Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Cloudv50c »

V65C:
Bekommem den Auspuff zwischen Krümmer und Endtopf nicht dicht. Nur die Auspuffschelle fester anziehen ist nicht die Lösung.
Da die Abgase an der Stelle nach vorne "blasen", verdreckt dann nach und nach das Getriebegehäuse.
Hat jemand eine Tipp für mich?
Gruß Manfred
V50C - 83
V65C - 84
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von audiomick »

Cloudv50c hat geschrieben: 4. Mär 2021, 19:55 Hat jemand eine Tipp für mich?
An der Tip wäre ich auch interessiert. Habe das selbe Thema mit der V35 Imola. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Martin »

das ist ein Problem bei Anlagen die Metall auf Metall gesteckt werden und bei Verschleiß nicht mehr dicht werden.

Moderne Anlagen haben hier eine Grafitbuchse dazwischen.

Einzige sichere Möglichkeit ist durch eine nachbearbeitung des Krümmerrohrs, so daß es wieder den korrekten außendurchmesser hat.
z.b. könnte auch eine dünne selbstklebende Alufolie helfen

Versuchen kann man es aber auch durch Montage der Auspuffanlage mit Ultra Therm, die eine gleitfähige schicht aufbaut und eventuell etwas abdichtet.
Auf alle Fälle läßt sich der Auspuff danach ohne Probleme montieren und demontieren was auch den Verschleiß der Komponenten reduziert.

https://gpiu.de/ultra-therm-sp ... stoff.html
SporerArts
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2021, 10:47
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von SporerArts »

Versuch mal Montagepaste für Endtöpfe zwischen Krümmer und Auspuff zu machen, das Zeug quillt bei Temperatur leicht auf und dichtet dann solche Spalten recht gut ab. Gibts z.b. diverse Versionen beim großen Händler im Netz mit dem Lächeln auf den Kartons.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von audiomick »

SporerArts hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:57...das Zeug quillt bei Temperatur leicht auf...
Und wie sieht's dann aus, wenn man den Endtopf wieder runter ziehen will? Meine sind schon schwergängig genug, ohne das noch irgendwas in dem Spalt ist.
SporerArts
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2021, 10:47
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von SporerArts »

na kommt drauf an wie oft du die Töpfe abziehen willst. Normal ist ein Endtopf ja nicht dazu gedacht in regelmäßigen abständen demontiert zu werden. Prinzipiell ist es aber kein Problem, teils sogar leichter zu demontieren, da Metall auf Metall sich ganz gern zusammen frisst. Die Paste dagegen quillt leicht auf, dichtet ab und härtet dann aus, und sobald der Endtopf dann demontiert werden muss zerbröselt das ganze recht gut und lässt sich somit demontieren.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von audiomick »

SporerArts hat geschrieben: 5. Mär 2021, 16:52 ... wie oft du die Töpfe abziehen willst....
Hat nichts mit wollen zu tun: ohne die Töpfe abzuziehen kriegt man die Hinterachse nicht raus, also jedes mal wenn das Rad raus muss. D.h. wenn man brav ist, jedes Jahr um das Schiebestück zu fetten. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Jimmy »

hi
audiomick hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:39 ohne die Töpfe abzuziehen kriegt man die Hinterachse nicht raus
kommt auf den Endtop an ...mit dem Lario Endtopf geht es IHMO ohne Demontage.

was das "Abdichten" angeht : es gibt doch fürs Auto "Bandagen" für den Auspuff.
das gibt es auch IHMO als "Paste" zum abdichten.
Gruss, Jimmy
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Cloudv50c »

Hab einen MZ Blog gefunden, da hat man anstatt mit Alu-Folie (Martin's Tipp) einfach Material einer Alu-Bierdose benutzt - hört sich ganz "sympatisch" an - werde das mal ausprobieren und mich dann dazu äussern.
V50C - 83
V65C - 84
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Cloudv50c »

Hab einen MZ Blog gefunden, da hat man anstatt mit Alu-Folie (Martin's Tipp) einfach Material einer Alu-Bierdose benutzt - hört sich ganz "sympatisch" an - werde das mal ausprobieren und mich dann dazu äussern.
V50C - 83
V65C - 84
SporerArts
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2021, 10:47
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von SporerArts »

audiomick hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:39
Hat nichts mit wollen zu tun: ohne die Töpfe abzuziehen kriegt man die Hinterachse nicht raus, also jedes mal wenn das Rad raus muss. D.h. wenn man brav ist, jedes Jahr um das Schiebestück zu fetten. ;)

ah ok, das war mir nicht bewusst, dass die Hinterachse in dem Fall so Wartungsintensiv ist.

Wenn dem so ist würde ich wahrscheinlich ebenso in die Richtung einer Dichtung in Form eines Alu-Blechs bzw. Folie dentieren.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Mainzer »

SporerArts hat geschrieben: 6. Mär 2021, 08:52
audiomick hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:39
Hat nichts mit wollen zu tun: ohne die Töpfe abzuziehen kriegt man die Hinterachse nicht raus, also jedes mal wenn das Rad raus muss. D.h. wenn man brav ist, jedes Jahr um das Schiebestück zu fetten. ;)

ah ok, das war mir nicht bewusst, dass die Hinterachse in dem Fall so Wartungsintensiv ist.

Wenn dem so ist würde ich wahrscheinlich ebenso in die Richtung einer Dichtung in Form eines Alu-Blechs bzw. Folie dentieren.
Das Schiebestück sitzt zwischen Kardanwelle und Endantrieb. Um da ran zu kommen, muss aber das Rad raus und der Endantrieb ab.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auspuff relativ undicht zw. Krümmer und Endtopf

Beitrag von Cloudv50c »

Hab die Sache ausgeführt - eine Seite ist dicht, die andere Seite muss ich wohl nochmal nacharbeiten.
Gruß Manfred
Dateianhänge
bierdose.jpg
V50C - 83
V65C - 84
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast