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Kraftstoff

Verfasst: 30. Mär 2006, 21:20
von stilo
Hallo zusammen,

meine lario ist nicht auf bleifrei umgerüstet.
Mir wurde Superplus empfohlen. Dies ist doch auch bleifrei!?
Kann ich nicht mit super fahren? :oops:

grüße aus Karlsruhe

helmut

am Wochenende geht´s bei motoplus in KA heiss her, live band etc. :lol: :lol:

kraftstoff

Verfasst: 30. Mär 2006, 21:43
von Martin
Hallo Helmut,

klar ist das SuperPlus auch Bleifrei. Verbleiten Sprit gibt es ja nicht mehr.

Alle kleinen Guzzis brauchen den SuperPlus Sprit .

Nicht umgerüstete Modelle sollten sicherheitshalber noch bleiersatz zumischen.

Super hat blos 95 Oktan und das ist zu wenig.

Gruß Martin

Verfasst: 31. Mär 2006, 20:10
von upf
Martin, wirklich super+ ??? meine navada750 hat bisher immer "nur" super bekommen, läuft damit gut und schluckt knapp über 5l. Im Handbuch steht auch nix von super+, bin ein wenig überrascht, kannst du das näher erklären?
Gruß von der Ostsee (Regen und Sturm :( ), Uwe

Kraftsoffsorten kl. Mod.

Verfasst: 31. Mär 2006, 21:07
von Martin
Hallo beisammen.

Folgende Kraftstoffqualitäten sind laut Werkstatthandbuch vorgeschrieben:

V35/50 I 98/100 NO-RM Oktan
V35 II, Imola,C, Imola II, V50 III, Monza, C, Monza II, V65, SP, C, Lario, V75, 97 NO-RM min. Oktan

Die Bezeichnung NO-RM kenne ich persönlich nicht müßte aber identisch sein mit der ROZ Oktanzahl.

Eurosuper = Super ist in allen Ländern auf 95 Oktan (ROZ) festgelegt.
Bei Normalbenzin und Superplus können die Länder dies selber festlegen
in Deutschland gilt Normal = 91 Oktan und Superplus 98 Oktan.
Shel V-Power z.B. hat 100 Oktan

Gruß Martin.

P.S. Für die Florida, Ntx und Nevada schaue ich morgen mal nach.

Verfasst: 31. Mär 2006, 21:21
von upf
Martin, ich dachte immer, viel verdichtung= viel oktan (Klopffestigkeit) erforderlich. aber guzzi ist doch eher "mäßig" verdichtet, jedenfalls meine. V50III zB war wohl höher verdichtet, so hatten die schon vor jahren aus weniger hubraum mehr leistung mit mehr drehzahl rausgeholt. wahrscheinlich bei weniger haltbarkeit. aber wenn es so ist, spendier ich meiner kleinen nächstes mal super+, mal sehen wie sie sich damit benimmt. schlimmstenfalls ist es rausgeschmissenes geld, technisch schaden kann es eigentlich nicht.-----glaub ich----

super plus

Verfasst: 31. Mär 2006, 21:37
von Martin
schaden tut es auf keinen fall.

der umwelt tut es eher gut, da der superpluskraftstoff durch das häufige raffinieren die wenigsten schadstoffe enthält :wink:

Verfasst: 15. Jul 2006, 10:47
von SofaSü
Habe letztens Bio-Super Ethanol(101 Oktan) getankt, bei den Preisen eine gute Alternative, dachte ich....

Lasst es sein ! ! :cry:

bio kraftstoffe

Verfasst: 15. Jul 2006, 13:25
von Martin
BIO KRAFTSTOFFE DÜRFEN NUR IN FAHRZEUGEN VERWENDET WERDEN, DEREN DICHTUNGEN DAFÜR AUSGELEGT SIND !!!

Ganz normales super Plus gehört rein.


Gruß Martin

Verfasst: 16. Jul 2006, 21:38
von rochus
Also meine Info war bisher das Super bleifrei ohne Umbau reicht und bisher hat bei mir auch noch keiner geklopft. Wäre die Frage ob der Bleizusatz bei den Spritpreisen auf die Dauer nicht günstiger ist als das Super +
Gruß Bernward

bleiersatz

Verfasst: 16. Jul 2006, 22:23
von Martin
der bleiersatz ist wenn erforderlich bei allen heutigen Spritsorten notwendig, da alle kein Blei mehr enthalten.


Super hat 95 Oktan und Super + 98 Oktan.
Die Motoren benötigen laut Werksangaben 97 Oktan.

Das Klopfen/klingeln hört man in den seltensten Fällen.

In den Bedienungsanleitungen steht natürlich nur Super Benzin, da es damals nur Normal verbleit mit 91 Oktan und Super Verbleit mit 98 Oktan gab.

Mit der Einführung des Bleifreien Benzins gab es dann zuerst das Bleifrei mit 91 Oktan und das Bleifrei Super mit 95 Oktan.

Als dann der Verbleite Kraftstoff ganz rausgenommen wurde, wurde das Super + mit 98 Oktan eingeführt, um den Betrieb der alten Super Verbleit Motoren zu ermöglichen.

Gruß Martin