Elektrikkasten

Hier möchte ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen mit meinen Produkten aus eigener Fertigung sehen, damit die Produkte sinnvoll weiterentwickelt und verbessert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
wie schon in einem Beitrag im Forum angekündigt, werden wir nun einen Elektrikkasten für die aufgeräumte Elektrik erstellen.

geplant ist ein 3-teiliger Kasten, der nach belieben verwendet werden kann.

box 1 für eine kleine Litium Batterie
box 2 darüber für die aufgeräumte Elektrik
box 3 Abdeckung für Box 2

Das ganze ist geplant mit einem scharnier an Box 2 damit man einfach an die Batterie kommt ohne die Verkabelung zu strapazieren.

ich denke, daß wir nach Weihnachten die ersten Bilder und Preise präsentieren können.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von audiomick »

Das klingt gut. :D
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

so der erste Entwurf ist zur Anprobe bereit.
Der endgültige kasten wird noch gelocht zur Gewichtseinsparung
Hier die ersten Bilder
Dateianhänge
Abdeckung für Unterbringung der Elektrikbausteine (Zündbox, Limaregler, Sicherungsbox)<br />wird auch noch als Soloelement mit den gleichen Befestigungspunkten wie der Sicherungskasten erstellt.
Abdeckung für Unterbringung der Elektrikbausteine (Zündbox, Limaregler, Sicherungsbox)
wird auch noch als Soloelement mit den gleichen Befestigungspunkten wie der Sicherungskasten erstellt.
Seitenansicht (flacher als der Ausleger des originalen Sicherungskastens)
Seitenansicht (flacher als der Ausleger des originalen Sicherungskastens)
'Befestigung vorne
'Befestigung vorne
Befestigungspunkte hinten
Befestigungspunkte hinten
draufsicht
draufsicht
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:Der endgültige kasten wird noch gelocht zur Gewichtseinsparung
Und für Kabeldürchlass, nehme ich an.

Ist der Kasten jetzt aus Stahl? Ich hatte angenommen, Du würdest Alu nehmen, aber die Schweissnähte sehen aus wie Edelstahl...

Hubsch ist das Teil, auf jedem Fall. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

ja Kabelöffnungen kommen noch.
ja der Kasten ist aus VA und deshalb noch rechts schwer, aber mit den löchern wird er leichter.
Aluschweißen können wir leider nicht selber.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von audiomick »

Gut, VA ist auch deutlich stabiler als Alu. Es sollte möglich sein, wenigstens manche von den Flächen fast mehr Loch als Blech zu machen. ;)

Ich weiss, das Alu schweissen recht schwierig ist. Mein Mechaniker Kumpel hat es mal so zusammen gefasst: "Es wird immer wärmer, und dann ist es plötzlich flüssig". VA Schweissen kann aber auch nicht jeder, und ich mag Edelstahl Teile sehr. :)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Hier die ersten Bilder
wie sind die Grössen ( BxHxT ) ?
passt das auch noch wenn man einen Original Luftfilter verwendet ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

Der kasten paßt mit originalem Luftfilterkasten auch.
Der kommt ja gar nicht bis da hinten hin

Der Kasten ist gemacht für eine Batterie mit den Maßen

Länge : 150 mm
Breite : 65 mm
Höhe : 144 mm

wir verwenden da die Lithium Batterie von Matthies (HJT12B-FP Litium Ionen 58 Wh), die hat genügend energie um den Motor sauber anzuwerfen und wiegt nur 0,9 kg.

diese werde ich auch in Verbindung mit dem Kasten zu einem Sonderpreis anbieten.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Goldie »

Die Lithium-Ionen Batterien sind doch im Winter nur stark eingeschränkt nutzbar.
Das beschränkt doch die Nutzbarkeit vom Mopped auf milde Temperaturen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

ja das ist richtig.
wobei die temperaturen schon bis zum gefrierpunkt gehen wo sie noch leistung haben.
werde demnächst auch mal nen test machen und die maschinen raus stellen wenn es kalt ist
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

sooo, gestern habe wir mal den kältecheck gemacht.
also Fahrzeug und Batterie standen den ganzen Tag bei +4° - +2°
Abends bei +2° startversuch.
Die Batterie hat es gerade so geschaft die 750er Maschine zu starten.
Also ich würde sagen, bis +5° uneingeschränkt verwendungsfähig.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von audiomick »

Danke, gut zu wissen.

Zufälligerweise ist 5°C auch in etwa die Temperatur, bei der mir langsam der Lust zum Fahren vergeht... ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Also ich würde sagen, bis +5° uneingeschränkt verwendungsfähig.
Frage : muss man die bei < 5° dann ausbauen ( wenn man keine beheizte Garage hat ) ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von Martin »

nein da passiert nichts
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Elektrikkasten

Beitrag von audiomick »

Noch eine Frage zu der Grösse: Die Imola hat an der Stelle ein plastic Teil, das zum Rad hin als Schutzblech deint, von oben ein dreieckiges Fach für Bordwerkzeug hat, und seitlich ein paar Elektrikteile montiert hat.

Von den Bildern her, hast Du dieses nicht verbaut, Martin, oder? Das Teil würde wohl auch nicht passen, so wie es aussieht. Was hast Du an der Stelle als Schutzblech zum Rad hin?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste