Zylindersätze

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rollo
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2008, 15:12
Kontaktdaten:

Zylindersätze

Beitrag von Rollo »

Moin Leute
Da es ja, wie Martin richtig bemerkt hat, so gut wie unmöglich ist, neue Kolben und Zylindersätze für die 650/750er Vierventiler zu bekommen, habe ich mich mal auf die Suche begeben, welche Alternativen es ev. geben könnte.

Von den Abmessungen her, was Kolbendurchmesser, Bolzen-Durchmesser, und Kompressionshöhe angeht, könnte man Laverda 750SFC Kolben nehmen. Da das ein Zweiventiler mit relativ hohem Dom ist, müsste man allerdings noch die Dachform des Original-Guzzi Kolbens anfräsen. Auch gehe ich davon aus, das das Kolbenhemd etwas eingekürzt werden müsste.

Natürlich kommt man um ein Wuchten des Kurbeltriebs in diesem Fall nicht herum

Kolbenringe sind ev. auch noch zu berücksichtigen, da Laverda Gussbuchsen hat und Guzzi Nigusil.

Ist alles nur mal sone Überlegung..........was meint ihr? :D
Rollo
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2008, 15:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollo »

Moin Leute

Gestern Ideen gehabt, die heute schon nicht mehr umzusetzen sind.

Musste mir von Silke erklären lassen, das es zwischen den Vierventilern V65 und V75 doch gravierende Unterschiede gibt.

Ich gebe trotzdem nicht auf.

Weiteres demnächst, in diesem Theater.


Rollo 8)
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo

die Zylinder neu Beschichten lassen, Kolben werden dazu gelegt...

eines ist klar, das hat nur einen Sinn wenn man die Sachen überhaupt nicht bekommt...

ich wollte meine Zylinder auf 84 mm aufbohren lassen, der Spass hätte fast 1000 Euro gekostet......neue V50 III Zylinder mit Kolben nur knappe 400...die 80 mm Hubraum Vergröserung kostet auch fast 600 Euro.....

die 820 ccm für die 750 Nevada hab ich mal für jemand bestellt....? die waren auch nicht Billig..

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
centauro_ernst
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Zylindersätz

Beitrag von centauro_ernst »

Hallo,

nachdem ich meine NTX nun mit einem V75/4 motor versehen habe, hab ich mich auch mit dem leidigen thema der kolben auseinandersetzen müssen.

rein prinzipiell hätte ich die zylinder meiner breva verwenden können. die masse haben mit denen der v75 übereingestimmt.

kolben hab ich nur durch zufall einen orginalen noch bekommen. stucchi bietet aber an, mit der lieferzeit von 24 std. (bei ihm im laden) sowohl lario wie auch v75/4 kolben zu liefern. preis für einen kompletten kolben 250 euro. bei kolben-wahl in fellbach wurden mir komplette kolben gefertigt nach vorlage für 230-250 euro angeboten.
auf dem teilemärkten in italien gibt es immer einen riesigen kolbenstand. auf dem habe ich letzthin auch einen satz v75/4 kolben gesehen, jedoch wurde mir abgeraten von diesem händler etwas zu kaufen. die qualität....

für beschichtungen gibts in lecco eine firma, die bereiten alte zylinder wieder auf.

es sollte wohl möglich sein, alte lario-zylinder in lecco neu beschichten zu lassen und dann bei kolben-wahl die genau passenden kolben dazu zu erhalten.

noch ein wort zu den zylindern mit 84iger bohrung. ich habe einen satz für meine breva letztes jahr für rund 600 euro bekommen. ein echtes plus für dieses fahrzeug. wichtig ist aber, nie nach einen 84iger satz für die breva zu fragen, sondern immer für die vergaser-750iger-nevada.

mfg
ernst
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast