Abstimmung V50

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

Der schwimmer soll nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem Ventil sitzen sondern nur anliegen.
deshalb nicht auf den kopf stellen !
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

GOH V 50 hat geschrieben: 24. Mär 2024, 15:56 Bin Neuling im Forum, heiß Manfred, habe eine BMW R26, Triumph Street Cup, LM3 und jetzt noch eine V50, die mir auf Grund meines Alters besser passt als die LM.
Wie ging's denn damals mit diesem Thema weiter?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner " neuen" V50.
Alles original, alles (Zündung & Vergaser, Ventile..) gereinigt,eingestellt und Vergaser mit Uhren synchronisiert.
Gemischschrauben auf Grundstellung gebracht. 1 1/2 Umdrehungen raus.
Auf linker Seite feinjustiert bis sich eine max Drehzahl einstellt.
Auf rechter Seite reagiert der Motor in der Weise, dass die Drehzahl mit eindrehen der Gemischschraube kontinuierlich steigt und der Motor selbst bei vollständig geschlossener Schraube auf 1600 Umdrehungen steigt.
Austauschen der Schrauben bringt keine Veränderung.
Wo kommt denn im LL bei geschlossener Gemischschrauben der Sprit her? Diese Frage hatte der Initiator dieses auch schon Mal gestellt.
Motorrad fährt mit Grundeinstellung der Gemischschraube gut, also links ca
1 1/4, rechts 1 1/2 raus, verbraucht bei kommoder Landstraßenfahrt aber über 7 ltr/ 100km.
Ich könnte ja so weiterfahren, hätte das aber gerne verstanden.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus.
7 Liter bei gemütlicher Fahrt ist viel. bei welcher Leerlaufdrehzahl stellst du die Vergaser ein? das soll bei Max 1200 Umdrehungen passieren, da bei höheren drehzahlen schon der teillastbereich mit arbeitet.

deshalb beim einstellen immer die leerlaufdrehzahl auf max korrigieren
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Ca 1180 Umdrehungen. Eingestellt über die linke Gemischschrauben. Rechts wie beschrieben auf Grundeinstellung 1 1/2 raus, da sich rechts nichts einstellen lässt. Warum geht der Motor auf 1600 hoch bei ganz geschlossener Gemischschrauben?
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Nicht Schrauben! Nur Schraube rechts.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

wie ist es, wenn die gemischschraube zu ist und die drehzahl wieder auf 1200 eingestellt wird? (über die Gasschieberstellschraube)
ist natürlich immer schwer zu sagen auf die ferne, meist ist es ein doofer fehler den man übersehen hat.

bei meinen motoren ist die gemischschraube in der regel nur 0,75 offen hängt von der temperatur ab.
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Wenn ich die rechte Gasschieberschraube herausdrehen um die Drehzahl zu senken, laufen die Gasschieber laut Unterdruck Uhren nicht mehr synchron.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

wenn die drehzahl zu hoch ist nicht nur einen anpassen sondern natürlich so, daß sie wieder synchron laufen.
dachte daß das selbstverständlich ist.

gemisch anpassen, synchronisieren, gemisch anpassen , synchronisieren,.....
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Ich kann da nicht ganz folgen.
Wie soll ich das Gemisch rechts denn einstellen, wenn der Motor auf Veränderungen an der rechten Schraube nur in einer Richtung reagiert. Je weiter die Schraube eingedreht wird, ausgehend von der Grundeinstellung, desto schneller dreht der Motor.
Ausgehend von ca 1150 bei Grundeinstellung auf 1600 bei Schraube komplett reingedreht.
Wenn ich dann die Gasschieberschraube rausdrehen um die Drehzahl zu senken, verliere ich meine rechts/links Synchronisierung.
Links geht das wunderbar.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

dann vielleicht doch lieber in eine Werkstatt gehen.

ich weiß nicht, wie ich das noch verständlicher erklären soll.
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
GOH V 50
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2024, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von GOH V 50 »

Eine Anmerkung noch, dann will ich nicht mehr stören.
Könnte es sein, dass der Chokekolben nicht korrekt schließt und so der Motor sich bei vollkommen geschlossener Gemischschraube über die Starterdüse mit Sprit versorgt?
Das könnte doch auch den hohen Spritverbrauch erklären.
Ich werde das noch mal prüfen...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

natürlich müssen die chokekolben und das vergasergehäuse in ordnung sein.

Die chokekolben laufen gerne ein und die züge benötigen spiel.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Du kannst versuchen die Gummis unten in den Choke-Kolben vorsichtig mit einer sehr spitzen Nadel herauszufummeln und umgedreht wieder einzusetzen. Oder neue Chokekolben, die sind mittlerweile aber leider aus Stahl und nicht mehr aus Messing, gammeln daher noch schneller fest...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Rum... »

Ist ja inzwischen ganz schön wirr zu lesen.
Deswegen schreib ich mal wie ich mich nähern würde. Erst mal Vergaser reinigen, die Bedüsung (dazu gehört auch der Choke Kolben) und Schwimmerstand prüfen. Auch mal die Federn, Düsen, Nadeln, Schieber etc. auf Verschleiß kontrollieren. Weiter zu den Zügen diese auf Leichtgängigkeit und korrektes Verlegen prüfen. Auch ein Prüfen ob irgendwo Falsch- bzw. Neben-Luft gezogen wird kann nichts schaden. Wo wir bei Luft sind, auch mal den Luftfilter ansehen eigentlich gleich tauschen der geht so beknackt raus das ein tausch Sinn macht. Was noch Ventilspiel und Zündung prüfen. Bei der Gelegenheit neue Zündkerzen rein.
Ist alles geprüft und gegebenen falls repariert, getauscht und oder Eingestellt sollte einer sauberen Synchronisation nichts mehr im Weg stehen.
Anmerkung was Martin meint, wenn dein rechter Zylinder beim Syncen Probleme macht nimm doch diesen mal als „Referenz“ und stell darauf den linken ein. Dabei wirst du feststellen das der rechte nach dem du am linken geschraubt hast wieder anderes läuft als vorher. Also wieder nach rechts und das Spiel solange wieder holen bis du das Optimum gefunden hast. Anmerken möchte ich noch, dass es eine Synchronisation im Standgas- und Teillast- Bereich erfolgen muss.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben und vor allem das Thema mal ein bisschen entwirrt zu haben
Ich wünsche schöne Ostern
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung V50

Beitrag von Martin »

danke für die zusammenfassung

als ergänzung noch das Öl kontrollieren ob es nach benzin riecht. dann gehört vor dem einstellen neues rein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste