Schwinge

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Schwinge

Beitrag von Harald »

Ciao,

im WoG-Forum wurde eine Frage gestellt, und leider nicht beantwortet,
die mich auch interessieren würde.
Da hat jemand gefragt, ob die 1,5 mm dicke Beilagscheibe beim
rechten Bolzen der Schwinge wichtig ist.
Bei seiner 65 TT ist die Scheibe ausgebaut.
Bei meiner Restaurierung der Lario ist mir eine Beilagscheibe übrigge-
bleiben und jetzt weiß ich auch wo die hingehört.
Muß ich die Schwinge nochmal abschrauben oder geht es ohne
der Beilagscheibe?
Grüße
Harald
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo harald


stop....du musst die scheibe rechts einfügen und die schwinge an die scheibe ziehen....

um es zu verstehn...mit den beiden bolzen stellst du das spiel ein..ok..

den bolzen auf der L seite ziehst du so an..das die schwinge ohne spiel ist..ok

den rechten machst du dann auch so fest...die schwinge sollte spielfrei anliegen uns auch nicht auseinandergezwängt werden...


die schwinge brauchst du nicht abzumontieren, es geht auch ohne...

ich bin zirca eine runde von 300 km gefahren und fand die scheibe mitsammt fett genau auf der schwinge....

einfach die beiden kontramuttern auf beiden seiten ab nehmen...auf der rechten seite die schraube soweit raus nehmen..bis die scheibe schön reinpasst (auf der linken seite wirst du auch etwas öffnen müssen)

ist so nicht mal 1/10 arbeit als wenn du die ganze schwinge abnehmen müsstest...

R* L immer von hinten gesehen--ok

gruß franz aus bozen
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Distanzscheibe Schwinge

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,
die Scheibe ist zum ausdistanzieren der Schwinge da damit das Hinterrad in der Spur des Vorderrades läuft.
wenn sie fehlt und die einstellung wie im buch durchführst dann hast du einen spurversatz von ca. 1,5mm. diesen kannst du zur not auch durch ausschrauben der linken und einschrauben der rechten schraube um dieses maß ausgleichen.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo martin

so habe ich es auch verstanden..vieleicht nicht so rübergebracht....

frage...? wieso gibt es dann nicht unterschiedliche scheiben....

bei der V 65 C, ist der hinterreifen immer ganz schön an der schwinge gestreift....da habe ich ein stück mit gut 3..4 mm eingelegt.....bzw das rad nach L gestellt...

die moto fährt sich auch bei 130 KM / h recht bassabel und in den kurven....

gut, ich fahre damit fast nie...

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Danke Franz,
habe die Scheibe nach deiner Beschreibung eingebaut.
Nur weiß ich nicht, ob ich die Bolzen nicht zu fest angezogen habe.
Die Schwinge hat keine Spiel mehr, ob sie sich nicht leicht bewegen lässt?
Mit Federbeinen und Reifen nicht feststellbar.
Wie fest müssen die Bolzen sein, nachdem die Schwinge nicht mehr wackelt? Können die Lager kaputt gehen?

Grüße
Harald
guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

schwinge einstellen

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Harald,

wenn die Schwingenbolzen zu fest eingedreht sind, hat das folgende Auswirkungen:

1. ist Druck auf den Lagern und sie verschleißen schneller
2. Die Schwinge steht unter Spannung und kann bei einem Kreuzgelenkschaden aus dem Getriebe herausgerissen werden.

Deshalb linken bolzen soweit rausdrehen bis Spiel vorhanden ist. und dann in kleinen Schritten (ca. 1/8 Umdrehung oder weniger) eindrehen bis kein spiel mehr vorhanden ist. Dabei die Schwinge am besten hin und herschieben dann merkt man das am besten.
Fränky
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Fränky »

Hallo,

da habe ich gleich die nächste Frage zum Thema.

Beim Umbau/Einbau des 65erTT Motors/Getriebe ins 35er Fahrwerk stellte ich fest, dass gerade diese Scheiben unterschiedlich dick waren - leider wusste ich jetzt nicht mehr, ob die dicke Scheibe zur V65TT oder zur V35/2 gehört.

Habe jetzt die dünne Scheibe an die Kombination V65TT Getriebe-V35/2 Schwinge montiert - hoffe, dass es so passt. :?: :idea:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

stärke der distanzscheibe

Beitrag von Martin »

hallo fränky,
laut ersatzteilkatalog haben alle kleinen modelle die gleiche scheibe drin.
die Scheibe hat eine Stärke von 1,5mm

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Re: schwinge einstellen

Beitrag von franz »

[quote="guzzifuzzi"]



1. ist Druck auf den Lagern und sie verschleißen schneller
2. Die Schwinge steht unter Spannung und kann bei einem Kreuzgelenkschaden aus dem Getriebe herausgerissen werden.

hallo guzzifuzzi

bei einem gelenkschaden, kann dir immer die halterung von der schwinge abgerissen werden...(auch wenn sie 100 % richtig eingestellt ist )

deshalb , bei auftreten von geräusche......mit vorsicht, besser nicht mehr weiterfahren...

@ martin, kommt jetzt doch etwas schwung in die bude...es wäre schade wenn wir das einzige forum für die kleinen nicht zum laufen bringen würden...

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mototreiber »

jau, schwung ist gut, gerade bei schwingen!

leider habe ich gerade keine veranlassung, meine schwinge abzubauen, dann könnte ich euch noch einen original-italienischen ist-zustand berichten! die hat gerade so guten schwung, da geh' ich nicht bei!

ich geh' jetzt in die garage und sortiere die bei martin erstandenen teile für den 65er motor und das wetter ist so schön, da fahr ich nachmittags 'ne runde..
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
Fränky
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Distanzscheiben

Beitrag von Fränky »

Hallo Martin,

dann war die Scheibe der 35/2 die richtige(dicker) - und die von der V65TT die falsche, weil zu dünn. Habe leider nicht beide Ersatzteilkataloge, sonst hätte ich die E-Teilnummern vergleichen können.

Einen schönen Sonntag noch.

Das Wetter sieht eher nach Skifahren, als nach Biken aus......
Ciao
Fränky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste