Frage wegen NTX-Gabel u. Bremse

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
T_wimp
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2006, 10:59
Kontaktdaten:

Frage wegen NTX-Gabel u. Bremse

Beitrag von T_wimp »

Hallo und Gruesse erstmal,

ich bin neu hier - hab zwar keine Guzzi (hatte vor ca. 15 Jahren eine V65TT), hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

Und hier zu meinem "Problem": Ich bin dabei eine alte XS650 zu einem Scrambler umzubauen. Bei der Suche nach geeigneten Fahrwerkskomponenten stiess ich rein zufaellig auf die Gabel einer NTX 750 mit beiden Gabelbruecken, Achse + 4-Kolben Brembozange aus purem Gold :-). Die Wahl war ein voller Gluecksgriff, denn die Gabel passte auf Anhieb perfekt in die XS. Achse passt, Steuerkopfrohr hat die gleiche Laenge, Lagersitze sind an der richtigen Stelle, nur eine mikrige Distanzscheibe war zusaetzlich noetig.
Aber bei der Bremse wirds jetzt tricky: Die Radnabe der XS ist sehr breit und die Brembo-Zange ebenfalls. Es bleibt kaum Platz, um die Nabe auszudistanzieren, der Tacho-Geber muss komplett weg und ausserdem kollidiert die Brembo-Zange mit den Speichen. Waer weiter nicht schlimm, nachdem ich sowieso eine 320er Scheibe verbauen wollte. Die XS-Nabe hat 6 Befestigungsloecher, Lochkreis 80, Innendurchmesser 64 und Lochdurchmesser 8mm, Kroepfung der Scheibe ca. 13mm. Somit wuerde eine Bremsscheibe der alten FZR 1000 passen und auch div. Ducatis haben die gleichen Bremsscheiben.
Ich bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob ich mit dem Platz auskomme.
Eine FZR-Scheibe nur zum Probieren besorgen und dann passts doch nicht? Ausserdem hab ich noch immer keinen Platz f. den Tachogeber.

Eine Alternative waere gleich die Radnabe einer NTX oder Nevada zu verwenden. Damit waer das Tacho- u. Distanzenproblem geloest, nur die Bremsscheibenfrage bleibt:

Lange Rede kurzer Sinn. Wie schauts aus wenn ich eine NTX-Nabe verbaue? Welche 320er Scheiben wuerden passen, hab ich genug Luft zum Tauchrohr, ist eine Kroepfung bzw. Bremsscheibenversatz notwendig und gibts mit der Bremszange dann keine Probleme? Wie gross ist die Chance eine passende Nabe zu bekommen und passt diese zur XS-Felge (36 Loch)?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe
Gruesse aus Graz, Michi

anbei ein aktuelles Bild vom Beginn meines Projekts.

Bild
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

NTX Gabel

Beitrag von Martin »

Hallo michi,

ich möchte demnächst eine tt auf vorne 18 und hinten 16 zoll umbauen.

vorne nehme ich die felge der nevada club die ja serienmäßig eine einzelne große bremsscheibe vorne hat.

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... detail.htm

vielleicht wäre die felge auch etwas für dich?

Gruß Martin
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo Michi,
zu Deiner Frage kann ich gar nix dazu sagen außer daß bei der NTX der originale Bremssattel auch nur wenige Millimeter Distanz zu den Speichen hat!
Sehr wohl kann ich aber sagen: DEINE XS SIEHT SUUUPER AUS!!!
Aus Graz? :o
Da hab´ich meine NTX her!!
Wenn ich Dir die Adresse vom Vorbesitzer zukommen lasse- besuchst Du
Ihn dann mal und haust ihm von mir ein paar runter?!? :evil: :evil: :evil:
Das wär´wirklich schön von Dir!

Grüsse von

Andreas,
der sich bei der Anmeldung zu diesem Forum überlegt hat ob er sich nicht
" der Vorbesitzerhasser" nennen soll!
T_wimp
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2006, 10:59
Kontaktdaten:

Beitrag von T_wimp »

@Martin
Danke nochmal fuer deine Muehe.

@andre
Danke fuer die Info. Scheint wohl normal zu sein, dass sich das nur so knapp ausgeht. Inzwischen hab ich auch schon ansatzweise eine Loesung. Ums Umspeichen komm ich nicht herum - Nabe werd ich von einer KTM-Leiche aus meinem Keller nehmen - die passt nicht so schlecht, ist sehr schmal und Supermotoscheiben fuer KTMs gibts wie Sand am Mehr.
Meine XS schaut super aus? Schoen dass sie dir gefaellt, dabei hab ich ja noch nichtmal mit dem Umbau angefangen. Bis auf Gabel und Tank ist sie eh noch original.
Was noch geplant ist: hinten kommen noch Daempfer mit 5cm mehr Federweg rein, Armaturen kommen weg, Scheinwerfer wird natuerlich ein kleinerer montiert. Auspuffanlage kommt eine andere - wird auf die linke Motorseite gefuehrt und verlaeuft auf Zyl-Kopfhoehe nach hinten in entweder ein oder zwei Endtoepfe - je nachdem wie's aussieht.
Die Batterie wird durch eine kleinere ersetzt, die nach unten wandert in den Bereich hinter dem Motor unter der Schwingenachse. Luftfilterkasten fliegt raus und wird neu aus Alu aufgebaut. Die Elektrik die dort noch rumgammelt wird auch verlegt. Unter der Sitzbank wird man dann durchschauen koennen. Dann kommt noch eine grosse gelochte Aluplatte als Schutz unter den Motor.
Wenn dann alles passt, wird sie wieder komplett zerlegt, unnoetige Laschen vom Rahmen runtergeflext und anschliessend Rahmen und Schwinge neu Pulverbeschichtet. Dann stell ich nochmal ein Bild rein - in ca. 1 Jahr...

Was war denn los mit deiner NTX? Wuerd mich interessieren - ich kann ja nicht grundlos irgendwem eine runterhauen. Bitte um Aufklaerung.

Gruesse,
Michi

PS: eine Frage haett ich noch - welchen Durchmesser hat eigentlich die original Bremsscheibe der NTX ?
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo Michi,
:lol: war mir schon klar dass da noch a bissel was fehlt!
Hab aber als SR 500 Treiber zu lange in Richtung XS geschielt als dass ich mir nicht einiges vorstellen könnte :roll:
Ursprünglich wollte ich ja auch in diese Richtung umbauen:

Ja, hier sollte jetzt eigentlich ein SR- Roadster Bild sein, aber nachdem ich das Ding nur auf Festplatte und nicht auf Web habe....
Was soll´s.
Hab ich jedenfalls hauptsächlich aus folgendem Grund bleiben lassen:
Hätte einen Zylinder zu wenig gehabt für den Aufwand!
XS in halbwegs brauch- u. bezahlbarem (angenehm umzubauenden) Zustand= Fehlanzeige(wirst Du wissen).
Jetzt wird also langsam klar wie ein Tenere und Sr Fahrer zu Guzzi kommt, oder?
Wollte aber eigentlich unbedingt eine TT !
Such´ die mal!
Schrott und Apothekerware aber sonst schon gar nix kriegst Du da zu sehen(angeboten), wie bei XS also.
Zumindest ohne Guzzi- Kontakte.
Na ja, dann gibst bei ibeih eine NTX, voll unbekanntes Trumm bis dahin aber das hat Herr Google natürlich schnell geändert.
Hm, brauchbares Ding, scheint´s.
Na dann.
Ja ja, erraten, Standort Graz.
Hm, auch nicht so richtig weit weg aus Krems, also: Termin für Besichtigung fixiert, hingefahren.
Hat in Strömen nicht geregnet sondern geschüttet, optimales Probefahrwetter also.
Verkäufer durchwegs netter Kerl, und das ist gemacht und das und das und alles bestens usw.
Also: Ich hab schon öfter mal wo was gekauft und verkauft und kein halbwegs dichter Verkäufer wird seine Ware nicht in schönsten Worten preisen ( bin übrigens Verkäufer).
Darum geht’s nicht.
Es geht einfach darum dass Schrauben mit passenden Werkzeug behandelt werden, nicht mit Zangen oder sonst was.
Es geht darum, ein Vorderrad wieder so einzubauen, dass die Gabel unverspannt abeiten kann.
....dass im Endantrieb Öl und keine Öl- Wasser –Emulsion drin ist.
....dass die Federbeine nicht nur zerlegt (und dabei alle Dichtungen ruiniert werden), sondern auch wieder korrekt MIT NEUEN DICHTUNGEN zusammengebaut werden.
....dass :shock:
....dass :shock:
....dass :shock:
Ich hätt´ nicht kaufen müssen, weiss ich, Ohrfeigen gebühren ihm trotzdem.
Hauptständer hat er mir nachgeschickt, war um 3 cm verzogen, kann mir gar nicht vorstellen warum!?!
So- aus, aus, aus, aus.
Kann nur besser werden das Guzzle –Puzzle!

Der SR Umbau war übrigens mit TDM- Gabel (Doppelscheibe!!).
Und wenn die schon mal in die SR passt....!?!
HEEEHHH!!!
Wenn die NTX Gabel gut in die XS passt, die TDM Gabel in die SR, und damit wahrscheinlich auch in die XS, müsste das TDM Teil doch auch in die NTX.......
HMMMMHH DOPPELSCHEIBE.......
XTZ- Gabel müsste dann doch eigentlich auch... :roll:

NTX Bremsscheibe hat übrigens 260 mm.

Grüsse von
Andreas, der von Schoppelbremsdeibe immer schon viel gehalten hat.
T_wimp
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2006, 10:59
Kontaktdaten:

Beitrag von T_wimp »

Hallo andreas,
ganz schnelle Antwort, hab im Moment nicht viel Zeit:
Bilder kannst du ganz einfach ins Web stellen, auch ohne eigenen Webspace z.B. hier:

http://imageshack.us/

Was fuer eine TT wolltest du? Eine Guzzi V65TT? hab ich mal gehabt und nach Ober- oder Niederösterreich verkauft, weis nicht mehr so genau.
Eine Yamaha TT? Hab ich noch eine in der Garage stehen, fahr aber kaum noch damit.
Bild siehe unten. Tenere hab ich auch mal gehabt - Skelett steht am 1. Bild links neben der XS im Eck.
Zum Thema Wasser-Öl im Antrieb fällt mir ein, dass das ein Standardproblem bei meiner V65TT war - mir ist deshalb sogar der Kardan verreckt - Gottseidank mitten in Bozen ca. 100m von der Guzzi-Vertretung. Das Stueck zwischen Schwinge u. Kardanglocke ist nicht dicht und bei Regenfahrt läuft das Wasser da rein und kommt bis zum Lager - und das wird halt dann hin. Dazu kommt noch, dass in der Kardanglocke zu wenig Öl drin ist. Die vorgeschriebene Menge passt nicht rein bzw. es läuft schon beim Kontrolloch wieder raus, bevor die volle Menge drin ist. Die Schwinge steht durch den längeren Federweg zu steil. Ich hab dann immer die Guzzi mit dem Vorderrad so weit in ein Loch gestellt bis die Schwinge fast waagrecht war - dann ist die volle Menge reingegangen.
So - muss jetzt aufhören - Arbeit wartet im Keller ;-)

Grüße, Michi

Bild
dirk meyenburg
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2006, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk meyenburg »

Moin,

nu muss ich mich mal kurz einmischen:

Erst mal: so ne schöne TT (Yamaha) verkauft man nicht, sondern nutzt sie lieber standesgemäss, so sieht sie ja auch aus!

So nun zum Wasser im Kardangehäuse:

Die Anschlüsse zur Schwinge sollten dicht sein!! Da sind o-Ringe eingelegt.
Kontrolliert werden muss aber regelmässig der Faltenbalg zum Getriebe, da könnte (glaube ich) Wasser bis ins Winkelgetriebe laufen.
Aber gerade für TT- und NTX- Chaoten wichtig, bei vom Hersteller vorgesehener Nutzung: Bei Wasserdurchfahrten könnte Wasser durch die Gehäuseentlüftung eintreten. Abhilfe schafft eine Selfmade-Hohlschraube mit Schlauch, an der Schwinge entlang, in garantiert trockene Regionen des Mopeds verlegt. Guzzi baute eben immer die verschiedensten Mopedtypen mit gleichen Teilen in unterschiedlicher Kombination. Für die kleinen Enduros haben eben auch immer nur Tourer-Teile zur Verfügung gestanden.
Und noch was: Handbücher beschaffen !!!!!
Die Ölstandskontrolle und Befüllung erfolgt >immer< in waagerechter Position der Schwinge (man alles auch selbst rausfinden, es nervt blos manchmal)

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

wasser im endantrieb

Beitrag von Martin »

richtig dirk,

wasser kommt außerdem von kurzstreckenbetrieb (kondenswasser) deshalb ist es ganz besonders wichtig beim endantrieb das öl mindestens einmal im jahr zu wechseln.

vor wassereintritt durch die entlüftung schützt auch das entlüfterventil das ich habe.

zur endantriebölkontrolle hast du ja bereits alles gesagt.

gruß martin
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo,
[quote] Das Stueck zwischen Schwinge u. Kardanglocke ist nicht dicht
[quote] der Faltenbalg zum Getriebe,

Denke mal, dass das selbe gemeint ist.
War natürlich bei mir auch hinüber, und zwar GEQUETSCHT, zumindest sah´s so aus, natürlich war ich mit der kaputten Welle keine 100m von der
Werkstatt weg, sondern mitten in der Prairie am Sonntag nachmittag.
Hab´ 3 Stunden auf den ÖAMTC Partner gewartet, weil er mich nicht gefunden hat.
Die Öl- Wasser Geschichte im Endantrieb hätte mich natürlich warnen sollen, die Zusammenhänge kannte ich aber da noch nicht.

[quote]Handbücher beschaffen

Hab´ ich.

[quote]Ölstandskontrolle und Befüllung erfolgt >immer< in waagerechter Position

Weiss ich.

[quote]vor wassereintritt durch die entlüftung schützt auch das entlüfterventil das ich habe

Hab´ ich nicht- möcht´ ich aber.
Genügt das für Bestellung? :lol:

Grüsse von
Andreas, dem der Schlauch nicht mehr gefällt wenn´s was besseres gibt.
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Nochmals Hallo,

[quote]Das Stueck zwischen Schwinge u. KARDANglocke ist nicht dicht
[quote]der Faltenbalg zum Getriebe,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst´s immer, klar das das nicht das selbe ist.
Bei mir wars jedenfalls der Faltenbalg.

Grüsse von
Andreas
dirk meyenburg
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2006, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk meyenburg »

hallo Martin,

schützt Dein Entlüfterventil nur bei Wasser durch Regenfahrt oder auch wenn man das Moped unfein bis über Getriebehöhe in einen Bach versenkt- also das Ventil unter der Wasserlinie ist? Dann müssete es ja auch in liegender Position des Mopeds im Bach den Wassereintritt verhindern
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

entlüfterventil

Beitrag von Martin »

hallo dirk,

das entlüfterventil ist ein richtiges ventil, das nur in eine richtung öffnet.

also wenn der druck von innen zu groß wird ansonsten ist es zu und es kann keine flüssigkeit eindringen.

also auch wenn das moped liegt.

natürlich kann immer noch über die schwinge und einen eventuell undichten simmerring des trieblings wasser eindringen.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste