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X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 05:23
von Jimmy
hi,

für die 28ger und 30ger Dellorto ist "268 T" als Nadeldüse angegeben.
die 28ger haben eine X6 Nadel und die 30ger eine X8 Nadel.

was ist der Unterschied ?

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 13:56
von Goldie
Explizit bei den beiden weiß ich das nicht. Jedoch gibt es die Nadeln mit verschiedenen Kegelwinkeln( oder auch anderen kuriosen Formen), was die Gemischaufbereitungscharakteristik über Schieberstellung beeinflusst. Das muss man nicht unbedingt erkennen, wenn man die Nadel anschaut. Ein großer Vergaser ist bei Teillast schlechter in der Vergasung, als ein Kleiner voll offen.

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 14:27
von salzgork
Ich schau heut abend in meinen schlauen Buch nach...Da sind die Nadeln bemaßt...

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 15:08
von Goldie
salzgork hat geschrieben:Ich schau heut abend in meinen schlauen Buch nach...Da sind die Nadeln bemaßt...
Stimmt das gibts ja auch noch.

Die Spitze der X8 Nadel ist um 0,2mm größer im Durchmesser, was dann einen stumpferen Kegelwinkel zur Folge hat, dadurch nimmt der Querschnitt nicht so rappide zu, was womoglich nicht zuletzt dem größeren Schieber geschuldet ist, der ja mehr Weg hat.

Der Kegel ist oben 2,5mm im Durchmesser und 26mm lang. Bei X6 unten 1,2mm und bei X8 unten 1,4mm.

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 15:29
von Martin
Der unterschiedliche Kegel wird weniger wegen des längeren weges des Schiebers genommen sondern wegen dem Unterschiedlich großem Ausschnitt des Schiebers der Unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten zur Folge hat.

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 17:01
von salzgork
Nochmal in Bildern...Die X8 ist im oberen Teillastbereich etwas fetter...

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 20:30
von Jimmy
Ok, Danke.
der Grund ist mir nun bewusst.
Der Kegel ist oben 2,5mm im Durchmesser und 26mm lang. Bei X6 unten 1,2mm und bei X8 unten 1,4mm.
beide sind also 26mm lang ?
hm ... "unten" vermessen ...

ich will ja nur wissen ob ich die richtige Nadel drin habe.
Die X8 ist im oberen Teillastbereich etwas fetter...
Umkehrschluss : dann müsste eine X6 im System magerer sein ?
würde das zu einem "Loch" im Drehband führen ? wenn ja in welchem Bereich ?

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 21:31
von salzgork
Immer schön fett fahren...Also X8...Aber probier es doch aus...

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 23. Aug 2016, 22:33
von Jimmy
salzgork hat geschrieben:Immer schön fett fahren...
mag ich eh lieber
salzgork hat geschrieben:Also X8...Aber probier es doch aus...
dazu müsste ich die "andere" Nadel auch haben ... aber welche habe ich drin ?

wie sieht das mit dem Verschleiss der Nadeldüse ("268 T") aus in der die Nadel steckt ?
sollte man, bei alten Vergaser, Nadel + Düse austauschen wegen Verschleiss ?

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 24. Aug 2016, 06:58
von salzgork
Also wenn man Adleraugen hat sieht man eine Prägung mit der Kennzeichnung unterhalb der Nuten...Verschleiß gibt es nach meiner auffassung nicht, da die Nadel den Zerstäuber kaum berührt...Ob man das dann vernachlässigen kann weiß ich nicht...

Re: X6 / X8 Vergaser Nadel

Verfasst: 24. Aug 2016, 13:19
von Martin
Verschleiß durch kavitation oder korrossion sieht man deutlich.

Wenn die teile gut aussehen dann kann man sie lassen.