aus dem Winterschlaft erwacht ...

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:ha, da hat dein spezial schrauber die kupplung und anlasserzahnkranz falsch montiert.
Das der Anlasserkranz nicht richtig montiert wurde ist klar.
Allerdings war es der Nachfolger der für den Aus / Einbau (angeblich) 6 Stunden brauchte ...
Martin hat geschrieben:schau daß du möglichst genau den OT ermittelst und dir OT Markierungen anbringst.
Zündeinstellung dann kurz vor OT oder Zähne abzählen.
Ja das sagt Karsten Steinke, von dem ich den V65 Motor habe, auch.
seine Methode, mit einem Holzstück vor dem obersten Punkt, gibt einem ziemlich genau den OT / UT
Martin hat geschrieben:Am besten ist natürlich, Motor raus und Zahnkranz richtig montieren.
noch mal 6 Stunden ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... für den Aus / Einbau (angeblich) 6 Stunden...
Hmm, das kommt mir aber schon ein Bisschen lang vor. Martin, wie lange brauchst Du?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Martin »

Wenn es sehr gut läuft und nur die kupplung gewechselt werden muß ca 4-5 Stunden.

Also 6 Stunden ist auch keine schlechte Zeit wenn man es nicht regelmäßig macht.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Hmm, das kommt mir aber schon ein Bisschen lang vor.
das Interessante daran : für den Ausbau des Motor / Getriebe*** bis zum Kupplungskorb hat er 59min (!!!) gebraucht.
V65_Motor 002_Small.JPG
V65_Motor 014_Small.JPG
entscheidend ist hier nicht die (absolute) Zeit sondern der Abstand zwischen den Bildern wobei Datum / Uhrzeit im EXIF Header der *.JPG Bilder steht.

*** Vergaser , Züge und elektrische Leitung wurden schon vorher entfernt
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:.für den Ausbau des Motor / Getriebe*** bis zum Kupplungskorb hat er 59min (!!!) gebraucht...
Deswegen habe ich nachgefragt. Ich habe es in der Errinerung, dass ich meins doch recht schnell auseinander hatte, obwohl ich die Maschine gar nicht kannte. Ich kann es allerdings nicht so gut einschätzen, wie lange es dauert, den Motor wieder einzubauen, denn ich habe meins wirklich von Null auf wieder zusammengebaut, und nicht "nur" einen anderen Motor reingebaut. Das hat aber auch durchaus seiner Zeit verlangt. :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Martin »

zerlegen geht immer schnell.

dann kommt ja das Prüfen und das konzentriert montieren, so daß auch alles richtig liegt und verlegt ist.

zusammenbau geht erheblich länger,

wenn natürlich Vergaser vorher schon weg sind und auch nicht montiert werden müssen. dann geht es natürlich auch schneller.

Einstellarbeiten wie Synchronisieren und Zündung einstellen gehören natürlich auch zu dieser Arbeit.
und das benötigt ebenso zeit.

aber es gibt natürlich auch genug die die sachen einfach wieder zusammenstecken und fertig und dann prahlen wie schnell sie waren.

Was dabei rauskommt sieht man ja bei dir ..... :roll:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: zusammenbau geht erheblich länger,..
Logisch, eigentlich, wenn ich darüber nachdenke. In meiner Arbeit bauen wir Beschallungsanlagen manchmal tagelang auf. Die Abbau ist dann eine Sache von Stunden.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:zerlegen geht immer schnell.
klar ... solange dabei nicht noch was kaputt geht ...
... man kann einen Motor ( VW Golf ) in < 5 Minuten entfernen ... mit einem Schweissbrenner die Halter ab ;)
Martin hat geschrieben:aber es gibt natürlich auch genug die die sachen einfach wieder zusammenstecken und fertig und dann prahlen wie schnell sie waren.
wenn der Ausbau 1 Std gedauert hat und es insgesamt 6 Std waren dann hat er ja 5 Std für den Zusammenbau gebraucht was, wie du sagtest, wohl keine schlechte Leistung ist.
Martin hat geschrieben:Was dabei rauskommt sieht man ja bei dir ..... :roll:
"Das" der Anlasser-Kranz / Markierung falsch montiert wurde ist ein "Anfänger"-Fehler ...

Er hatte wohl eine Markierung auf den Kupplungs-Korb gesetzt, für die 6 "inneren" Schrauben zur Kurbelwelle auf 12 Uhr, aber keine weitere vom Kupplungs-Korb zur Anlasser-Scheiben "aussen".
Da auch der Kupplungs-Korb vom V50 an den V65 Motor musste, was wohl richtig montiert ist, passierte der Fehler dann beim montieren des Anlasser-Kranz welcher in 3 Stellungen "passt". leider sind 2 von 3 Möglichkeiten falsch was die Zündmarkierungen angeht ...

wenn man es "richtig" machen wollte dann "müsste" man den Motor noch einmal ausbauen ...
oder man bestimmt den OT und macht sich neue Markierungen.

Nun habe ich es nach der Methode von Karsten Steinke versucht und bis ja auch soweit in den Bereich gekommen das sie wieder auf beiden Zylindern funkte und es schon PENG, PENG machte ... viel weiter komme ich aber mit "Bordwerkzeug" nicht.

In Hamburg, in der Süderstrasse, gibt es inzwischen einen Motorrad Händler der jetzt auch Guzzi vertreibt.
Der Meister sagte er könnte mir der OT / 7° im eingebauten Zustand einstellen / markieren.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Tricolore »

Jimmy hat geschrieben: ... man kann einen Motor ( VW Golf ) in < 5 Minuten entfernen ... mit einem Schweissbrenner die Halter ab ;)
Beim Kaefer gehts in 4 Minuten :D

http://www.youtube.com/watch?v=uNIfWaFGPC0

aber normal, ohne was kaputt zu machen :oops:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

so nun läuft der V65 Motor :)

der OT wurde nun "per Hand" eingestellt weil immer noch das Werkzeug ( Adapter) dafür fehlte ...
grundsätzlich läuft die Guzzi jetzt ... aber schon taucht das nächste Problem auf :

ich kann nicht (sauber) runter schalten weil der Schalthebel sich am Auspuff verklemmt ... es ist alles ein wenig weiter aussen als vorher mit dem V50 Motor. Ich denke ich kann das noch ein wenig das ganze "zu-recht-biegen" ...

an die Kupplung muss ich mich erst wieder gewöhnen ( Kraft ) ... aber sie scheint, wenn ich aufreisse, zu rutschen ... hm
es wurde nur die Kupplungs-Scheibe gewechselt ... und ich habe den V50 Kupplungs-Korb ... ob die zu schwach ist ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:ich kann nicht (sauber) runter schalten weil der Schalthebel sich am Auspuff verklemmt ... es ist alles ein wenig weiter aussen als vorher mit dem V50 Motor. Ich denke ich kann das noch ein wenig das ganze "zu-recht-biegen" ...
Wörtliche Zitat von Martin vor eine Woche oder so, bezüglich eines Schalthebels an einer V50, der mit dem Auspuff in der Quere gekommen ist: "Das schöne am Stahl ist, man kann die Dinger zurecht biegen..." :wink:
... und ich habe den V50 Kupplungs-Korb ... ob die zu schwach ist ?
In meinem Werkstattbuch (Imola, Monza und V65) sind zwei verschiedene Körbe beschrieben, aber durchlesen hat nicht den Eindruck erweckt, dass sie unterschiedlich stark sind, sondern eher, dass man entweder den einen oder den anderen montiert haben könnte. Bist Du ganz sicher, dass Kupplungsscheibe und Druckplatten kein Öl oder Fett beim umbauen abgekriegt haben?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Wörtliche Zitat von Martin vor eine Woche oder so, bezüglich eines Schalthebels an einer V50, der mit dem Auspuff in der Quere gekommen ist: "Das schöne am Stahl ist, man kann die Dinger zurecht biegen..." :wink:
Ich denke es ist das Interferenz Rohr was enger zusammen muss ... da ist noch Platz.
also die ganze Auspuff-Anlage lösen, zusammen-binden und zuerst das Interferenz Rohr in der Mitte fest-machen.
audiomick hat geschrieben:In meinem Werkstattbuch (Imola, Monza und V65) sind zwei verschiedene Körbe beschrieben, aber durchlesen hat nicht den Eindruck erweckt, dass sie unterschiedlich stark sind, sondern eher, dass man entweder den einen oder den anderen montiert haben könnte.
die technischen Daten für die Belastung (Kraft?) sind ja ähnlich ( 160/170 ) und für 1 Person (ohne Gepäck) sollte es reichen.
beim ziehen der Kupplung muss ich massiv Kraft aufwenden ... oder ist das nur wieder Gewöhnung nach 6 Monaten ?
audiomick hat geschrieben:Bist Du ganz sicher, dass Kupplungsscheibe und Druckplatten kein Öl oder Fett beim umbauen abgekriegt haben?
Nein ... leider war ich nicht anwesend ...
sonst wäre auch der Anlasser-Kranz "richtig" drauf und ich hätte nicht den Ärger mit dem OT und der 7° Markierung für den V65 Motor.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:die technischen Daten für die Belastung (Kraft?) sind ja ähnlich ( 160/170 )
Ja, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
beim ziehen der Kupplung muss ich massiv Kraft aufwenden ... oder ist das nur wieder Gewöhnung nach 6 Monaten ?
Kann natürlich sein, dass Du dich wieder daran gewöhnen muss, kann aber auch sein, dass der Zug bzw. der Hebel unten am Getriebe nicht optimal eingestellt ist. Das Thema ist für mich auch gerade aktuell. Ich habe in der letzten Woche oder so wirklich stundenlange damit rumgespielt. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, werde aber abwarten, bis die Maschine lauft, bevor ich evtl. nochmal daran gehe.

Das Prinzip ist Folgendes, und dieses habe ich aus dem Werkstattbuch von meiner Z900 damals, welches einfach hervorragend war. Unten am Getriebe ist ja ein Hebel, welcher die Stange reindrückt, die die eigentliche Betätigung der Kupplung bewirkt. Ideal ist, wenn der Zug und der Hebel einen 90° Winkel bilden, gerade dann als die Kupplung greift, also etwa in der Mitte der Bewegung des Hebels am Lenker oben.

Der "90° Punkt" bietet am meisten Hebelwirkung, und demnach auch am meisten "Gefuhl" beim auskuppeln, dass heißt, wenn der Hebel unten am Getriebe eben nicht über den 90° Punkt sich bewegt, musst Du oben am Hebel am Lenker mehr Kraft aufwenden, um die selber Wirkung an der Kupplung anzuwenden. Du musst halt die Verstellschraube im Hebel unten so einstellen, das dieser Hebel eben über den 90° Punkt sich bewegt, als die Kupplung betätigt wird.
... leider war ich nicht anwesend ...sonst wäre auch der Anlasser-Kranz "richtig" drauf und ich hätte nicht den Ärger mit dem OT und der 7° Markierung für den V65 Motor.
Na gut, man kann ja auch nicht immer alles selber überwachen. :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von Jimmy »

hi,

heute war grosser Bastel-Tag und dabei auch die Züge kontrolliert. dabei stellte ich dann fest das die Stell-Schraube ganz raus gedreht war ...
Nun hab ich ja eine neue Kupplungs-Scheibe drin also die Stell-Schraube wieder rein drehen und siehe da es wird auch leichter ;)

am meisten Problem machten die Halter für die runde H4 Lampe ... und die Halter für das Plastik Cockpit weil ich keine Stummel sondern M-Lenker fahre.
17-05-14_2024.jpg
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... eine neue Kupplungs-Scheibe drin also die Stell-Schraube wieder rein drehen und siehe da es wird auch leichter ;)
Na, sowas... :wink:
am meisten Problem machten die Halter für die runde H4 Lampe ... und die Halter für das Plastik Cockpit weil ich keine Stummel sondern M-Lenker fahre.
Wie hast Du dann das gelöst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste