Kardan Zähne / Kreuzgelenk
Verfasst: 8. Jun 2014, 18:36
zum Einbau des richtige Getriebe hatten wir (Karsten Steinke) die Schwinge und Kardan abgebaut. nun war
1.) Zähne des Kardan "verschlissen" (Haifisch-Zähne)
2.) reichlich Spiel im Kreuzgelenk
und das ganz nach 40 TKm ... ?
Karsten meint das kommt öfter mal (ab Werk) vor ... deshalb hatte er auch Ersatz Teile
also eine ( gebrauchte) "kurze" Kardan Welle wo die Zähne noch ok sind und ein neues Kreuzgelenk ( altes ausgepresst und neues eingepresst )
nun hatte sein Kreuzgelenk in der Mitte ein Gewinde. Da hat er eine Schraube zurecht gesägt und eingesetzt damit das Fett nicht aus den Rillen Lager raus geht.
Leider passten die neuen Seeger Ringe nicht ... die neuen waren ein wenig dicker also wieder die alten Seeger Ringe verwendet ( müssen hörbar ein-klicken )
im Kardan Tunnel ( in der Schwinge ) war eine Menge "Ablagerungen". Es war eher wie Sand ... nicht ölig oder fettig. was ist das und wo kommt das her ? ( hab es einfach mit einem Tuch ausgewischt. )
1.) Zähne des Kardan "verschlissen" (Haifisch-Zähne)
2.) reichlich Spiel im Kreuzgelenk
und das ganz nach 40 TKm ... ?
Karsten meint das kommt öfter mal (ab Werk) vor ... deshalb hatte er auch Ersatz Teile
also eine ( gebrauchte) "kurze" Kardan Welle wo die Zähne noch ok sind und ein neues Kreuzgelenk ( altes ausgepresst und neues eingepresst )
nun hatte sein Kreuzgelenk in der Mitte ein Gewinde. Da hat er eine Schraube zurecht gesägt und eingesetzt damit das Fett nicht aus den Rillen Lager raus geht.
Leider passten die neuen Seeger Ringe nicht ... die neuen waren ein wenig dicker also wieder die alten Seeger Ringe verwendet ( müssen hörbar ein-klicken )
im Kardan Tunnel ( in der Schwinge ) war eine Menge "Ablagerungen". Es war eher wie Sand ... nicht ölig oder fettig. was ist das und wo kommt das her ? ( hab es einfach mit einem Tuch ausgewischt. )