V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
moeffsen
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moeffsen »

Nunja... Den Luftfilterkasten inklusive Ölabscheider hatte ich auseinander und habe ihn gereinigt usw. Diese Y-Leitung von den Köpfen zum Ölabscheider allerdings nicht. Die Köpfe waren beide ab und haben neue Ventile, Umbau auf andere Ventilfedern und neue Ölversorgungsdinger an den Kipphebelwellen bekommen. Das habe ich nicht selbst gemacht, gehe aber davon aus, dass in diesem Zuge wohl auch eine verstopfte Ablaufbohrung am Schlauchnippel aufgefallen wäre und gereinigt worden wäre.

Druckverlusttest kann ich im Hause nicht machen, nur Kompressionsprüfung. Da muss ich mich dann wohl mal umhören und ggf einen Motorthread aufmachen. Laufleistung sind erst 33000km, allderings mit langer Standzeit zwischendurch.

Ich werde dann mal damit anfangen diese Y-Leitung auszubauen und durchzublasen.
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von neula »

Man kann auch das Adapterstück des Kompressionstesters per Schlauchschelle an nen Kompressor anschliessen (vorher das Ventil im Gewindeteil rausmachen). Wenn du dann Druck drauf gibst merkst duch schon wo es rauspfeift (leichter Luftstrom aus der Entlüftung ist normal, am besten links, rechts vergleichen).
Die "arme Leute" Methode war bei mir schon aussagekräftiger als ein Kompressionstest, da hatte ich nämlich 12,5 bar auf beiden Zylindern.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Mainzer »

Ganz wichtig: da, wo der Y-Schlauch in den Luftfilterkasten reingeht, ist eine Kugel drin als Rückschlagventil. Dadurch pumpt sich der Motor quasi leer.
Schau auch, dass der Rücklauf vom Ölabscheider (Anschluss direkt daneben) zur Ölwanne durchgängig ist. Sonst sammelt sich das Öl im Luftfilterkasten und wird mit verbrannt.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
moeffsen
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2019, 18:18
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moeffsen »

Ein Kugelventil ist da bei mir nirgends, allerdings habe ich von verschiedenen Leuten die Auskunft erhalten, dass dieses nur bei den großen Guzzis verbaut ist. Inzwischen habe ich den "arme Leute" Test machen können und es hat ganz ordentlich aus dem Öleinfüllstutzen geblasen. Das werden dann wohl mal neue Kolbenringe. Hoffentlich haben die Laufbuchsen keinen weg. :roll:
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von audiomick »

moeffsen hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:02...die Auskunft ... dass dieses nur bei den großen Guzzis verbaut ist. .
Das stimmt aber nicht.

Aus dem Werkstattbuch:
KugelText.png
Hier zu finden, Seite 68
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Dem Text ist auch zu entnehmen, dass die V65 die Kugel wohl nicht mehr hat. Die hat aber, wie auf der nächsten Seite dort zu sehen ist, einen anderen Luftfilterkasten.

Die V35/V50 Luftfilterkasten bzw. Ölabscheider soll die Kugel haben. Wenn sie bei Dir fehlt, dann ist sie irgendwann verloren gegangen. Das passiert auch sehr leicht beim abmontierten, besonderes wenn man nicht weiß, dass sie da ist. Und es ist auch nur eine lose rumfliegende Kugel, kein "Ventilkörper" oder so. Ich habe mich gefragt, was sie da soll, die kullert einfach so rum. Aber sie tut wohl doch was, und gehört dahin.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: V50: Nutzer / Projektvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Mainzer »

Mach doch einfach mal ein Bild für uns, wie das zwischen den Ventildeckeln am Luftfilterkasten derzeit ausschaut ;)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste