Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von holger999 »

Moin,

wie Jimmy geschrieben hatte, war es auch bei meiner V-35II.
Daher hat mir Martin die Elektronische Zündung eingebaut und sie läuft jetzt super...und dreht...

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Martin »

wenn ich mich noch genau erinnere, habe ich das auch beim Check erklärt was noch alles gemacht werden sollte.

die größten spaßkiller sind wenn die maschine ständig rummuckt. Besser ist es 1x richtig geld in die hand zu nehmen und dann ist wieder 10 Jahre ruhe.
kommt auch günstiger als immer das zu machen was gerade kaputt ist.....

3.500 euro sollte man bereit sein für eine technisch einwandfreie maschine auszugeben (inkl. Kaufpreis) wem das zuviel ist, der wird enttäuscht....

wenn es am schluß weniger ist, freut man sich.
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von holger999 »

Moin,

dem kann ich voll und ganz zustimmen...auch aus meiner Erfahrung beim Martin und auch mit anderen Motorrädern.
meine V35-II ist seitdem ein ganz anderes Moped geworden...
jederzeit wieder.

Gruß
Holger
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von audiomick »

Christian hat geschrieben: 29. Jun 2021, 05:45 Sehe ich das Teil von außen?
Nein, das vordere Deckel (original aus Kunststoff) muss ab. Anleitung im oben verlinkten Werkstatttbuch. Keine Sorge, da ist kein Öl dahinter und keine Dichtung dran. Den kannst Du problemlos abschrauben.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Hallo,
ich danke Euch für die Rückmeldungen.

Martin, du hast sicher Recht. Nur als Frischling mit einer zu der Zeit ja ziemlich gut funktionierenden Maschine und der Ungewissheit ob das Alles überhaupt paßt mit dem Fahren und der Guzzi und so, schmeißt man meiner Ansicht nach nicht gleich alles raus und macht neu.
Aber ich bin mir ja jetzt sicher und werde mich sicher dann auch nach und nach auf den von Dir beschriebenen Pfad begeben.

Ich habe nachgesehen und es ist eine Kontaktzündung.
Ich habe auch am Luftkühlergehäuse starke Auslaufspuren gesehen. Sitzen da zufällig die Zündspulen drüber? Eine von denen war glaube ich schon etwas angeschlagen. Muss ich den Tank abbauen um die zu sehen und gegebenenfalls zu wechseln?
Die Symptome könnten auch gut dazu passen oder ?

Gruß Christian
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von holger999 »

Moin Christian,

raus schmeißen tust Du Dein Geld nicht...

aber kannst danach erleben, wie schön sie wirklich läuft und zuverlässig ist.
Ich bereu es keineswegs;
war zuvor schon "etwas" enttäuscht, von der Leistung. Jetzt kannst Du genug Größere damit verwundern ;)
Zudem mit Deinem Problem: heiss springt sie nicht an... wird sich durchs Abwarten steigern... irgendwann musst Du sie dann abschleppen (lassen)
Diese Baustelle gehört abgearbeitet.

Ich habe auch kein Endlos Geldsäckel... habe auch noch was an der Kleinen zu tun;
aber die wichtigsten Dinge betreffen die Zündung und wenn Dir Martin bei dem Check wichtige Arbeiten aufzeigt, kannst Du Dich darauf verlassen.

Sicher gehört es dazu, ob Du mit der Guzzi zusammen bleiben möchtest.

Gruß
Holger
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Danke für deine Nachricht.

Was meinst Du zu meinem Zündspulentextabschnitt?
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Klaus »

Christian hat geschrieben: 2. Jul 2021, 23:40
Ich habe nachgesehen und es ist eine Kontaktzündung.
Ich habe auch am Luftkühlergehäuse starke Auslaufspuren gesehen. Sitzen da zufällig die Zündspulen drüber? Eine von denen war glaube ich schon etwas angeschlagen. Muss ich den Tank abbauen um die zu sehen und gegebenenfalls zu wechseln?
Die Symptome könnten auch gut dazu passen oder ?

Gruß Christian
Was du mit Luftkühlergehäuse meinst, ist mir nicht klar.
Wie auch immer, die Zündspulen befinden sich unter dem Tank. Wenn du da ran willst, muß der Tank runter.
Wenn die Zündspulen mit einer harzähnlichen Masse umgeben sind, sind sie ausgelaufen und damit Schrott.

Und noch eine Anmerkung zur Kontaktzündung:
Nur weil du Unterbrecherkontakte siehst, heist das nicht unbedingt, dass die auch in Betrieb sind.
Ich habe eine elektronische Silent Hektik in Betrieb, aber die Kontakte und der Fliehkraftregler sind nicht ausgebaut (müssen sie auch nicht) Hab lediglich den Kontaktabstand so eingestellt, dass sie nicht mehr bewegt werden.
Gruß Klaus
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von neula »

Klingt für mich eindeutig nach Problemen mit der Stromversorgung z.B.:

-Batterie kaputt
-Batterie lädt nicht ( leuchtet/glimt die Ladekontrolleuchte? )
-Korrodierte verbindungen z.B an Batterieplus oder Zündschloss
-Schlechte Motor-Rahmen-Batterie Masseverbindung

Den letzten Punkt solltest du als erstes ausschließen, klingt für mich auch am wahrscheinlichsten. Schau mal hier. Das tritt auch bei Maschinen auf die sonst wie geleckt sind, die Motor-Rahmen Masseverbindung ist einfach ein bischen unzuverlässig.

Zündungsprobleme betreffen normalerweise nicht den Anlasser ;) .
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
finde gerade die Zeit im Urlaub, um mal den aktuellen Stand durch zu geben. Ich habe nach unseren letzten Kontakten:
die Zündkerzen gewechselt - keine Veränderung
die Zündspulen gewechselt - keine Veränderung
die Batterie prüfen lassen - ist noch voll in Ordnung

Dann habe ich die Zündung ausgebaut, die Nockenwelle und Nocke gereinigt und abgeschmiert, etwas Öl auf den Pfilz, die Lichtmaschine gereinigt (die war sehr verschmutzt, mit recht groben Teilchen, Metallspähne waren es aber denke ich nicht), die Zündung gereinigt und neu eingestellt - hier waren die Kontaktgeber? extrem fest an den Kontakten? - habe diese dann auf die vorgegebenen 0,40 mm eingestellt, mit einer Lichtlampampe den OT glaube ich gut eingestellt/gefunden (jetzt flattern sie wieder etwas)
Bevor ich den Deckel wieder draufgeschraubt habe, habe ich den ersten Start versucht, um auch eine eventuelle zu starke Funkenbildung durch defekte Kondensatoren auszuschließen. Hat perfekt geklappt. Alles In Ordnung! Die monza läuft bis jetzt sehr gut und viel besser als vorher!
Sollte ich die Zündung jetzt nicht ständig wieder neu einstellen müssen, werde ich dann erstmal die originale weiter nutzen. Wenn doch, werde ich dann wohl auch eine elektronische Zündung einbauen!
Aufgefallen ist mir noch die sehr ungleichmäßige Form der Nocke. Sollte die gewechselt werden? Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Ich danke euch aber auch für die Tipps und Infos! Hoffe bin mit dem Thema dann erstmal durch. Gruß Christian
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Die Nocke
Dateianhänge
20210809_092824.jpg
20210809_092824.jpg (34.39 KiB) 2884 mal betrachtet
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von holger999 »

gibt es dazu auch ein paar Infos oder Bemerkungen?
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Im oberen Text. Bin jetzt erst zum Bild hochladen gekommen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von audiomick »

Christian hat geschrieben: 28. Jul 2021, 07:44...die sehr ungleichmäßige Form der Nocke. ...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe welche ungleichmäßighet gemeint ist:

Wenn die ungleichäßigkeit nicht da wäre, wäre dass lediglich eine Buchse und keine Nocke, und die Kontakte würden nicht auf und zu gehen. :)
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Haaa, vielen Dank für die Info!
Ihr seht, ich hab noch einiges zu lernen! :oops:
Danke!
Woran macht man eigentlich fest, ob die Zündung wirklich richtig eingestellt ist, ausser, dass die monza aus meiner Sicht sehr gut läuft, anspringt und sich auch nicht überdreht anhört? Die Messpunkte was Kontakte und OT angeht, habe ich eingehalten. Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste