V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von bentheman »

Moin,

habe gestern meinen V50 Monza Motor (29800km laut Tacho) auf der Zylinderseite zerlegt. Er lief vorher gut, hatte aber nur 6,5 Bar Kompression(obwohl das ja nicht so viel aussagt). Der gute small block ist ja für seine Wehwehchen bekannt.
Und wie das so ist, wenn man die Büchse der Pandora öffnet, so stürzen gleich reihenweise Probleme herein. Und diese bringen meinen chronisch leeren, weil studentischen Geldbeutel zu zittern :|
Auslassventile sind hinüber, Einlass ist ok.
Kipphebel auf Einlassseite verschlissen.

vielleicht ein paar Fotos mit Text dazu:

1. Problem:
RAKipp.jpg
Auslass rechts
REKipp.jpg
Einlass rechts

Kann man den Kipphebel "Einlass rechts" weiter verwenden?
Tja, das Zeug mit dem Pitting muss wohl alles neu gemacht werden. Oder hat wer 2 gute gebrauchte Kipphebel?

2. Problem

Hm, jetzt find ich das Foto vom linken Zylinder nicht, der Rechte ist ok. Naja, bei diesem linken Zylinder hat sich an der Stelle, wo der Ölabstreifring UT steht, eine Kante gebildet. Der Kolben wurde wohl die ganze Zeit über an die Auslassseite der Zylinderwand gedrückt. Auf der Einlassseite sieht man noch die Hohnspuren. Krass, hatte so was noch nie gesehen, vor allem bei Nikasil!

Ich habe die Zylinder und Kolben mal meinem Bruder mitgegeben. Er wird sie auf einer Digitalen Messmaschine der Uni analysieren. Mal sehen, was dabei wertemäßig rauskommt.

Woran kann das liegen???

Muss sicher ein maßhaltiger "neuer" Zylinder drauf. Wenn ich mich umschaue, worin kann ich einen Zylinder von ner V50/3/Monza zu einer V50/1/2 unterscheiden?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von Martin »

besser beide austauschen.
der 2. wird bald nachkommen.

neu kosten die kipphebel knapp 40 euro/stk.

Das 2. Problem ist mir unbekannt.
V50 I + II Zylinder haben am Zylinderfuß Nuten für 3 O-Ringe
ab V50III und Monza nur noch 1 O-Ring

gruß martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von bentheman »

würden denn auch V50 II Zylinder auf die V50 III angepasst werden können?

Wie sieht es mit neuen V50 III Zylindern aus. Sind die noch zu bekommen? Wie siehts mit dem Preis aus?

Gruß, Ben
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von Martin »

die Zylinder könnte man anpassen,
die Kolben jedoch nicht, da sie einen anderen Bolzendurchmesser haben

V50 III Zylinder mit Kolben findet man teilweise noch neu für horrende preise (300-400 Euro/Satz)
aber vielleicht werden sie ja bald wieder aufgelegt


gruß martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von bentheman »

Hi,

ich habe noch eine Frage. Diesmal zu den Ventilschaftdichtungen. Habe vielleicht einen Fehler bei der Montage gemacht :?

Ich habe die Neuen (Braune von SD) bis zum Ende des Dichtungssitzes der Ventilführung getrieben. Also die untere Dichtlippe an der Dichtung über die Nut, die in der Mitte des Dichtungssitzes liegt geschlagen. Es waren sogar leichte Hammerschläge nötig. Ich hatte mich am Werkstatthandbuch orientiert. Da waren die Dichtungen laut Zeichnung auch bis Anschlag aufgesetzt.

Allerdings habe ich danach im Reparaturvideo der Guzzitek gesehen, dass die Dichtung nur bis zur Hälfte des Dichtungssitzes gezogen wurde. Also so, das die untere Dichtlippe in die Nut rutscht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die untere Dichtlippe zerstört habe, weil ich sie über die Nut gedroschen habe.

Bin mir als 4-Takt-Neuling jetzt nicht sicher ob das dicht hält. Soll ich es so lassen, oder nochmal mit neuen Dichtungen "richtig" montieren?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von Martin »

Das Video von Guzzitek kenn ich nicht.
Hast du einen link?

normalerweise werden die Dichtungen bis zum ende aufgesetzt.

Gruß Martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von bentheman »

Ja, hier ist es:
http://guzzitek.org/d/video_d/pb/culass ... eats_d.mov

Aus meiner Sicht sitzen die Teile hier nicht voll drauf. Die Montage sieht hier so leicht aus. Die letzten mm musste ich den Hammer zur Hilfe nehmen...

Ich hatte mir einen Eindrücker gebaut, damit sind die Teile auch nicht schief gekommen.
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von Martin »

auf diesem Video sieht man nicht wie weit die Dichtungen aufgesetzt werden.
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: V 50 Motor zerlegt, seltsamer Verschleiß

Beitrag von bentheman »

Danke, wollte nur sicher gehen. Wenn sie undicht werden sollten werde ich es merken. Nebel, Nebel...
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste