moeffsens Winterprojekt: Amaturen

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
moeffsen
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
Kontaktdaten:

moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von moeffsen »

Hallo zusammen,

meine V50 III soll andere Amaturen bekommen, weil ich Plastikgeraffel sowieso schon hasse und die originalen obendrein auch noch in meinen Augen hässlich sind und teilweise ein wenig Nachdruck beim schalten brauchen. Der Lenker soll so aufgeräumt und dezent wie möglich werden.

Zum Thema Gasdrehgriff schrieb Martin in diesem Forum, dass er gerne einen von Tomaselli verwendet. Da gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlicher Übersetzung in mm/°. Welche Variante wird hier gern verwendet? Ich würde es begrüßen wenn der Drehweg etwas kürzer würde als original. Ich habe auch kein Problem damit, Bowdenzugtonnen aus- und wieder anzulöten bzw neue Bowdenzüge zu bauen.

Zum Thema Schalter empfahl martin diesen und diesen hier. Anscheinend auch wieder Plastik. Hat mal einer ein Bild wie sowas montiert aussieht? Das hübscheste was ich gefunden habe sind Amaturen von der 70er Jahre Kawa Z1000. Die bauen aber Breit und da ist der Gasgriff schon direkt mit drin, allerdings nur einzügig. Mit nem Tomaselli Gasgriff, dieser Amatur und Bremspumpe wird es rechts zu voll, der Bremshebel wäre zu weit weg vom Drehgriff.
Ich hätte kein Problem damit neue Stecker zu crimpen bzw das Licht dauerhaft eingeschaltet zu schalten und dann einen Lenkerschalter für Blinker, Auf/Abblenden, Kill, Starter, Hupe nach links zu legen.
Kennt hier jemand etwas empfehlenswertes in der Richtung?
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Bock900r »

Hi,
Schaltereinheiten aus Aluminium verschwanden bei Kawasaki (und anderen Herstellern) so Anfang 198/83.
Die Classic Schalter haben je einen Öffner und einen Schließerzug. Im Falle der V50 müßtest da einen Bowdenzug Teiler einbauen
Und den Stecker mußt Anpassen da die Kontakte der Guzzi zund des Classic Schalters Unterschiedlich sind, aber das scheint für Dich kein Problem zu sein.

Ich habe die Original Haribo Schalter an meiner Monza gelassen - für mich gehören die da dran. An meiner LM3 sind Zubehör Taster verbaut

Frühe V50 hatten die vorderrad Bremspumpe unterm Tank verbaut, Betätigt über einen Bowdenzug wie auf der Kupplungsseite. Baut nicht so breit, Neu nicht mehr verfügbar. Sieht etwas aufgeräumter aus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Martin »

Die Bremsleistung mit der Pumpe unter dem Tank war miserabel durch die Zugansteuerung

Aluminiumarmaturen sind nicht mehr gängig.

Muß man wahrscheinlich gebraucht schauen.

Ich habe noch einen Katalog mit Kawa Z Zubehör, da könnten noch welche drin sein.

am besten per mail bei mir anfragen, dann vergeß ich es nicht.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von audiomick »

Has Du schon was von Motogadget gehört?

Teuer, und ein komplett andere Lösung, aber wohl sehr "aufgeräumt" wenn man das Komplettsystem nimmt.

Hab's nicht selber, aber es hat meine Interesse geweckt. ;)

https://motogadget.com/de/
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Martin »

achja, da habe ich noch welche davon auf lager
und die eine maschine die jetzt geschlachtet wird hat die steuerung davon drin

https://gpiu.de/catalogsearch/ ... motogadget
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Bock900r »

Die Amaturen der Königswellen Ducati 900SS, 900SD, 750F1, 350F3 sind auch aus Metall, sind für 2 Bowdenzüge ausgelegt und sind etwa 40mm Breit. Hab die gerade hier liegen, ich baue gerade eine Ducati 400 F3 auf

Bild
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Jimmy »

hi,
moeffsen hat geschrieben: 7. Jan 2020, 16:35meine V50 III
willkommen im Forum.

Wie ich sehe hast du grosse Pläne mit einem 30 Jahre alten Fahrzeug.
Frage : hat es noch TÜV und fährt das Moped überhaupt :?:

ich würde erst mal alle Schwachstellen ab-checken um zu entscheiden ob sich ein Neu-Aufbau überhaupt lohnt :!:

Motor : die Kompression gibt zumindest einen Hinweis ob eine Revision angesagt ist.
Getriebe : hast du ja schon angesprochen.
Kabel : im Grunde müsste alles raus denn die Isolierungen haben in den letzten 30 Jahren gelitten und es wird reichlich Stellen geben wo ein "Verlust" auftritt.
Bremsen : sind die "Original" 260 mm Bremsscheiben wieder lieferbar ?
Reifen : da wird du sicherlich neue brauchen
Lager : das Lenkkopf Lager mit den "Kugeln" und die Lagerschalen "könnten fertig" sein

das sind erst mal die Dinge die man braucht damit das Moped überhaupt fährt und wenn du da Probleme hast wirst du da schon Mal das Geld rein stecken müssen was du für den "Rest" geplant hast.

du hat jetzt einen Oldtimer und kein neues Moped und es werden noch Probleme auftauchen die du gar nicht auf dem Zettel hast.

p.s. wenn Geld "Kein Problem" ist dann würde ich ich gleich das Moped zu Martin bringen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von Martin »

moeffsen hat geschrieben: 7. Jan 2020, 16:17 Tag zusammen,

meine V50 III Dazu habe ich im Forum bisher gefunden, dass Martin einen PS11 von Brembo verkauft hätte (finde ich nur in anderen shops)
habe die PS11 jetzt in den Shop genommen.

Lieferbar auf Bestellung ;-)

https://gpiu.de/handbremszyl-p ... hwarz.html
moeffsen
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
Kontaktdaten:

Re: moeffsens Winterprojekt: Amaturen

Beitrag von moeffsen »

Ich habe jetzt einen verchromten Tommaselli Gasgriff, eine Brembo PS11 und diesen Lenkerschalter genommen:

Dort muss man eine Brücke zwischen dem Abblendschalter und dem "anderen" Schiebeschalter entfernen und kann letzten dann als Kill benutzen. Es sind sogar schon die richtigen Pinne aufgecrimpt um einen Molex-Stecker damit füttern zu können. Den Startertaster verlege ich irgendwo nach unten.

Dass du die Pumpe in den Shop aufgenommen hast habe ich zu spät gesehen, Martin. Da war meine schon bestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast