Seite 2 von 3

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 24. Mai 2020, 21:20
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Du hast PN. 😉

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 19. Jul 2020, 23:08
von WeißeGuzzi
So dank Markus habe ich jetzt optisch passende Competizione an meiner V50 Monza. Es sind ESD für 32er Krümmer, die ich jetzt auch drauf habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich die Vergaser anders bestücken muss, damit die Maschine sauber läuft.
Vorher hatte ich die Serien-ESD von Silencium dran und die Vergaser mit der Original-Bestückung drauf. Diese habe ich jetzt immer noch so drauf. Aber meines Erachtens muss hier bestimmt eine andere Düsenbestückung her.
Die Frage ist nur welche und wie ich hier am besten vorgehe um mich evtl. an die richtige Bestückung heranzutasten.
20200719_230402.jpg

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 20. Jul 2020, 01:32
von Jimmy
hi,

sind die 32ger Krümmer nicht das "Original" bei v50 Monza :?:

wenn du vorher die 35ger Krümmer, von v65, dran hattest dann "spürst" du den Leistungsverlust.
der Motor dreht "unwilliger" hoch und wirkt "zäher" als vorher.

was hast du jetzt als HD Düse drin ? Original Luftfilter-Kasten ?
wie sehen deine Kerzen aus ? wie hoch ist dein Verbrauch ...

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 20. Jul 2020, 07:00
von Martin
Jimmy hat geschrieben: 20. Jul 2020, 01:32 hi,

sind die 32ger Krümmer nicht das "Original" bei v50 Monza :?:

wenn du vorher die 35ger Krümmer, von v65, dran hattest dann "spürst" du den Leistungsverlust.
der Motor dreht "unwilliger" hoch und wirkt "zäher" als vorher.

was hast du jetzt als HD Düse drin ? Original Luftfilter-Kasten ?
wie sehen deine Kerzen aus ? wie hoch ist dein Verbrauch ...
V65 hat 38er Krümmer
V35/50 1. Serie hat 32er Krümmer die späteren haben 35er Krümmer.
Imola gab es die ersten die mit der elektronischen Bosch Zündung mit 32er Krümmer ansonsten haben Imola/Monza 35er Krümmer

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 20. Jul 2020, 22:37
von WeißeGuzzi
Martin hat geschrieben: 20. Jul 2020, 07:00
Jimmy hat geschrieben: 20. Jul 2020, 01:32 hi,

sind die 32ger Krümmer nicht das "Original" bei v50 Monza :?:

wenn du vorher die 35ger Krümmer, von v65, dran hattest dann "spürst" du den Leistungsverlust.
der Motor dreht "unwilliger" hoch und wirkt "zäher" als vorher.

was hast du jetzt als HD Düse drin ? Original Luftfilter-Kasten ?
wie sehen deine Kerzen aus ? wie hoch ist dein Verbrauch ...
V65 hat 38er Krümmer
V35/50 1. Serie hat 32er Krümmer die späteren haben 35er Krümmer.
Imola gab es die ersten die mit der elektronischen Bosch Zündung mit 32er Krümmer ansonsten haben Imola/Monza 35er Krümmer
So ich habe jetzt mal geguckt, mit was die Vergaser (PHBH28RS) bestückt sind.
Hauptdüse 6mm 118
Starterdüse 60
Leerlaufdüse 4mm 50
Nadel X 6 oberste Stellung
Zerstäuber 268T

Das Kerzenbild ist trocken und Rehbraun.
Habe den Original Luftfilterkasten dran.

Ja genau Martin, ich denke die 35er Krümmer mit den silentium ESD waren original auf der Monza.

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 20. Jul 2020, 23:53
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Ich arbeite da mitlerweile wie manch andere auch mit Lambdasonde und Anzeige dazu. Gibt's nen Haufen Zeugs auf dem Markt, ich hab was recht einfach für 50€ plus Sonde - dazu nen Einschweißgewinde ins Interferenzrohr. Geht natürlich auch ohne, zumal Du ja mit Lufi fährst, aber mit Labda kannst du alle Lastbereiche checken und weißt dann auch in welche Richtung Du ändern musst. Ohne viel Erfahrungen ist's so deutlich einfacher.
Gruß

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 21. Jul 2020, 06:49
von Martin
dem stimme ich zu.

rehbraun bekommt man heute normalerweise durch das fehlende blei nicht mehr hin,

die richtige farbe ist heute leicht grau fast weiß.

rehbraun bedeutet heute verbranntes öl

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 1. Aug 2020, 11:46
von WeißeGuzzi
Gibt es denn vorab irgendeine Richtung oder eventuelle Bestückung für den Vergaser bei dem Motor und der entsprechenden Auspuffanlage. Ich mein ich bin ja sicher nicht der erste, der bei der Monza die 32er Competizione ESD drauf hat. Vielleicht hat schon mal jemand die Maschine so gefahren und weiß, in welche Richtung es hier geht bei der Düsenbestückung.

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 1. Aug 2020, 17:00
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Schmeiß die Luftfilterbox raus, häng dir Nadel eine Kerne höher und mach dir HD +15-20 und fahr mal... So hab ich es bisher gemacht bei den Imolas, allerdings v35 und v65... Dir hilft aber letztlich nur probieren und düsentauschen bzw Lambda dann tappst Du nicht im Dunkeln. Und selbst wenn jemand das schon genau so verbaut hat heißt es nicht dass es bei Dir dann mit der gleichen Bedüsung gut läuft...

Aber ohne was anderes zu ändern würd ich mal ne minimal größere Hauptdüse versuchen. +3 oder 5...

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 1. Aug 2020, 19:11
von WeißeGuzzi
Was meinst du mit Luftfilterbox raus?
Den kompletten Luftfilter Weg bis auf die Stutzen am vergaser?

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 2. Aug 2020, 00:02
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Ja, so fahre ich meine kleinen Guzzen. Hast halt keine Luftfilterung mehr, das hatten LM1/2 aber auch nicht und ich kenne genügend mit deutlich 6-stelligen km Leistungen... Ich find, erst recht bei V65/V75 den Luftfilterwechsel eine echte Zumutung. Kannst natürlich auch auf K&N Einzelfilter gehen, das ist aber etwas anspruchsvoller in der Abstimmung als nur mit Trichtern. Und leiser wird's natürlich auch nicht ohne Lufi, aber das Ansauggeräusch, wenn Du bei 6000 das Gas nochmal ganz aufreißt.. unbezahlbar ;)
Es gibt da keinen Königsweg, sondern wie so oft verschiedene Möglichkeiten und Vorlieben....

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 2. Aug 2020, 09:56
von Martin
bei so alten maschinen, sind die Zustände der Motoren zu unterschiedlich, deswegen kommen hier keine empfehlungen.....

muss man wirklich testen.

ich weiß, daß ich 1982 an einer ganz neuen imola mit den 32er lafras mit original bedüsung gefahren bin. und es lief gut.

aber da war der motor neu

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 2. Aug 2020, 22:50
von WeißeGuzzi
Alles klar, ich würde sagen, dann probiere ich erst mal mit etwas größeren Hauptdüsen und teste mich heran, so wie sie jetzt ist mit luftfilterkasten.

Bei den offenen Trichtern stellt sich mir die Frage, wie werden die eigentlich am Vergaser befestigt? Gibt es da einen Adapter oder kommt da noch ein Gummi dazwischen?

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 3. Aug 2020, 00:04
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Du nimmst einfach die schwarzen Trichter die da eh dran sind - die in die Lufibox reingehen...
Wenn du welche mit Flammsieb haben wilst (das solte aber recht grob sein, sonst macht das genauso zu wie nen Lufi) dann musste n bissl basteln. Gummi, Schelle, je nach dem wie der Trichter ist. Die großen vergaser haben halt nen Gewinde, das ist am schönsten, aber die 26er sind nackig hinten meine ich?!

Re: Suche Lafranconi Competizione

Verfasst: 10. Aug 2020, 23:08
von audiomick
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben: 3. Aug 2020, 00:04...die 26er sind nackig hinten meine ich?!
Meine ich auch. ;)