo ist der Fehler? Hat das einer meiner Vobesitzer falsch zusammengesteckt oder gab es da eine Variante die nicht im Schaltplan steht? Ich habe sonst immer mit Schwunglicht- Magnetzündern zu tun und diese Bauform der LiMa noch nicht komplett durchdrungen. Aber so wie ich es verstanden habe müsste Y doch der Haupt-Abgriff sein und dann müsste ich umstecken.
-
- expert
- Beiträge: 123
- Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
Y ist der Sternpunkt und muss nicht unbedingt beschaltet werden. Bei der fast baugleichen Drehstromlichtmaschine an der MZ ETZ ist der überhaupt nicht nach außen geführt.
D- sollte eigentlich direkt auf Masse hängen. Vielleicht hat da jemand das Kabel, was eigentlich Y an den Gleichrichter führt, zweckentfremdet (gibt es eigentlich noch irgendeine Guzzi, an der niemand was an der Elektrik gefummelt hat? )
D- sollte eigentlich direkt auf Masse hängen. Vielleicht hat da jemand das Kabel, was eigentlich Y an den Gleichrichter führt, zweckentfremdet (gibt es eigentlich noch irgendeine Guzzi, an der niemand was an der Elektrik gefummelt hat? )
Grüße aus Lörzweiler, Nils
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
Dem wäre noch hinzuzufügen dass D- sich die Masse über den Rahmen holt und da gar kein Stecker drangehört.
Der Blaue gehört auf Y, ist der auf der Diodenplatte denn an der richtigen Stelle?
Der Blaue gehört auf Y, ist der auf der Diodenplatte denn an der richtigen Stelle?
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
Habe das blaue Kabel an der LiMa abgezogen. Vom Kabel nach Masse messe ich keinen Durchgang. D- nach Motorgehäuse hat Durchgang. Wenn ich am Gleichrichter das blaue Kabel abziehe was nach hinten oben zeigt (keine Klemmenbezeichnung gefunden) kann ich von dem Stecker zu dem an der LiMa abgezogenen Durchgang messen.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
Dann passt alles und du musst nur das blaue auf Y stecken.
Der dient wohl dazu Leistungsunterschiede der einzelnen Phasen auszugleichen, ohne funktioniert es aber auch.
Der dient wohl dazu Leistungsunterschiede der einzelnen Phasen auszugleichen, ohne funktioniert es aber auch.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1785
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
das blaue gehört wie schon gesagt auf Y
D- bleibt frei,
Der Y Abgriff wird für eine bessere Ladekurve bei verwendet.
D- bleibt frei,
Der Y Abgriff wird für eine bessere Ladekurve bei verwendet.
-
- expert
- Beiträge: 123
- Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
- Kontaktdaten:
Re: moeffsens Winterprojekt - LiMa Frage
D- über ein Kabel mit dem Gleichrichter und Regler zu verbinden, schadet aber auch nicht. Masseverbindungen vom Motor zum Rahmen sind nicht immer das Zuverlässigste.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste