Allsooo....
hjalthoff hat geschrieben: ↑15. Mär 2023, 22:28...der Faulenzer...
Was ich so aufgeschnappt habe ist, mit "Faulenzer" meinen die Meisten den langen Seitenständer von einigen Cali Modellen. Wo der sonst noch eingebaut war weiss ich nicht. Nummer 4 auf diesem Bilde:
https://wendelmotorraeder.de/fussrasten ... 81002.html
Martin bietet eine Halterung zum anschweissen an, um den Ständer zu montieren:
https://gpiu.de/seitenstaender-anschweisshalter-17.html
Aber gehen wir erstmal davon aus, dass Du noch den originalen Seitenständer hast.
Bei meiner V35 Imola (ausser Motor und Vorgelege am Getriebe baugleich der Monza) ist der Seitenständer zerschlissen an der Aufnahme. Das heisst, der "Gabel" oben am Seitenständer ist innen abgenutzt, vor allem auf der Seite Richtung Ölwanne. Die "Lasche" am Unterzug vermutlich auch, aber genau wieviel wo abgenutzt ist kann ich nicht sagen. Die Auswirkungen sind, erstens, dass der Ständer beim Einklappen am Auspuff anschlägt. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass dieses Ursprünglich wohl nicht der Fall war.
Zweitens, der Verschliess bedeutet, dass der Ständer zu weit nach aussen neigen kann wenn er ausgelklappt ist, mit der Folge dass das Motorrad zu weit zur Seite neigt, und äusserst unstabil steht.
Der Seitenständer gilt grundsätzich als nicht besonderes Vertrauenswürdig, und wenn er abgenutzt ist, umso weniger. Ich benutze immer den Hauptständer wenn ich das Motorrad irgendwo stehen lasse. Der Seitenständer kommt nur zum Einsatz wenn ich das Einfahrtstor aufmache oder so, also nur ganz kurz und wenn ich direkt in der Nähe bin. Und dann wird auch zweimal (dreimal...) geschaut, ob es richtig steht.
Also, ist deiner wirklich zu kurz, oder nur abgenutzt wie meiner?
Ich weiss nicht, ob es einen kurzeren Seitenständer als bei der Monza/Imola gab, glaube ich auch nicht wirklich, aber kann es sein dass dein Ständer irgendwann gegen einen "Falschen" getauscht worden ist?
... der Hauptständer geht erst hoch, wenn man sich auf die Bank plumpsen lässt...
Meiner auch, bzw. auch mit "plumsen auf der Bank" nicht. Ich habe es mir angewöhnen müssen, den Hauptständer immer mit dem linken Fuss nachzuhelfen. Nervig, aber es geht. Warum genau er nicht von alleine hoch kommt habe ich nicht rauskriegen können, aber auch da vermute ich Verschleiss. Wenn ich das Motrrad vom Ständer runter schiebe, kommt der Ständer nicht ganz über dem Punkt hinweg nachdem die Federn den hoch ziehen. Gefettet ist schon alles, und freigängig. Es scheint wirklich ein Problem mit der Geometrie zu sein. Das war im Neuzstand wohl nicht der Fall, und ist, wie geschrieben, vermutlich eine Folge des Verschleisses.