Streitfrage 16" Fahrwerke

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Streitfrage 16" Fahrwerke

Beitrag von Martin »

Hallo Motorradfreunde,
ich habe da glaube ich ein Thema über das es sich herrlich diskutieren läßt.
Wie steht ihr zum Thema und den Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit 16" Rädern (wie z.B. Lario)?

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Waren negative eigenschaften eindeutig dem 16" Fahrwerk zuzuordnen?

Gruß Martin
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ciao,

ich habe meine Lario erst seit Sept 2005 und bin bisher 2000 km
gefahren. Zudem sind die Federbeine kaputt, kommen neue
Biturbo rein, und die Gabel wackelt etwas beim Langsamfahren.
Als Vergleich zur Lario muß meine Stone herhalten.
Also, ist da meine Meinung vielleicht etwas verzehrt.
Aber, ich finde das 16-er Fahrwerk voll o.k.
Geradelaufstabilität und Kurvenfahren passt mir.

Grüße
Harald
guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

16" is TOP (je nach Reifen)

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Martin, hallo Harald,
also ich find das 16" Fahrwerk toll. Allerdings bin ich schon viele Larios gefahren und jede aber wirklich jede fährt sich anders. Da ist echt alles dabei von wackelig bis total stabil.
Das heißt für mich, dass es nicht am 16" Fahrwerk liegt sondern an anderen Dingen.
Zum einen liegt es an den Reifen (die trotz gleicher größe verschiedene Durchmesser haben). Ich habe da mit Bridgestone BT45 oder G534 Exedra die besten Erfahrungen gemacht.
Ein weiterer Punkt sind die Dämpfer hinten und vorne, Lenkkopflager, sitz des Rahmens auf der Motor/Getriebeeinheit und diverse verspannungen die bei der Montage entstehen können.
Es wirkt oft wunder ein paar schrauben zu lösen ein wenig herumzuwackeln um verspannungen zu lösen und die Schrauben anzuziehen.

Ich würde auf alle Fälle nie auf 18" umrüsten.

ciao guzzifuzzi
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

ich sehe dies etwas anders . der nachteil eines 16 zoll fahrwerks ist die starke aufstellneigung beim bremsen in der kurve ( kann schon mal passieren ). wie ein stehaufmännchen . das hat mich schon öfters in die bredullie gebracht ( ja , ich weiß ich kann nicht fahren ! ) . ich kenne dies von 18 zoll fahrwerken nicht (rd350lc ; r80 ; srx 600 ). das problem ist sie auf 18 zoll umzurüsten , da die lario eine 20er steckachse und gerade bremsscheiben hat . wenn man passende räder findet sind sie teuer :( . die normale hat eine 18er achse und gekröpfte bremsscheiben . ich war letztes jahr in mailand auf dem teilemarkt . er ist sehr groß aber für die kleinen ist fast nichts zu bekommen , erst recht keine räder .
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

16 Zoll

Beitrag von Martin »

Hallo Günn,
das mit der aufstellneigung stimmt.
Mann braucht auf alle fälle etwas eingewöhnungszeit wie bei allem.
allerdings hängt sie auch stark von den verwendeten reifen ab.
ich fahre auf allen maschinen bridgestone, da sie im abrollumfang einiges größer sind ändert sich das fahrverhalten drastisch. vor allem wenn du vorne auf 110/90 und hinten auf 130/90 umrüstest.
Dann hast du fast den gleichen abrollumfang wie die 18 Zöller der kleinen Modelle.

Passende Felge vorne ist die 18 Zoll Felge der LM IV.

gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

habe ich auch schon nach gesucht , kannste vergessen . die lm4 haben den markt in dieser richtung schon abgegrast .
Benutzeravatar
blechvespe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2006, 17:40
Kontaktdaten:

...mein mädl fährt ein halbes 16" (v35)

Beitrag von blechvespe »

...wenn ich meiner besseren hälfte nachfahre, kann ich meinen tacho danach justieren, weil die kleine bei 120kmh zu schlingern beginnt!
wenn ich ne probefahrt mache, kann ich tatsächlich den lenker bei 130kmh loslassen und sie macht keine anstallten aus der spur zu fahren!!!
ich schließe es auf mein gewicht- rund 20kg schwerer!
leider kann ich mein mädl nicht davon überzeugen, sich 20kg anzufuttern :wink: - dann hätt ich keine arbeit mit dem bock;-)
weiß jemand woran es liegen könnte???...bevor ich alles zerlege.
grüße aus rosenheim
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

schlingern bei leichtem fahrer

Beitrag von Martin »

meist liegt das an den federbeinen, die auf ein standardfahrergewicht von 80 kg eingestellt sind.
am einfachsten währe mit zusatzgewicht zu fahren :lol:
ich weiß das ist ein doofer tip.
Manchmal schaffen andere Reifen oder Reifenluftdruck Linderung.
Besonders extrem ist es außerdem bei Refenprofil unter 3mm.

Auf alle Fälle würde ich als erstes überprüfen ob irgendwelche verspannungen vorliegen.
also alle verschraubungen am rahmen lösen, ein paar mal einfedern und wieder mit drehmoment anziehen. ebenso an der Gabel.
besonders problematisch war hier der "gabelstabi" wie er ab der Lario viel verbaut war. auch hier, alle schrauben lösen ein paarmal einfedern und wieder festziehen.
Hier gab es einmal einen umbausatz, bei dem die Bohrungen des Schutzblechhalters/stabi aufgebohrt wurden und mit büchsen und o-ringen wieder montiert wurden.

Gruß Martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

Was das Thema Verspannungen betrifft , kann ich auch nur raten , kontrollieren . Ich mußte meine Lario , wegen eines Kupplungsschadens , demontieren . Beim zusammenbauen zog ich erst die Schrauben am Getriebe , mit Drehmomentschlüssel , fest . Dort waren auch keine Ungenauigkeiten festzustellen . Die Unterzüge machten aber Probleme . Ich zog diese erst vorne und hinten , auch mit Drehmomentschlüssel , fest . Sie paßten auch ohne Probleme . Allerdings hatte ich an der Ölwanne , links einen 2mm - und rechts einen knappen Zentimeter breiten Spalt . Die wurden vorher einfach durch ordentliches anziehen der Schraube angepaßt . Ich habe es jetzt mit Unterlegscheiben ausdistanziert . Vorher wackelte meine Lario ab 160 und in langgezogenen Kurven wie ein Lämmerschwanz , jetzt ist es deutlich besser .
Ich hätte aber noch eine frage zu den Reifen . Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Lasertecs von Metzeler gemacht ?
Benutzeravatar
blechvespe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2006, 17:40
Kontaktdaten:

...hat nicht viel geholfen...

Beitrag von blechvespe »

danke martin für den tip!!!
hab gabelöl gewechselt und die brücken gelöst- war tatsächlich verspannt...aber das problem ist noch immer da :cry:
du wirst mich für verrückt halten, aber ich spiele mit dem gedanken, das fehlende gewicht mit nem tankrucksack und milchbeutel zu ermitteln und dann evtl. den sturtzbügel ausgiessen lassen und gewichte (evtl. hantelscheiben) unter der sitzbank anbringen...vielleicht irr, aber besser als mit 110 oder wackelndem mädl auf der piste!!!
kann es an defekten stoßdämpfern liegen, oder hilf ein lenkungsdämpfer weiter???
bereifung ist neu- pirelli.
grüße aus rosenheim
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

fahrwerksprobleme

Beitrag von Martin »

natürlich haben defekte stoßdämpfer hinten und/oder vorne starke einflüsse aufs fahrverhalten genau wie schlechte bereifung oder falscher reifenluftdruck.

außerdem oft eine fehlerquelle die viele übersehen ist die bekleidung.
lockere flatternde bekleidung kann auch starke unruhen erzeugen.

wie schwer ist denn dein mädel?

gruß martin
Benutzeravatar
blechvespe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2006, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von blechvespe »

56kg...aber sag ihr bitte nicht, daß ichs im netz veröffentlicht hab :D
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Meine Lario hat so ab 120 km/h auch gewackelt. War mir aber klar, das nur die Stoßdämpfer daran schuld sein können.
Mit den neuen Biturbo´s ist Schluß damit.
In schnell gefahren langgezogenen Kurven wackelt die Lario aber noch
etwas mit der Gabel. Die muß ich nächsten Winter überholen.

Zum 16`-Fahrwerk. Ich finde es toll. Superhandlich und trotzdem
spurstabil. Aufstellen in Kurven kann ich nicht beurteilen.
Bin vor jeder Kurve mit dem Bremsen fertig und durchfahre Kurven
bereits wieder mit Gas.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
blechvespe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2006, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von blechvespe »

...geh mit meiner t3 auch so an kurven ran...so mögens alle guzzis!!!
welche dämpfer hast du gewechselt? hinten?
meine größte angst ist halt, daß ich versuch, versuch, versuch= kaufen, kaufen, kaufen...(martin wirds freun :D ) und ich finde den fehler nicht...
andererseits ist mein mädl wiedereinsteiger (gezwungenermaßen: zum geburtstag gabs die emely) und da darf sowas nicht passieren!!!
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Servus,

die hinteren Originalfederbeine, die mit der Gasfüllung, waren kaputt.
Entweder hat die Kleine bei zu weicher Einstellung geschauckelt
oder, bei harter Stellung, bretthart zurückgeschlagen.
Auf Martin´s Rat habe ich Biturbo-Dämpfer gekauft.
Die wurden auf meine Fahrergewicht angepasst und sind einstellbar.
Also, mir passt´s. Und das Gewackel ist vorbei.
Ob das natürlich die Allgemeinlösung ist, ich kann das nicht beurteilen.

Grüße
Harald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste