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Zündung V50III

Verfasst: 21. Nov 2015, 22:10
von brazzelbrezel
Guten Abend liebe Mitstreiter,
ic hätte da mal ein Problem zur Zündanlage:
An meiner halbzerlegt gekauften Guzzi V50III Nato (Baujahr 1984) war leider keine Zündung angebaut. In in den Teilekisten, die ich mit dem "Patienten"erstanden habe war eine elektronische Zündung- bzw. nur ein Hallgeber. Fehlt da nicht noch was?
So wie ich das verstanden habe, ist das Zündungkonzept für die V50 ja gelegentlich mal geändert worden. Ich vermute inzwischen, dass an meiner ursprünglich eine klassische Zündung mit Fliehkraftverstellung und Kontakten verbaut war. Habe ich aber nicht.
Da ich inzwischen eine DynaS hier liegen habe, die ich gerne verwenden würde,denke ich, dass mir diese originale Zündungsgrundplatte mit der Fliehkraftverstellung fehlt. Die scheint es aber nirgendwo zu geben.
Ich hab drei Fotos angehängt, damit ihr wisst, was ich habe.
Hat jemand eine Idee für mich?
Ich danke euch im Voraus!
Ursula

Re: Zündung V50III

Verfasst: 22. Nov 2015, 09:25
von Johnny
Moin!

Einfach mal in Martins Shop nach Grundplatte bzw Fliehkraft suchen ...

Cheers
John

Re: Zündung V50III

Verfasst: 23. Nov 2015, 11:41
von audiomick
Hi Ursula.
Ja, ich würde da auch bei Martin antinglen. Ich habe zwar noch meine alte Kontaktbrecher usw., es ist aber alles so verschlissen, das ich die Teile Dir nicht empfehlen kann... ;)

Re: Zündung V50III

Verfasst: 26. Nov 2015, 09:57
von Martin
das ist für die motoplatt Zündanlage. hast du zu den Zündspulen auch noch 2 zündboxen dabei?
dann kannst du diese anschließen.

fliehkraftregler müsste ich noch was liegen haben.
auch wenn du es im shop nicht findest ;-)

gruß martin

Re: Zündung V50III

Verfasst: 29. Nov 2015, 19:16
von brazzelbrezel
Hallo Martin,

sorry, mein Internet war kaputt ; -)
Das wäre schon mal super, wenn du die Zündplatte hättest! Nach den Zündboxen muss ich suchen gehen, direkt gesehen habe ich bisher nichts.
Aber ich möchte ja eigentlich die DynaS einbauen, die ich nagelneu hier liegen habe. Was fehlt mir denn dafür, außer der Grundplatte? Und was gibt es da zu beachten?
Wenn du mir dazu was Schlaues sagen könntest, würdest du mir sehr helfen!
Schon mal im Voraus Danke!

Re: Zündung V50III

Verfasst: 30. Nov 2015, 14:31
von audiomick
brazzelbrezel hat geschrieben:... die DynaS einbauen...Was fehlt mir denn dafür, außer der Grundplatte? ...
Hi Ursula.
Wenn Du die Zeit dafür hast, stell doch ein Foto hierein, was alles dabei ist. Macht es evtl. leichter zu sagen, was fehlt. :wink:

Ausserdem interessiert es mich, wie die Dyna aussieht. Ich habe Silent Hektik verbaut. :)

Re: Zündung V50III

Verfasst: 26. Feb 2017, 12:31
von Christians
Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer einer V50 der niederländischen Armee. Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich möchte gerne auf eine Dyna-S oder die Piranha umbauen. Meine Frage:
Was muss ich bei den jeweiligen Zündungen beachten?
Brauche ich noch weitere Dinge als das "Grundprodukt-Zündung"?
Bilder von der aktuellen Zündung sind im Anhang.
Falls jemand Lust hat mir ein bisschen was zum allgemeinen Aufbau der Zündung zu erklären habe ich als Hilfestellung eine Stücklistenzeichnung angehängt.

Vielen Dank im voraus!
... auch für die anderen bereits diskutierten Themen (hat mir schon sehr geholfen :) )

Re: Zündung V50III

Verfasst: 28. Feb 2017, 19:10
von Christians
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls eine V50 Nato allerdings mit der original Zündung (Kennt sich jemand damit aus!?).
Ich hab bisher nur gehört das die nicht so zuverlässig sein soll. Wisst ihr mehr darüber ?
Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich auf eine DynaS umsteige. Dann bräuchte ich vermutlich ebenfalls einen Fliehkraftregler oder ?
Dann bin ich kostentechnisch schon fast im Bereich ein Silent Hektik. Also stehe ich dann eher vor der Frage DynaS oder Silent Hektik... Wer kann mir da weitehelfen?

Mein aktueller Stand sieht folgender Maßen aus.

Vielen Dank im voraus!
Motor_2.JPG
Motor_1.JPG
Bosch.JPG

Re: Zündung V50III

Verfasst: 1. Mär 2017, 06:06
von Martin
silent hektik ist die bessere wahl, da die zündspulen mit dabei sind und meist auch bald fällig werden

Re: Zündung V50III

Verfasst: 1. Mär 2017, 09:31
von audiomick
Ich kann keinen Vergleich machen, da ich nur eins kenne, aber ich bin mit der Silent Hektik sehr zufrieden. :)

Re: Zündung V50III

Verfasst: 1. Mär 2017, 11:59
von Christians
Dabke für die schnellen Rückmeldungen!
Ok das habe fast erahnt. Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad der Installation aus? Ich bin technisch (besonders mechanisch fit) und im elektrischen Bereich so naja...Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss ?

Gruß Christian

Re: Zündung V50III

Verfasst: 1. Mär 2017, 19:59
von Martin
gutes Werkzeug zum Crimpen,
gründliches lesen der Anleitung
gewissenhaftes arbeiten.
Stroboskoplampe zum einstellen der zündung

Re: Zündung V50III

Verfasst: 1. Mär 2017, 21:18
von audiomick
Martin hat geschrieben: 1. Mär 2017, 19:59 Stroboskoplampe zum einstellen der zündung
Wenn die Lampe fehlt, machen lassen. Dafür eine Stroboskopelampe kaufen macht wenig Sinn, weil die Zündung theoretisch nie wieder eingestellt werden muss.

Ich habe das System eingebaut, statisch eingestellt wie in der Anleitung, und dann die Maschine in der Werkstatt (zu Martin) gefahren um die Einstellung kontrollieren zu lassen.

Re: Zündung V50III

Verfasst: 2. Mär 2017, 07:25
von Goldie
audiomick hat geschrieben: 1. Mär 2017, 21:18 Dafür eine Stroboskopelampe kaufen macht wenig Sinn
ne brauchbare Stroboskoplampe ohne Verstellmöglichkeit(wenn man eh eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle schraubt, dann braucht man keinen Zündwinkel einstellen) kostet 15-20€.

Re: Zündung V50III

Verfasst: 2. Mär 2017, 12:05
von audiomick
Goldie hat geschrieben: 2. Mär 2017, 07:25ne brauchbare Stroboskoplampe ohne Verstellmöglichkeit...kostet 15-20€.
Ich habe eine in der Preisklasse gekauft. Auch von einem ordentlichen Werkzeugladen, und nicht irgenwo aus dem Netzt. Das Teil bllitz aber weder bei der Imola noch bei der Kawasaki GTR 1000. :(