Seite 1 von 1

Getriebeentüftungsschlauch Imola II

Verfasst: 1. Mär 2010, 19:05
von Heisinger
Hallo!

Beim Zerlegen meiner Imola II zwecks Grundcheck und -reinigung bin ich auf den Entüftingsschlauch des Getriebes gestossen, der vorne lose neben dem Ölsammelbehälter liegt und für den es erkennbar keinen Ansatzstutzen o.ä. gibt. Ist das normal? Es läuft zwar nicht wirklich Öl aus, aber der Bereich unter dem Tank und Teile des Rahmens sind mit einem leichten Ölfilm überzogen, was mich schon stört.
Kann mir jemand sagen, wo der Schlauch tatsächlich hingehört? Macht es, sollte er üblicherweise so "ohne Ziel" enden, Sinn, ihn in einen kleinen separaten Behälter zu führen, um den Ölnebel abzufangen (z.B. Filmdose mit kleinem Entlüftungsloch)?

Schon mal Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Heisinger

Re: Getriebeentüftungsschlauch Imola II

Verfasst: 1. Mär 2010, 20:17
von Martin
Hallo,

normalerweise haben die Getriebe der kleinen Modelle keinen Entlüftungsschlauch für das Getriebe.

Der Schlauch aus dem Luftfilterkasten geht nach unten ins freie. Vielleicht ist der vom Filterkasten abgefallen und du meinst den.

Hilfreich wäre ein Bild.

Gruß Martin

Re: Getriebeentüftungsschlauch Imola II

Verfasst: 2. Mär 2010, 09:39
von Heisinger
Hallo Martin!

Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Der Schlauch setzt hinten am Getriebe an, wird dann am Rahmen entlang nach vorne geführt und Endet "frei hängend" neben dem Ölauffangbehälter im vorderen, oberen Rahmendreieck. Kann sein, dass er mal nachträglich eingebaut wurde.

Gruß

Heisinger

Re: Getriebeentüftungsschlauch Imola II

Verfasst: 2. Mär 2010, 12:08
von Martin
ja auf jedenfall ist das nicht original.

Normalerweise sitzt auf dem Getriebe eine Be/Entlüftungsschraube ohne Schlauch.

Gruß Martin

Re: Getriebeentüftungsschlauch Imola II

Verfasst: 2. Mär 2010, 12:20
von Heisinger
Dachte ich mir. Vermutlich wollte mein italienischer Vorbesitzer verhindern, dass Ölnebel aufs Hinterrad/Bremsen kommt. Ist ja im Prinzip nicht verkehrt. Werde den Schlauch jetzt in einen kleinen Behälter legen, in den ich oben eine 1,5 mm Entlüftungsbohrung anbringe, damit kein Überdruck entsteht, der Schmodder aber abgefangen wird. Habe da eine Filmdose aus Kunststoff im Auge. Wenn sich die Bohrung mal zusetzt, fliegt bei Überdruck der Deckel runter und gut ist.

Gruß

Heisinger