Kupplung und Vergaser
Verfasst: 1. Jun 2022, 11:01
Moin
Ich habe meine "Bastelprojekte" gestern in der Bildergalerie vorgestellt.
Bei der V50 habe ich, nach erfolgter TÜV Abnahme und Zulassung erstmals eine Probefahrt wagen können.
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen:
Die Kupplung kann ich nur so einstellen, dass sie entweder nicht trennt (bei genügend Spiel im Zug), wenn ich den Zug vorspanne kann ich zwar trennen und schalten, ich moste so aber erstens das Ausrücklager und die Stange und zweitens rutscht sie dann bei entsprechender Kraft vom Motor.
Sieht so aus als ob ich Zuwenig Weg vom Hebel her mache, da die Verhältnisse aber alle vorgegeben sind, ist mir unklar woher das Problem kommt.
Nachdem in meiner Teilesammlung noch eine komplette Kupplung liegt die ganz ordentlich aussieht (Scheibe ca. 6,7 mm dick) werde ich die mal verbauen und hoffen dass sich das Problem damit erledigt hat. Meine Frage hierzu nun: was ist einfacher - die gesamte Motor Getriebe Schwinge Einheit ausbauen und den Motor nach vorne wegnehmen oder kann ich auch nur Getriebe mit Schwinge nach hinten rausnehmen - kommt mir vor als wäre es weniger Arbeit... wie macht Ihr das?
Dann zum zweiten Problem:
Nachdem ich die Kiste aus der Kellerwerkstatt, wo sie die letzten zwei Jahre im Aufbau verbracht hat, in die Garage gebracht hatte, konnte ich sie das erste mal laufen lassen - Leerlauf soweit gut, Vergasersynchronisation hat ebenfalls halbwegs funktioniert - aber bei der ersten Probefahrt ist sie mir nach 2 km abgesoffen, ist erst nach schliessen der Benzinhähne und längerem orgeln wieder angesprungen - den Heimweg hab ich dann nur geschafft, indem ich die Benzinhähne zugemacht und immer nur kurz zum "nachfluten" wieder aufgemacht habe. Hab draufhin erstmal die Schwimmer geprüft ob sie sich nicht in Taucher verwandelt haben, sind soweit dicht - Schwimmerstand habe ich auch geprüft, war ebenfalls im Rahmen. Vergaser (24er VHB Vergaser - die mit dem viereckigen Schieber) wurden beim Aufbau gereinigt, Zustand ist optisch eigentlich gut.
Wenn die Schwimmerventile nicht schliessen würden, würden die Vergaser ja irgendwann überlaufen und tropfen, was sie definitiv nicht tun - wo könnte das Problem jetzt noch liegen?
Vielen Dank für alle Anregungen, da ich momentan die zwei Guzzis, eine alte GS zum Fahren sowie einen Galletto von 51 in Arbeit habe, habe ich die grüne V50 erstmal nach hinten in die Garage gestellt bis ich Zeit für die Kupplung habe und dann auch die anderen Probleme angehen - es eilt also nix
Schöne Grüsse aus dem Allgäu
Jogi
Ich habe meine "Bastelprojekte" gestern in der Bildergalerie vorgestellt.
Bei der V50 habe ich, nach erfolgter TÜV Abnahme und Zulassung erstmals eine Probefahrt wagen können.
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen:
Die Kupplung kann ich nur so einstellen, dass sie entweder nicht trennt (bei genügend Spiel im Zug), wenn ich den Zug vorspanne kann ich zwar trennen und schalten, ich moste so aber erstens das Ausrücklager und die Stange und zweitens rutscht sie dann bei entsprechender Kraft vom Motor.
Sieht so aus als ob ich Zuwenig Weg vom Hebel her mache, da die Verhältnisse aber alle vorgegeben sind, ist mir unklar woher das Problem kommt.
Nachdem in meiner Teilesammlung noch eine komplette Kupplung liegt die ganz ordentlich aussieht (Scheibe ca. 6,7 mm dick) werde ich die mal verbauen und hoffen dass sich das Problem damit erledigt hat. Meine Frage hierzu nun: was ist einfacher - die gesamte Motor Getriebe Schwinge Einheit ausbauen und den Motor nach vorne wegnehmen oder kann ich auch nur Getriebe mit Schwinge nach hinten rausnehmen - kommt mir vor als wäre es weniger Arbeit... wie macht Ihr das?
Dann zum zweiten Problem:
Nachdem ich die Kiste aus der Kellerwerkstatt, wo sie die letzten zwei Jahre im Aufbau verbracht hat, in die Garage gebracht hatte, konnte ich sie das erste mal laufen lassen - Leerlauf soweit gut, Vergasersynchronisation hat ebenfalls halbwegs funktioniert - aber bei der ersten Probefahrt ist sie mir nach 2 km abgesoffen, ist erst nach schliessen der Benzinhähne und längerem orgeln wieder angesprungen - den Heimweg hab ich dann nur geschafft, indem ich die Benzinhähne zugemacht und immer nur kurz zum "nachfluten" wieder aufgemacht habe. Hab draufhin erstmal die Schwimmer geprüft ob sie sich nicht in Taucher verwandelt haben, sind soweit dicht - Schwimmerstand habe ich auch geprüft, war ebenfalls im Rahmen. Vergaser (24er VHB Vergaser - die mit dem viereckigen Schieber) wurden beim Aufbau gereinigt, Zustand ist optisch eigentlich gut.
Wenn die Schwimmerventile nicht schliessen würden, würden die Vergaser ja irgendwann überlaufen und tropfen, was sie definitiv nicht tun - wo könnte das Problem jetzt noch liegen?
Vielen Dank für alle Anregungen, da ich momentan die zwei Guzzis, eine alte GS zum Fahren sowie einen Galletto von 51 in Arbeit habe, habe ich die grüne V50 erstmal nach hinten in die Garage gestellt bis ich Zeit für die Kupplung habe und dann auch die anderen Probleme angehen - es eilt also nix
Schöne Grüsse aus dem Allgäu
Jogi