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Batterieenladung V50 Monza

Verfasst: 24. Mai 2007, 21:52
von kaisie72
Die Batterie meiner V50 Monza wird nicht nachgeladen, was bedeutet dass nach einiger Zeit der Saft ausgeht und starten nicht mehr möglich ist.
Wenn sie läuft funktioniert alles 1a !
Ich habe bereits einen neuen Bosch Regler eingebaut, hat aber nicht geholfen, Leitungen sind alle ok und sitzen fest.
Ist die Lima vielleicht defekt ?
Sollte jemand eine Rat haben wäre ich dankbar.
Grüße Kai

Batterieladung

Verfasst: 25. Mai 2007, 16:51
von Martin
Hallo,

funktioniert deine Ladekontrollampe?

Wenn nicht, dann kann kein Magnetfeld aufgebaut werden und die Lima funktioniert nicht.

sind die Kohlen in Ordnung?

Gruß Martin

Verfasst: 12. Jun 2007, 21:21
von kaisie72
Hallo Martin,
danke für die Hinweise.
Die Ladekontrolllampe funktionierte einwandfrei, daraufhin habe ich gestern die Kohlen geprüft. Die waren schon ziemlich mitgenommen, und ich habe sie ausgetauscht.
Das Problem ist nur, dass nun die Ladekontrolllampe immer an ist.
Beim Austausch der Kohlen sind mir Unterlegscheiben "runtergefallen" die offensichtlich zur Isolation dienen, so dass ich nicht genau feststellen konnte wie diese zuvor eingebaut waren . Gibt´s dabei etwas zu beachten ?
Kai

isolatoren an der lichtmaschine

Verfasst: 13. Jun 2007, 22:19
von Martin
die isolatoren gehören auf die seite, an der auch das kabel angeschlossen wird (d+)

Verfasst: 29. Jun 2008, 16:51
von kaisie72
Hallo Martin,
danke für die Info.
Gemäß Schaltplan ist alles korrekt verdrahtet, Leitungen, Verbindungen und Isolatoren sind ebenfalls in Ordnung.
Leider gibt es nach wie vor das Problem, dass sie nicht geladen wird.
Rotor , Stator, Kohen sind neu. Die Wiederstandswerte sind ok.
Gleichrichter und Regler habe ich bereits vor einiger Zeit ausgetauscht.
Ich habe versucht bei laufendem Motor an der Lima die Spannung zu messen, es ist aber keine messbar. Normal sollte ab 3000 - 3.5000U/min die Batterie geladen werden, passiert aber nicht. An der Batterie sind permanent 11,7V zu messen.
Die Ladekontrolle erlischt langsam ab 4.500- 5.000.U/min.
Kann die Batterie Einfluss darauf nehmen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sein sollte ?
Grüße,
Kai

Ladekontroll

Verfasst: 3. Jul 2008, 21:10
von Martin
wenn kein strom über die ladekontrolle durch die kohlen fließt dann kann die lima nicht funktionieren. deshalb unbedingt verkabelung von der lima über den gleichrichter zur ladekontrolleuchte prüfen

Re: Batterieenladung V50 Monza

Verfasst: 8. Jul 2012, 18:53
von Tänen
Hallo Kai, ich habe eine V50/3 und das gleiche Problem mit der Batterieladung.
Alle Komponenten scheinen in Ordung zu sein, das Ding lädt aber nicht.
Was ist bei Deinem Motorrad rausgekommen ??

Viele Grüße von Martin

Re: Batterieenladung V50 Monza

Verfasst: 9. Jul 2012, 21:22
von Tänen
Hallo Leute,

ich hab den Fehler selber rausgefunden.
Beim Widerstandmessen am Lichtmaschinenrotor (Kabel abstecken!) fiel mir
ein sehr niedriger Wicklungswiderstand von 1 Ohm auf. Es sollten ca. 4 Ohm
sein (Bosch Lichtmaschine).

Schuld daran war die gestern montierte Streuscheibe der Sachse Zündung.
Wenn man die ganz an den Lichtmaschinenrotor schiebt verusacht das einen
Masseschluss des vorderen Schleifrings.

Kleinen Abstand einstellen - Problem gelöst. :D

Im Vorfeld sucht man sich erst mal einen ab.

Am besten immer genau das Werkstatthandbuch beachten.

Viele Grüße von Martin

PS. Mich würde interessieren was bei Kai defekt war?