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Wellendichtringe im Getriebe

Verfasst: 25. Jan 2015, 13:51
von Goldie
Hallo,


ich habe vor kurzem die Verschleißteile eines Getriebes ausgebaut, wo ich dann vor dem Rätsel der Wellendichtringe stand.
Neben den Maßen steht auf allen Ringen die Firma Corteco als Hersteller.
Das erste Rätsel ist die Farbe. Ich kann mir vorstellen ,dass die Farbe Aussage über den Werkstoff gibt, jedoch finde ich nirgends Angaben welche Farbe was ist.
Dort waren blaue und schwarze zu finden. Der vorne an der Kurbelwelle ist anscheint sogar braun (damit sinds dann drei Farben welch Freude). Und einen blau-schwarzen hab ich auch gefunden (luftseitig schwarz Dichtfläche und Rest blau).
Kann ich da überall die NBR-Ringe einbauen oder gibts dann böse Überraschungen?

Weiter sind an der Kurbelwelle und am Getriebeausgang Simmerringe mit Rückförderdrall (luftseitige Rillen auf der Dichtlippe) montiert.
Muss das sein oder tuns die normalen auch?


Goldie

Re: Wellendichtringe im Getriebe

Verfasst: 25. Jan 2015, 13:58
von Goldie
simrit ist wohl auch in der freudenberg Gruppe und bei denen steht welche Farbe was ist, aber ob das dieselben Farben sind sei mal dahingestellt

Re: Wellendichtringe im Getriebe

Verfasst: 25. Jan 2015, 20:07
von Martin
die braunen sind in der regel Simmerring aus VITON, diese sind Qualitativ am hochwertigsten und machen auch die größten Temperaturschwankungen mit.
Sie sind außerdem die elastischsten.

das mit dem Drall sollte man auf alle Fälle bei drehenden Wellen wo vorgesehen auch verwenden.

die original Simmerringe von Guzzi haben außen auch noch oft eine riffelung, damit die simmerringe einen besseren halt haben.