aus dem Winterschlaft erwacht ...

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Tricolore »

audiomick hat geschrieben: Die Gefahr liegt darin, das es sehr schwierig sein kann, sicher zu gehen, daß wirklich der allerletzte Spur von Benzin aus dem Tank entfernt ist, bevor irgendwas gemacht wird. Ich glaube, den Tank mit Sand zu füllen, bevor die Arbeit begonnen wird, ist eine möglichkeit.
Tank abbauen - Sprit rauslassen - dann Wasserschlauch rein und voll aufdrehen bis oben alles rauskommt. 2-3 Minuten durchspuehlen. Mit Pressluft ausblasen
Danach explodiert da nix mehr.

Schlimmer waere es mit Mehrkammerntanks die eine Entlueftungskammer haben (z.B. Ducati 900 SS ab Bj. 1994)

Habe meine Oldtimertanks bisher immer so vorbehandelt bevor ich mich an ihnen "verging"

Wenn der Tank dann schon herunten ist, koennte man ueber eine Epoxydharzversiegelung nachdenken. Damit habe ich seit 15 Jahren die Besten Erfahrungen gemacht.

Diffisiler wirds wahrscheinlich den Stutzen im richtigen Winkel (90°) abzusaegen. Soll danach ja noch eine Dichtflaeche vorhanden sein?
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben: Diffisiler wirds wahrscheinlich den Stutzen im richtigen Winkel (90°) abzusaegen. Soll danach ja noch eine Dichtflaeche vorhanden sein?
Das ist natürlich ein sehr guten Einwand. Könnte in der Tat etwas schwieriger werden...
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Tricolore »

am professionellten waere das "rausbohren" des alten Gewindestutzens und das Anbringen eines neuen, welcher mittels Hartlot in das Loch geloetet wird...
Vorteil: Laenge und Winkel der X-Achse und Y-Achse kann frei definiert werden. Dies duerfte aber so aufwaendig sein, dass es niemals die Kosten decken wuerde. Danach neu lackieren etc.

Hab ich mit meiner NSU hinter mir... So viel Aufwand fuer so etwas Banales :cry:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:am professionellten waere das "rausbohren" des alten Gewindestutzens und das Anbringen eines neuen,
Gute Idee. Sollte sogar möglich sein, den vorhandenen Stutzen abzutrennen und, neu ausgerichtet, passend anbringen. Du hast aber schon recht: viel Aufwand...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

ich habe heute mal die kürzeren Benzinhähne montiert
BENZINHAHN.JPG
der in der Mitte ist der linke Benzinhahn von der Guzzi, links der von einer Monkey und rechts der von BING.

wie man sieht sind die beiden um einiges kürzer als das Original ( M16 x 1) aber leider ist der Ausgang nur für 6mm Benzinschlauch gedacht. wenn ich nun das Benzinkreuz mit den 8mm auf den Ausgang schiebe bekomme ich den mit der Klemme nicht richtig dicht.

ich werde es nochmal mit einer kleineren Schlauch-Schelle versuchen ... oder gibt es da noch einen anderen Tip ?

p.s. wo fängt die Reserve an ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:...leider ist der Ausgang nur für 6mm Benzinschlauch gedacht. wenn ich nun das Benzinkreuz mit den 8mm auf den Ausgang schiebe bekomme ich den mit der Klemme nicht richtig dicht.

ich werde es nochmal mit einer kleineren Schlauch-Schelle versuchen ... oder gibt es da noch einen anderen Tip ?
Versuch's schon mal mit der kleineren Schelle, aber ich glaube nicht, daß es funktioniert. Der Schlauch lässt sich wahrscheinlich nicht so arg zusammendrucken.
Vielleicht kann dein findiger Mechaniker ein Adapterstuck zusammenlöten, 6mm auf 8mm.

Apropos Reserve: ich glaube, das hängt mit dem Benzinhahn zusammen, d.h. ein Benzinhahn aus einer anderen Maschine dürfte eine andere Reserve Menge haben, als der Originalhahn.
Schaue Dir das Rohr oberhalb des Benzinhahns genau an. Vielleicht kannst Du ausmachen, wo die Öffnung für "On" ist, und wo die für "Reserve" ist. Ich habe meine noch nicht angeschaut, aber ich denke, es gibt eine Öffnung weiter oben für "On", und eine ganz unten für "Reserve". Du wirst so nicht ausmachen können, welche Menge in Reserve gehalten wird, aber schon, ob der neue Hahn eine grössere oder kleinere Menge als Reserve zurückhält.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:6mm auf 8mm.
habe was gefunden ... BENZINFILTER KUNSTSTOFF ANSCHLUSS 6MM/8MM
http://www.louis.de/_4055c8c9d5b4a39677 ... r=10050018
einziger Nachteil : Platz ... weil so gross
audiomick hat geschrieben:Apropos Reserve: ich glaube, das hängt mit dem Benzinhahn zusammen
ich diesem Fall spielt die Länge eine Rolle ;)

wenn man die Filter / Siebe vom Benzinhahn abnimmt dann sieht man innen ein Röhrchen wo der Sprit normal durch fliesst. je kürzer das Röhrchen desto weniger Reserver hat man ... aber es dauert auch länger bis man auf Reserve umschalten muss ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

bei den geraden Ansaugstutzen habe ich heute leider noch ein Problem entdeckt :
Die Seiten-Deckel passen jetzt nicht mehr wegen den aussen liegenden Luftfiltern :(

wenn man nun mit den original gebogenen V65 Ansaugstutzen arbeiten will muss man wohl auch den V65 Luftfilter Kasten benutzen ?! Ich bekomme es mit den V50 Teilen nicht sauber hin (musste zur Mitte hin zusammen biegen)
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:wenn man die Filter / Siebe vom Benzinhahn abnimmt dann sieht man innen ein Röhrchen wo der Sprit normal durch fliesst. je kürzer das Röhrchen desto weniger Reserver hat man ... aber es dauert auch länger bis man auf Reserve umschalten muss ;)
Das dachte ich mir, daß es etwa so funktionieren müsste.


Jimmy hat geschrieben:bei den geraden Ansaugstutzen habe ich heute leider noch ein Problem entdeckt :
Die Seiten-Deckel passen jetzt nicht mehr wegen den aussen liegenden Luftfiltern :(
Schade. :(
wenn man nun mit den original gebogenen V65 Ansaugstutzen arbeiten will muss man wohl auch den V65 Luftfilter Kasten benutzen ?! Ich bekomme es mit den V50 Teilen nicht sauber hin (musste zur Mitte hin zusammen biegen)
Ein Paar Sachen zum überlegen:
Ich weiss es nicht sicher, habe aber den Eindruck, daß der V65 Luftfilterkasten einen größeres Volumen als der von der V50 hat. Wenn dem so ist, würde dieses für den V65 Kasten sprechen. Ein grösseres Volumen bedeutet mehr ruhige Luft da drin. Im Englischen kenne ich den Begriff "still air volume", d.h. wieviel "stehende" Luft in den Kasten ist. Je grösser der Kasten, desto eher kommt die Luft drin zur Ruhe, was dann das Strömungsverhalten Richtung Vergaser verbessert (weniger Wirbeln). Als ich früher regelmässig Motorrad Zeitungen gelesen habe, sah ich immer wieder eine Vergrösserung des Luftfilterkasten als Verbesserung aufgelistet, in Berichten über Modellerneuerungen von verschiedenen Maschinen.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, daß der V65 Kasten auch grundsätzlich eine höheren Luftdurchsatz erlaubt. Bei den größeren Vergasern auch vom Vorteil.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Luftfilter "Röhre" ist wohl für V35 / V50 identisch aber der von der V65 völlig anders.
der Anschluss hinten an den Vergaser geht dann seitlich in den Luftfilter Kasten.
V65_Luftfilter.jpg
mit den externen Luftfilter fehlt bei den Seiten-Deckel auch nicht viel.
... man müsste was aus den ausschneiden Seiten-Deckel um Platz zu schaffen.

ein offenes Dreieck würde mir schon gefallen, aber dazu müsste es aufgeräumt sein ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Wenn ich diese geraderen Stutzen hätte, würde ich versuchen, offene Trichter eingetragen zu bekommen. Diese Einzelfilter waren vor 30 Jahren oder so relative oft zu sehen, aber alles was ich darüber gelesen habe stimmt mit dem was Martin sagt überein. Die funktionieren wohl einfach nicht so gut. Grund ist, da ist zuwenig Platz zwischen Filter und Vergaser, um eine saubere Strömung entstehen zu lassen.

Klar, ohne Filter kommt das was in der Luft ist in den Motor. Andernseits bringt das den Motor nicht sofort um, und dafür kriegst Du gut Luft rein. Ist nicht von ungefähr, das so viele Rennmachinen ohne Filter fahren.

Ich habe mich selber noch nicht entschieden, ob ich auf längeren Sicht einen Filterkasten behalten will, oder auf offene Trichter umrüsten. Ich baue erstmal den Luftkasten rein, damit ich mit dem Mindestaufwand die Zulassung kriegen kann. Zukünftig aber, sind die Chancen recht gut, das Trichtern dran kommen. Nicht der geringsten Grund dafür ist, dass der V35 Kastenkonstruktion einfach blöd ist. Mit etwas Übung wird's wohl schneller gehen, aber mein erster Versuch einen neuen Filter zu montieren hat mich weit mehr als eine Stunde gekostet. :roll: Nachdem was ich in dem Buch gelesen habe, dürfte der V65 Kasten etwas besser sein, scheint mir aber immer noch umständlich.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich wollte den V65 Motor endlich "feuern" und hab deshalb die original Ansaugstutzen + Einzel Luftfilter montiert.
leider wollte die Guzzi nicht anspringen ... Anlasser dreht, Blinker blinkt, Licht und Hupe geht ... und die Silent Hektik ...

wenn der Anlasserkranz / Markierung stimmen "sollte" die SH grob im Bereich liegen ...

Frage : wenn man die 7° / 10° Markierung auf dem Anlasserkranz sieht ... wie viel mm ca. ist dann der Kolben noch vom obersten Punkt ( OT ? ) entfernt ?
ich habe das Gefühl das bei mir jetzt noch 20-30mm Platz ist ( Holzstück im Zündkerzen Loch)

aber ob die "funkt" ? man soll ja NICHT bei einer elektronischen Zündung mit einer "freien" Zündkerze hantieren ... hm.
wenn eine Zündzeitpunkt-Pistole induktiv abgreift und "blitzt" ist dann auch ein (ordentlicher) Funke vorhanden ?

ich habe dann die (neuen) Champion raus geschraubt und war erstaunt das die nicht "feucht" waren ... hm.
ok ich habe in die 30 Dellorto nur die Haupt / Leerlauf Düsen an die Einzel Luftfilter angepasst ( 125 / 50 ).

also noch mal die Vergaser zerlegen ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Martin »

am einfachsten ist es, den kolben auf OT zu stellen und die OT Markierung zu prüfen

wenn diese stimmt, dann stimmen auch die anderen markierungen.

wenn nicht hat einer beim zusammenbau der kupplung gepfuscht.

dann die sh zündung auf kurz vor ot stellen dann muß die kiste laufen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:am einfachsten ist es, den kolben auf OT zu stellen und die OT Markierung zu prüfen
leider finde ich keine Markierung wenn der rechte Kolben oben steht ...
wenn ich ihn auf die nächste Markierung, nach der 7°/10°, stelle dann steht der Zündrotor etwa so.
OT_Markierung_Position.jpg
Rot : rechter Zylinder
Grün : linker Zylinder
Lila : ca. Mitte SH Pickup
Martin hat geschrieben:dann die sh zündung auf kurz vor ot stellen dann muß die kiste laufen.
wenn ich die 10° Markierung nehme habe ich ca. 12mm Wegstrecke bis der rechte Kolben oben ist.
der Hub beim V65 Motor ist ja 64mm d.h. 12mm wären ca. 20% ... zu viel ... oder ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Martin »

ha, da hat dein spezial schrauber die kupplung und anlasserzahnkranz falsch montiert.

schau daß du möglichst genau den OT ermittelst und dir OT Markierungen anbringst.

Zündeinstellung dann kurz vor OT oder Zähne abzählen.

Am besten ist natürlich, Motor raus und Zahnkranz richtig montieren.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste