Mick's Imola

Hier die Galerie für die Monza Modelle
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Hallo.
Ich dachte, es wäre Zeit, ein Bild von meiner Imola zu machen.

Ich habe, wie man sieht, noch ein Bisschen zu tun... :lol:
BasketcaseSmall.JPG
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

und ich dachte du willst sie erstmal zum laufen bringen.
wenn sie schon total zerlegt ist, würde ich gleich den anderen Motor montieren wenn du das eh vorhast.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:und ich dachte du willst sie erstmal zum laufen bringen.
Ja, schon, das heisst, zum laufen bringen, möglichst mit den vorhandenen Teilen. ;)

Aber...
nachdem die Maschine stillgelegt wurde, und wohl seit 1997 irgendwo in eine Scheune stand, wollte ich vorsichtshalber nach dem Grund der Stillegung suchen, und nicht die Maschine einfach auf gut Glück anwerfen. Bisher habe ich glücklicherweise noch nichts allzu dramatisches gefunden. Ich frage mich sogar allmähliche, warum der Vorbesitzer aufgehört hat, die Maschine zu fahren.

Zudem...
Dinger auseinanderbauen macht mir einfach Spass. Schrauben an der Maschine ist nicht nur mittel zum Zweck, sondern auch Zweck an sich. :)
wenn sie schon total zerlegt ist, würde ich gleich den anderen Motor montieren wenn du das eh vorhast.
Ja, das ist zweifellos ein guten Rat. ich glaube aber nicht, dass ich einfach komplett einen grösseren Moter einbauen will.

Es ist sicher nicht vernünftig, aber mir reizt die Möglichkeit, mit grosseren Kolben und Zylinder, andere Nockenwellen, und solchen Blödsinn, rumzumachen. Der erste Schritt, wie ich es sehe, ist die Maschine erstmal funktionsfähig und zugelassen zu bekommen, und ein Bisschen fahren. Dann kann ich, je nach verfügbarkeit des Geldes, weiterschauen.

Ohne die Kiste gefahren zu haben, kann ich eigentlich nicht wirklich wissen, was ich ändern will. Ausserdem, wie schon erwähnt, ist die Maschine aus Italien, und noch ohne Deutsche Papiere. Im Originalzustand, bin ich mir relativ sicher, wird die Zulassung nicht so problematisch sein. Wenn ich aber gleich mit einem komplett umgebauten Motor antanze, kann ich mir gut vorstellen, dass die Sache deutlich komplizierter wäre. ;)

Deswegen jetzt gleich den Endantrieb richten lassen, und gleich den doch nicht ganz so billigen Mitnehmer ersetzen. Auch das Vorgelege, und die Lager usw. im Getriebe alles soweit machen. Das sind Teile, die Ich vermütlich auf längerem Sicht noch behalten werde. Im Gegenteil werde ich an dem Motor selber erstmal nichts machen, ausser innen anschauen, um grobe Beschädigung auszuschliessen, und neu abdichten.

Es gibt sicher, sowohl finanziell als auch vom Aufwand her. günstigere Wege. Vielleicht bin ich auch einfach blöd. Ich betrache auf jedem Fall das Ganze als Projekt, welches noch eine Weile dauern, und Geld kosten, wird. Das Prozess macht mir Spass: zusammen bauen, schauen, vielleicht was ändern, nochmal zusammenbauen, vielleicht noch was ändern. Kann sein, dass es nie fertig wird. ;)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Ich habe für mich ein Rätsel gelöst.

Schon in meinem ersten Jahr in Deutschland habe ich was gesucht, um Fahrrad Teile zu waschen. In Australien verwendet jeder Kerosene dafür. Ich fragte hier und da nach, und bekam zu hören, das man hierzulande Kerosin nicht kaufen kann. Das ist ja Flugzeuge Treibstoff. Ja, dachte ich, weiss ich. Aber in Australian kann man Kerosene in jedem Baumarkt kaufen, und zwar recht billig. Warum ist es hier nicht verfügbar? Die Frage ist jetzt erneut aufgekommen, da ich die Teile von der Imola zu reinigen habe, also habe ich noch mal rumgefragt und recherchiert.

Aufmerksame Leser werden die Schriebweise gemerkt haben. :wink:
Kerosene, das englische Wort, bedeutet, auf jedem Fall in Australien, und scheinbar auch in den USA und Canada, sowohl das, was im Flugzeug benutzt wird, als auch das, was man in Lampen und Heizungsgeräte brennt. Früher in Australian gab's auch ganz viele Kerosene betriebene Kühlschränke, bevor es überall Strom gab.

Kerosin, das deutsche Wort, bedeutet aber nur das, was im Flugzeug kommt. Für das, was in Lampen usw. kommt, sagt man in Deutschland Petroleum. Laut Wikipedia sagen die Briten wohl Paraffin dazu.

Es geht auch weiter. In dem Ottomotor verbrennt man in Deutschland Benzin. In den USA sagt man bekannterweise Gasoline, oder einfach Gas, dazu. In Australien sagt man Petrol, die Abkurzung von Petroleum. Das Wort Petroleum ist, ich glaube im ganzen englischsprachigen Raum, genau genommen, der Dachbegriff für Erdöl.

Eigentlich ist das ganze gar nicht verwirrend. Ich weiß nicht, warum ich über 17 Jahre gebraucht habe, dahinter zu kommen. :lol:
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von rochus »

Besser spät als nie

Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

rochus hat geschrieben:Besser spät als nie

Hand zum Gruß Bernward
Wohl wahr...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Es geht langsam voran. :wink:
Vor ein Paar Tagen habe ich ein Angriff auf den Ventilen gestartet.
Vorher (leider kein so tolles Bild...)
valvesbeforesmall.JPG
Das Werkzeuge zum Läppen ist günstig. Brauch nur ein Bisschen Geduld. Jetzt sehen sie so aus.
Lange nicht wie neugemacht, aber auf jedem Fall besser als der Zustand, nach etwa 17 Jahren in der Scheune.
seatsnewsmall.JPG
valvesnewsmall.JPG
Das Getriebe is zusammen. Ich hoffe, es stimmt so. Ich habe doch eine Weile damit rummachen müssen, aber ich glaube, ich habe es. Wird sich zeigen, wenn ich zum fahren komme...

Ich dachte gestern Nachmittag, ich hätte das Kurbelwellengehäuse soweit. Dann habe ich den Feder aus dem Simmerring an der Kurbelwelle auf dem Boden gefunden. Der Simmerring war mir runtergefallen, und dabei ist wohl der Feder, ohne das ich es merkte, rausgefallen. Jetzt ist alles wieder auseinander. Na, ja, wenigstens habe ich dadurch die gelegenheit zu sehen, wie das Dichtungsmittel zwischen die Kubelwellengehäuse Hälften sich verhält. Davon braucht man doch weniger, als man denkt. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

Die Dichtfläche sieht sehr breit aus, das ist gut für die Wärmeabfuhr und schlecht für den Dichtsitz.

normalerweise sollte das rund 1mm sein.

Kontrolle mit Edding und ohne Schleifpaste
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: Kontrolle mit Edding und ohne Schleifpaste
Ah, gute Idee. Das Prinzip war mir bekannt, aber ich wäre wahrscheinlich nicht darauf gekommen, es mit Edding zu versuchen. Ging gut. ;)

Die Dichtfläche sieht sehr breit aus...
normalerweise sollte das rund 1mm sein.
Ja, ich habe die Vorgabe auch doch noch im schlauen Buch gefunden. Einlass 1,27mm und Auslass 1,42mm. Meine sind zwischen 1.6 und 2,1 in etwa. Doch zu breit, aber ich mochte es erstmal so probieren. Ich will ja noch abwarten, bis ich entschieden habe, was ich letztenendes mit dem Motor machen möchte, bevor ich die Köpfe richtig überholen lasse.
das ist gut für die Wärmeabfuhr und schlecht für den Dichtsitz.
Wusste ich nicht so genau, aber ergibt Sinn. Die grössere Fläche leitet mehr Wärme ab, klar, und durch die grössere Fläche ist der Druck auf dem Sitz vom Ventilfeder pro Quadratmillimeter weniger, also dichtet schlechter. Danke für die Erklärung. :D
Zuletzt geändert von audiomick am 12. Feb 2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Gestern habe ich mich an dem Fliehkraftregler rangemacht. Sauber is's...
advancerSmall.JPG
Er machte auch zunächst einen guten Eindruck. Alles bewegte sich leichtgängig. Dann habe ich aber gemerkt, das die Federn, insbesonders der stärkere, in der Rastposition gar nicht im Zug waren.

Nähere Betrachtung offenbarte dieses.
leversSmall.JPG
springsSmall2.JPG
Das dürfte die Zündeinstellung etwas schwieriger machen. :?
Jetzt muss ich entscheiden, ob ich das Teil ersetze, oder gleich voll auf elektronisch umbaue. Da muss ich wohl mal wieder mit Martin reden. ;)
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Falls es dir hlft Mick,
Martin hat meine auf eine Silent Hectic Elektroniczuendung umgebaut.

Sind zwar ein paar Euro mehr aber dafür läuft das Teil auch super.
(Habe mir bisher immer Elektronische Zuendungen in meine Fahrzeuge bauen lassen.)
(Muss ich nicht dauernd den ZZP einstellen und er verstellt sich auch nicht dauernd) :D
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:Falls es dir hlft Mick,
Martin hat meine auf eine Silent Hectic Elektroniczuendung umgebaut.
Ja, das hilft. Ich hatte gelesen, daß eine elektronische Zündung da reingekommen ist, es stand aber nicht geschrieben, welche. Silent Hektik ist mir hier bekannt geworden, und meine Gedanken gingen schon in der Richtung.

Wie der Silent Hektik website zu vernehemen ist, bieten sie so-zu-sagen verschiedene Umbaustufen an. Es scheint mir, aber, das der mechanische Zündversteller auf jedem Fall entfällt. Ist das so? Hast Du auch Zundspülen von Silent Hektik genommen?

Ich sehe auch, das es von dort noch eine Lichtmaschine gibt. Meine sieht ja nicht gerade neu aus...
altenatorSpindleSmall.JPG
alternatorBrushesSmall.JPG
Mir kommt sogar der Verdacht, es ist eine von den Kohlen getauscht worden, aber nicht die andere. Oder stehen sie immer so versetzt?

Wie auch immer, ich kann glücklickerwiese das Thema noch verschieben. Die Teile kann man ja gut auch an der zusammengebaute Maschine wechseln / montieren. Ich mache erstmal mit den Rest weiter, und überlege mir das noch ein Bisschen. Es gibt ja genugend andere Sachen, die ich in der Zwischenzeit machen kann. :wink:
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Ja der mech. Zuendversteller entfaellt (liegt bei mir in der Kiste)
Zuendspulen hat mir Martin neue reingebaut weil die Alten gesifft haben. Welche Marke er jedoch genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab da auch nicht genauer nachgefragt. Ich war nur froh dass die Muehle wieder laeuft.

Zu deiner Lichtmaschine:
Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Kohlen tauschen und weiterverwenden (oder funktioniert sie nicht mehr?)
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:Ja der mech. Zuendversteller entfaellt (liegt bei mir in der Kiste)
Danke für die Info.
Zu deiner Lichtmaschine:... funktioniert sie nicht mehr?
Weiss ich nicht. Ich habe die Maschine als stillgelegte nicht-läufer gekauft, und hatte sie noch nicht am laufen. Ich hatte schon geschrieben, daß ich unter anderem den Grund der Stilllegung suche. Ich komme mittlerweile zu der Meinung, daß sie einfach sehr schlecht gelaufen ist, und der Vorbesitzer sie deswegen abgemeldet hat. Ich habe keine grösseren Schäden gefunden, aber eine Ansammlung von kleineren Sachen festgestellt. Verschleiß usw., das alles summiert wahrscheinlich bedeutet, das die Kiste zwar noch lief, aber schlecht.

Dazu gehört noch dieses:

Tricolore hat geschrieben:Zuendspulen ... neue reingebaut weil die Alten gesifft haben.


Ich habe heute Nachmittag die Zündspulen abmontiert, und festgestellt, das die Schrauben von eine Ablagerung ummantelt waren. Ich wollte hier fragen, was das sein könnte. Meine Gedanken waren, entweder sowas ähnliches wie das, was sich am Batteriepol bildet (die Montierschrauben an den Spulen dienen offensichtlich als Erdung), oder eben daß die Spulen im Alter auslaufen. Das ist wohl jetzt geklärt, und ein weiteren Grund, richtung Silent Hektik zu denken. ;)
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Wenn du irgendwann mal feststellen solltest, dass deine Lichtmaschine nicht mehr funktioniert,
haette ich eine Gebrauchte funktionstuechtige hier liegen.
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste