Lagerschaden V35 Imola

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Lagerschaden V35 Imola

Beitrag von Nicola Janka »

Servus alle zusammen :D .

Folgendes schwerwiegendes Problem:
Bei meinem ersten Motorölwechsel vor ca. einer Woche ist zusammen mit dem Öl ein großer Haufen kupferfarbiger Flocken aus der Ölwanne geflossen :cry: .
Seitdem schiebe ich die volle Panik und vermute, dass sich im Laufe der ersten Saison meine Lagerschalen gefressen haben. Ein Rasseln oder Klackern habe ich aber bei laufendem Motor nicht wirklich wahrgenommen.

Hinzu kommt noch, und das ist mir wirklich das peinlichste: Ich vermute, dass ich zum Teil mit ungenügend Öl gefahren bin :oops: :oops: . Nach den ersten 500km habe ich den Ölstand geprüft wobei das Öl laut Ölmessstab nicht weniger geworden ist. Nach weiteren 500km habe ich den Ölstand erneut geprüft und habe nur eine wirklich winzige Menge Öl nachfüllen müssen (vllt. 100ml). Deswegen habe ich mir in den letzten 800-900km gedacht (warum auch immer) komm.. das nächste mal prüfst du beim nächsten Ölwechsel. Tja.. beim Ölwechsel habe ich dann auf den Messtab geschaut und von Öl war weit und breit keine Spur :oops: . Nach dem Ablassen habe ich dann gemessen, dass noch etwas mehr als 1 Liter im Motor war. Im Rückblick weiß ich jetzt wie bescheuert das war und habe meine Lektion definitiv gelernt. Wo das ganze Öl so plötzlich hin verschwunden ist, kann ich mir aber immer noch nicht erklären, vor allem weil der Motor beim fahren kein bisschen raucht... Jetzt aber meine Frage an euch: Können durch so eine Menge Ölverlust schon schwerwiegende Schäden entstanden sein bzw. welche Schäden könnten da jetzt außer Pleuellager und Hauptlager vorliegen?

Den Zustand der Lagerschalen werde ich so oder so überprüfen (ich warte im Moment nur noch auf das Lima Abdrückwerkzeug), was braucht man denn da für Ersatzteile beim Zusammenbau (Ausser der neuen Lager)? Gibt es da Schrauben die nur einmal verwendet werden dürfen? Gibt es sonst spezielles zu beachten beim Trennen des Kurbelgehäuses? Ach und habe ich das richtig verstanden, dass es keine Dichtung zwischen den zwei Hälften des Kurbelgehäuses gibt? Nooch habe ich keine Ersatzteile bestellt, erst mal gucken was wirklich kapput ist.
Wenn wirklich viel Schrott ist, habe ich mir auch schon überlegt einfach auf einen gebrauchten V50 Motor zu wechseln. Da gibts ja schon Motor + Getriebe für ca. 700 - 900€. Aber naja.. noch will ich meinen "kleinen" nicht aufgeben :roll: .

Tut mir leid für den riesigen Fragenhaufen den ihr gerade lesen musstet, ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilemma helfen :) .

Beste Grüße
Nicola
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden V35 Imola

Beitrag von Martin »

als erstes brauchst du das richtige Werkstatthandbuch und einen Ersatzteilkatalog vom Fahrzeug,

dann hast du explossionszeichnungen und siehst auch die benötigten teile.

außerdem ist es ratsam nur an die sache zu gehen, wenn gute grundkenntnisse vorhanden sind.
Ich bekomme immer wieder zerlegte und halb zerstörte motoren/Getriebe angeliefert wo mit sinnloser gewalt dran gearbeitet wurde.
da macht man schneller mehr kaputt wie einem lieb ist
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste