Silent Hektik Einbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

ja es sind unterschiedliche Distanzscheiben im Set.

wie sieht es mit dem V50 Rotor aus?
Normalerweise reichen die 6 Scheiben.

gruß Martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:ja es sind unterschiedliche Distanzscheiben im Set.
dann hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht (hatte die nicht gemessen)
Martin hat geschrieben:wie sieht es mit dem V50 Rotor aus?
Normalerweise reichen die 6 Scheiben.
da hatte ich nur 4 benötigt und mich ja deshalb gewundert das ich nicht auf den gewünschten Abstand kam.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

das einfachste wäre gewesen den V50 Rotor zu verwenden.
Die Bosch Rotoren sind alle baugleich
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

man soll ja NICHT, bei einer elektronischen Zündung, den Funken bei einer "frei-liegenden" Zündkerze prüfen.
wie kann ich dann die Silent Hektik überprüfen ob die einen Funken gibt ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:man soll ja NICHT, bei einer elektronischen Zündung, den Funken bei einer "frei-liegenden" Zündkerze prüfen.
#

Warum denn nicht?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.

Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe oder mit der colortune zündkerze testen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe ...
damit hab ich es nun getestet.
Ergebnis : kein Funke auf dem rechten Zylinder :(

ich habe dann die Steuerleitungen links/rechts getauscht und danach funkte es auf dem anderen Zylinder ...
also sind die beiden Zündspulen wohl ok und auch die Leitungen zur Zündspule und der Stecker scheinen ok.

dann bleibt also nur die Powerbox ... aber was könnte da sein ? kann ich da was messen ( Voltmeterb ) ?

p.s. Leitungen / Zündspulen etc. sind ja im selben Zustand wie vor dem Umbau.
Bei der Silent Hektik hatte ich die Steck Verbindungen getrennt als ich die Batterie eingebaut habe.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, es falsch zusammen zu bauen, aber ich würde nachsehen, ober der Zundpunktgeber doch an der richtige Stelle ausgerichtet ist. Das Deutsche fällt mir gerade nicht ein, aber auf Englisch : is the Timing set up right?

Edit: jetzt habe ich auch das gesehen. Der Verdacht verdichtet sich...
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... t=15#p2913
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es möglich ist, es falsch zusammen zu bauen, aber ich würde nachsehen,
ober der Zundpunktgeber doch an der richtige Stelle ausgerichtet ist.
hm ...
klar ist der OT wohl völlig falsch aber der Zündrotor müsste doch jedes mal einen Impuls abgeben, wenn er über dem Pickup steht, "egal" wie er steht ... oder ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.

Stell sie auf kurz vor OT ein und dann muß sie laufen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.
hm ... würde die SH nicht auch "ohne Motor" funken ? ( Testaufbau im Labor )
ich habe doch kein Lamda Sonde oder ähnliches was in die Blackbox geht.
Martin hat geschrieben:Stell sie auf kurz vor OT ein und dann muß sie laufen.
ok ... probieren kann ich das nochmal ob dann beide funken.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Goldie »

Martin hat geschrieben:bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.

Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe oder mit der colortune zündkerze testen.
Man hält doch zum Testen die Kerze ans Motorgehäuse, um den Funken sehen zu können und bei so hoher Spannung muss doch der Leiterquerschnitt (Masse am Gehäuse) nicht groß sein, oder?
Martin hat geschrieben:nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.
Ist nicht böse gemeint aber warum nicht?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Ich habe den Verdacht, dass Martin nur "Verhältnisse" meinte, und nicht "Gemischverhältnisse"... :?:
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.
Man hält doch zum Testen die Kerze ans Motorgehäuse, um den Funken sehen zu können und bei so hoher Spannung muss doch der Leiterquerschnitt (Masse am Gehäuse) nicht groß sein, oder?
Das wollte ich in den letzen Beitrag auch noch kommentieren, aber meine Internetverbindung spinnt gerade. Muss mal bei der Telekom anrufen...

Ich denke, die Warnung vom Hersteller gilt hauptsächlich, sich vor Reklame zu schützen. Du hast schon recht, wenn ein kompetente Schrauber den Test macht, müsste der Kontakt Kerze am Motor schon reichen, um alles sicher zu halten.

Martin hat aber auch recht: die Spannungen, die da entstehen, reichen durchaus um digitale Elektronik komplett tot zu machen. Wenn einer den klassichen "Kerze am Motor halten und schauen" Test macht, und nicht genug aufpasst, halt ich es für mehr als nür möglich, das die Steuerelektronik sehr darunter leiden könnte.

Hast Du mal Aufbauanleitungen für Computerkomponenten gelesen? Vernünftige Anleitungen schreiben immer vor, wenn man mit dem Zeug rummacht, sollte man ein Erdungsband am Handgelenk oder Ähnliches tragen. Eine Entladung von statische Aufladung kann einen Prozessor oder Speichermodule unbrauchbar machen. Eine statische Aufladung ist, ähnlich dem Funkstrom, eine sehr höhe Spannung und relativ niedrige Strom.

Ich habe selber mal eine Konferenzanlage abgeschossen. Das ist ein Teil, welches mehrere Mikrofone in eine Konferenzsituation steuern kann. Das System hat mehrere Sprechstellen, und eine zentrale Steuereinheit. Ich habe meinen Koffer, der eine Alu Aussenhaut hat, auf dem Boden neben dem Tisch, auf dem diese Steuereinheit stand, abgestellt. Es gab eine Entladung über mich, den Koffer, und den Tischbein, und die Anlage fing komplett das Spinnen an. Die Anlage war glücklicherweise nicht kaputt, musste aber neu gestartet werden, um die Funktion wieder herzustellen.

Die Geschichte hat natürlich nichts mit der Zündungssteuerung am Motorrad zu tun. Die gemeinsame Nenner sind aber Höhe Spannung, unkontrollierte Entladung, und digitale Elektronik. Da kann alles mögliche schief gehen, und ich würde den Hersteller, in dem Fall Silent Hektik, vorsichtshalber einfach glauben.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

Ein Zündfunken an der trockenen Luft braucht erheblich mehr Spannung als in einer von "feuchtem" Luftgemisch das im Brennraum auch noch komprimiert wird.
Deshalb die Warnung.

aus diesem Grund zeigt auch manchmal die Stroboskoplampe nichts an, da das Zündfähige gemisch im kalten Zustand nicht Top ist und die Ströme hier sehr unterschiedlich sein können.

Hängt natürlich von der Stroboskoplampe ab.
Ebenso ob sie in Reihe geschaltet ist oder einen Induktivclip hat.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste