Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

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neula
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Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Hi,
meine Lario hat erheblich Ölverbrauch, es wird jede Menge Öl von den Ventildeckeln, über den Ölabscheider, in den Luftfilterkasten geblasen.
Jetzt konnte ich auch bei näherer Betrachtung von Ölabscheider und Luftfilterkasten nirgendwo ein Ventil ( wie z.B beim runden Luftfilter ohne Ölabscheider) finden.
Da muss doch irgendwo eins vorgesehen sein oder? Kann mir sonst nicht erklären wie überhaupt öl ins Kurbelwellengehäuse zurückgesaugt werden soll.
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Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Martin »

original ist kein Rückschlagventil vorhanden und es funktioniert auch.

man kann aber das rückschlagventil der aktuellen modelle montieren.
wird direkt in die Rücklaufleitung zwischengesteckt.

https://gpiu.de/entlufterschla ... ere_1.html
Mainzer
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Mainzer »

neula hat geschrieben: 11. Okt 2019, 17:21 Hi,
meine Lario hat erheblich Ölverbrauch, es wird jede Menge Öl von den Ventildeckeln, über den Ölabscheider, in den Luftfilterkasten geblasen.
Jetzt konnte ich auch bei näherer Betrachtung von Ölabscheider und Luftfilterkasten nirgendwo ein Ventil ( wie z.B beim runden Luftfilter ohne Ölabscheider) finden.
Da muss doch irgendwo eins vorgesehen sein oder? Kann mir sonst nicht erklären wie überhaupt öl ins Kurbelwellengehäuse zurückgesaugt werden soll.
Meinst du das "Ventil", dass aus einer Kugel besteht beim runden Luftfilterkasten? Im Anschluss der Schläuche von den Ventildeckeln?
Grüße aus Lörzweiler, Nils
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Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Martin »

das gibt es bei der Lario nicht,
bei der Lario kommt es wenn, dann in die Rücklaufleitung.
neula
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Habe das Ventil jetzt seit ein paar hundert Kilometer drin, wirklich geholfen hat es aber nicht.

Der Motor scheint schon so viel zu viel Öl rauszuschmeissen. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ölverbrauch ist ca. 300mL auf 1000km, dass ist schon angesichts des teuren Öls viel zu viel. :(
Markus aus Hbg. bei Ce.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Also 0,3 auf 1000 ist mehr als die meisten sich wünschen - aber so richtig tragisch viel find ich das nicht, zu mindestens nicht wenn der Motor schon ein paar km drauf hat und noch nicht komplett gemacht wurde. Meine 2 Ventiler V65 hat auch in etwa so viel Öl verblasen, aber nur wenn ich wirklixh flott gefahren bin. Und das trotz gemachtem Motor...
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von audiomick »

Auch abgesehen vom Preis des Öls ist es zu viel.

Schau hier
https://guzziepiu.de/wpguzz/wp-content/ ... mzonen.pdf

Der erste Punkt mit der Gummimanschette.

Sonst, meines Wissens können verschlissene Kolbenringe zu erhöhten Druck im Kürgelgehäuse führen, und demnach erhöhten Ölaustritt über die Belüftung. Martin, was sagst Du dazu?

Also, als erstes die Manschetten tauschen. Wenn Du nicht weisst, wann sie zum letzten Mal getauscht worden, sind sie fällig.
Vielleicht hilft das schon.

Dann, ein Druckverlusttest machen lassen.
neula
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Die 4-Ventiler haben keine Gummimanschette.
Gegen verschlissene Kolbenringe spricht dass ich noch ordentlich Kompression hab.
Aktueller Verdacht ist eher das es (teilweise) verstopfte Ölbohrungen gibt.

Gemacht wurden an dem Motor übrigens Schon die Ventiltriebsteile, war also auch schonmal alles auseinander.
Späne die sich irgenwo reinsetzten können hab ich da zu genüge gesehen :? .
Markus aus Hbg. bei Ce.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Hmmm.. Aber was genau schwebt Die da vor? Wenn da irgendwas zugeht, dann hast Du irgendwann irgendwo keinen Öldruck mehr und dann Verschleiß im Zeitraffer und dann gewiss auch erhöhten Ölverbrauch. Aber so kann ich da jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen.
Und "gute" Kompression ist relativ. Wurden die V-Führungen auch erneuert?
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Sorry, meinte Entlüftungsbohrungen, obwohl sich hier ja kaum Späne festsetzen werden.
Zu Kompression kann ich nichts genaues sagen, mein billig Kompressionstester zeigt 13-bar an,
traue dem zwar nicht ganz, ist aber derselbe Wert wie bei den anderen Motorrädern die hier rumstehen.

Ventilführungen hatten kein erkennbares Spiel, die hab ich erstmal gelassen.
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Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Martin »

mach mal einen aussagefähigen Druckverlusttest.
Wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt?
Originale oder die von Dinse?
Sind die Schläuche der Motorentlüftung irgendwo geknickt oder gequetscht?
wieviel km hat der motor runter?
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Der Motor hatte beim kauf 26000 (Im Juni) jetzt sinds mitlerweile 28000.
Hatte Lariotypisch schon ne stark verschlissene Nockenwelle (bis zu 2mm Nockenhub zu wenig).
Die Stößeltassen waren kaputtgebrochen. Konnte zum Glück noch gute Teile von einer Imola II auftreiben.

Ventilschaftdichtungen hab ich gegen die billigen getauscht, das hatte allerdings keine Auswirkungen auf den Ölverbrauch.
Findet sich ja wie gesagt auch ne Menge Öl im Luftfilterkasten wieder.

Im Moment ist bei den Schläuchen auf jeden Fall nichts geknickt. Kann durch beide Problemlos durchpusten.

Habe meinen Louis-Kompressionstester heute mal an den Kompressor angeschlossen - Die angezeigten Werte passen.
Noch mal nachgemessen: Links :12,5, Rechts : 10,5.
Ein richtiger Druckverlusttest kommt dann vielleicht nächste Woche.
audiomick
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von audiomick »

neula hat geschrieben: 18. Okt 2019, 13:36...Im Moment ist bei den Schläuchen auf jeden Fall nichts geknickt. Kann durch beide Problemlos durchpusten.
Beide? Sollen es nicht vier sein?
Jeweils eine vom Ventildeckel zum Ölabscheider, einer vom Abscheider an den Motor zurück, und einen in den Luftfilterkasten. :?:
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Jimmy
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von Jimmy »

neula hat geschrieben: 18. Okt 2019, 13:36 Findet sich ja wie gesagt auch ne Menge Öl im Luftfilterkasten wieder.
da stellt sich die Frage ob das die 0,3 L sind ... :?:

vom Öl-Abscheider muss es einen Rücklauf zur Öl-Wanne geben damit es wieder in den Kreislauf zurück geht.
Gruss, Jimmy
neula
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?

Beitrag von neula »

Jimmy hat geschrieben: 19. Okt 2019, 08:34 da stellt sich die Frage ob das die 0,3 L sind ... :?:
Naja irgendwann wirds halt wieder durch die Vergaser angesaugt, dann kommt in unregelmäßigen Abständen blauer Rauch aus dem Auspuff.
Aus dem Schlauch ins Freie kommt höchstens mal nen Tropfen.
audiomick hat geschrieben: 18. Okt 2019, 19:26 Beide? Sollen es nicht vier sein?
Die zum Luftfilterkasten ist auch frei, bei der Rücklaufleitung hört man das Öl blubbern.
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