Triebling demontieren
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Triebling demontieren
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Hinterradantrieb gekauft, der leider verrostet ist. Habe den Triebling ausgebaut und die Bundmutter entfernt. Das Distanzstück, auf dem der Simmering dichtet ist verrostet und muss ausgetauscht werden, auch die Lager müssen gewechselt werden.
Nun bekomme ich die Ritzelwelle nicht aus dem Gehäuse. Sanfte Gewalt mit Hammer und Holzklotz hilft nicht, Wärme und Kälte auch nicht. Kann es sein, dass das Lager so fest auf der Ritzelwelle sitzt oder habe ich was übersehen? Wie demontiert man das ohne etwas zu zerstören? Eigentlich müsste die Ritzelwelle nach unten aus dem Gehäuse geschlagen werden können wobei der untere Lagerinnenring auf der Welle verbleibt und das obere Lager im Gehäuse bleibt, richtig?
habe mir einen gebrauchten Hinterradantrieb gekauft, der leider verrostet ist. Habe den Triebling ausgebaut und die Bundmutter entfernt. Das Distanzstück, auf dem der Simmering dichtet ist verrostet und muss ausgetauscht werden, auch die Lager müssen gewechselt werden.
Nun bekomme ich die Ritzelwelle nicht aus dem Gehäuse. Sanfte Gewalt mit Hammer und Holzklotz hilft nicht, Wärme und Kälte auch nicht. Kann es sein, dass das Lager so fest auf der Ritzelwelle sitzt oder habe ich was übersehen? Wie demontiert man das ohne etwas zu zerstören? Eigentlich müsste die Ritzelwelle nach unten aus dem Gehäuse geschlagen werden können wobei der untere Lagerinnenring auf der Welle verbleibt und das obere Lager im Gehäuse bleibt, richtig?
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Re: Triebling demontieren
Wahrscheinlich ist der Innenring des oberen (bzw. vorderen) Lagers schön auf seiner Passung festgerostet. Mit reichlich Rostlöser fluten und warten.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Martin
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Re: Triebling demontieren
meist geht es nur mit einer presse oder ähnlichen.
mit hammerschlägen kann man die verzahnung beschädigen
nach neu lagern muß neu distanziert werden
mit hammerschlägen kann man die verzahnung beschädigen
nach neu lagern muß neu distanziert werden
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Re: Triebling demontieren
Danke schon mal. Da taucht aber nun die Frage auf, wie man axial ausdistanziert. Dazu soll ja das Distanzstück zwischen den beiden Lagerinnenringen verändert werden. Wenn ich das jedesmal mit Gewalt trennen muss, sind doch immer die Lager im Eimer?!
- Martin
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Re: Triebling demontieren
wenn die lager frisch montiert sind geht es einfacher.
man sollte auf alle fälle nicht klopfen/schlagen, eine Presse ist sinnvoll um kraft gleichmäßig aufzubauen.
eisspray an der welle hilft zusätzlich
man sollte auf alle fälle nicht klopfen/schlagen, eine Presse ist sinnvoll um kraft gleichmäßig aufzubauen.
eisspray an der welle hilft zusätzlich
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Re: Triebling demontieren
Eigentlich müsste die Passung für den Innenring einen losen Sitz haben, damit das Lager einstellbar ist, wie ein Radlger am PKW. Das sollte dann sogar rausfallen. Ist das so bei neuen Trieblingen? Sonst ist das nicht korrekt konstruiert.
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Re: Triebling demontieren
Hallo audimick, du bist doch Experte. Hast Du schon mal einen Hinterradantrieb ausdistanziert? Und dabei dann bei jedem neuen Versuch das Lager ausgepresst und weggeworfen?
Ich hätte jetzt gern mal ne Info von jemanden der das schon mal gemacht hat bevor ich teure neue Lager ruiniere.
Ich hätte jetzt gern mal ne Info von jemanden der das schon mal gemacht hat bevor ich teure neue Lager ruiniere.
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