verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65
Verfasst: 15. Sep 2017, 16:27
Erst mal vorstellen: Meine Name ist Maxim Jurgens. Ich bin Hollander aber wohne und arbeite etwa elf Monate pro Jahr in Phuket , Thailand .
In Thailande habe ich ein 1971 Triumph Bonnie, ein 1963 AJS 250 und ein 1941 BSA M 20 . In Holland ein 1971 Moto Guzzi V7 Special , ein 1980
Dnepr/BMW mit Seitenwagen und ein Rennmotorrad Moto Guzzi V50 mit V 65 ( 2 ventiler) Motor .
Der V50 /65 ist ( leider : war ) ein tolles Rad . Sehr leicht und relativ schnell. Da man auf Strecken wie Spa und Chimay viel volgass fahrt und die Endueberbringung eigentlich zu kurz is befindest du dich staendig im Roten Drehzahlbereich. Auch ( deswegen ?) wurde sie sehr, sehr heiss .
Letzten Juli in bei den Classic Trophy Rennen in Chimay sagte sie : Krrrrrrrach !!. Gebrochene Kurbelwelle und der linke Pleuel kam durch das Motorgehause nach draussen.
Ich habe schon ein "neues" V65 Motor gefunden und gekauft . Es wird zerlegt und nachgesehen werden, Lager, Dichtungen usw wo wuenschlich ersetzt und dann wieder aufgebaut.
Auch habe ich ein Lario Getriebe gekauft weil die eine langere Ueberbringung hat .
ich moechte jedoch die Schmierung und Kuehlung verbesseren . Plan :
- Oelpumpe von ein Breva . Hat grossere Aufwand und soll angeblich passen ( stimmt das ?)
- Zwischen ringe fuer die Oelwanne fuer mehr Oel
- Oelkuehler
Fragen :
1Koennt ihr einverstanden sein mit das Oberstehende oder habt ihr andere/weitere Anbefehlungen ?
2 Guzzi e Piu hatte bis vor einige Zeit ein Oelwannezwischenring mit Anschluss fuer einOelkuehler. Das waere fuer mich
ideal . Leider nicht mehr lieferbar doch. Eine normale Zwischenring ist lieferbar aber der kann angeblich leider nicht nachbearbeitet werden fuer ein Anschluss fuer ein Oelkuehler . Ich will jedenfalls ein Zwischenring ( fuer mehr Oel) aber wie oh wie kann ich dann ein Oelkuehler anschliessen auf meinem Motor ?
Ihre Tipps wuerde sehr appreziert werden !
Mit besten Gruesse
Maxim Jurgens
In Thailande habe ich ein 1971 Triumph Bonnie, ein 1963 AJS 250 und ein 1941 BSA M 20 . In Holland ein 1971 Moto Guzzi V7 Special , ein 1980
Dnepr/BMW mit Seitenwagen und ein Rennmotorrad Moto Guzzi V50 mit V 65 ( 2 ventiler) Motor .
Der V50 /65 ist ( leider : war ) ein tolles Rad . Sehr leicht und relativ schnell. Da man auf Strecken wie Spa und Chimay viel volgass fahrt und die Endueberbringung eigentlich zu kurz is befindest du dich staendig im Roten Drehzahlbereich. Auch ( deswegen ?) wurde sie sehr, sehr heiss .
Letzten Juli in bei den Classic Trophy Rennen in Chimay sagte sie : Krrrrrrrach !!. Gebrochene Kurbelwelle und der linke Pleuel kam durch das Motorgehause nach draussen.
Ich habe schon ein "neues" V65 Motor gefunden und gekauft . Es wird zerlegt und nachgesehen werden, Lager, Dichtungen usw wo wuenschlich ersetzt und dann wieder aufgebaut.
Auch habe ich ein Lario Getriebe gekauft weil die eine langere Ueberbringung hat .
ich moechte jedoch die Schmierung und Kuehlung verbesseren . Plan :
- Oelpumpe von ein Breva . Hat grossere Aufwand und soll angeblich passen ( stimmt das ?)
- Zwischen ringe fuer die Oelwanne fuer mehr Oel
- Oelkuehler
Fragen :
1Koennt ihr einverstanden sein mit das Oberstehende oder habt ihr andere/weitere Anbefehlungen ?
2 Guzzi e Piu hatte bis vor einige Zeit ein Oelwannezwischenring mit Anschluss fuer einOelkuehler. Das waere fuer mich
ideal . Leider nicht mehr lieferbar doch. Eine normale Zwischenring ist lieferbar aber der kann angeblich leider nicht nachbearbeitet werden fuer ein Anschluss fuer ein Oelkuehler . Ich will jedenfalls ein Zwischenring ( fuer mehr Oel) aber wie oh wie kann ich dann ein Oelkuehler anschliessen auf meinem Motor ?
Ihre Tipps wuerde sehr appreziert werden !
Mit besten Gruesse
Maxim Jurgens