Hi Martin.
Danke wieder mal für den Tip. Das JMP Gerät ist mir schon geläufig. Allerdings habe ich wieder ein CTEK gekauft. Ich hatte, wie in einem früheren Beitrag erwähnt, schon das MXS 3.8. Das war auch mehr oder wenig Zufall. Das Ding war in einem Laden um die Ecke von mir in Weinsberg zu haben. Da ich das schon hatte, und damit auch zufrieden bin, wollte ich bei der Marke bleiben. Der Grund dafür ist sehr Simpel: ich wollte bei nur einem einzigen Zubehörsystem bleiben. Jetzt habe ich auch dieses
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS% ... D%20CHARGE
was auch ein gutes Stuck teurer als €70,- ist.
Jetzt, wo ich die Bedeinunganleitung gelesen habe, würde ich sagen, das dieses
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
eigentlich der schlauere Wahl gewesen wäre.
Die Zusatzfunktionen von der "Test und Charge" Ausführung kann man doch mit wenig Mehraufwand mit einem Messgerät machen, glaube ich. Das bisschen Bequemlichkeit gerechtfertigt nicht wirklich die 30 Euro mehr. Gut, dass es heute im Motorrad Zubehörladen ein 25 Euro Saisonbeginn Gutschein gab ...
Das MXS 5.0 taucht in etlichen Testberichten neben dem von Dir erwähnten JMP Gerät auf, und kriegt auch eine gute Bewertung. War wahrscheinlich teurer als nötig, wird aber wohl gute Dienste leisten.
So, heute Abend war ich mit dem neuen Ladegerät in der Garage, und habe es angeschlossen. Ich blieb eine Weile, macht diese und das, und schaute irgendwann ein wenig genauer auf der Guzzi hin. Da fiel es mir auf, das ein Aluteil in meiner selbstgebauten Batteriehaltung ein wenig angelaufen war.
Daraufhin baute ich die Batterie aus, um nachzusehen, was da los ist. Unter der Batterie habe ich dann deutliche Spuren von Säure entdeckt. Das neue Ladegerät wird also bei der Batterie nicht helfen. Die hat nämlich ein Bruch in der Unterseite vom Gehäuse.
Das hätte ich wohl viel früher merken mussen.
Auf jedem Fall ist die Batterie definitiv kaputt, und das Rätsel hat eine Lösung.